Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wir wollen eine Außenvoliere bauen

  1. #1

    Kathiii
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Frage Wir wollen eine Außenvoliere bauen

    Hallo liebe Welli Liebhaber!

    Ich habe eine Frage.. oder Bitte..
    Mein Mann und ich wollen im Garten eine Außenvoliere bauen. Damit die Wellis auch viel Freiflug haben und nach belieben raus oder rein können. Jetzt sind wir beide aber totale Neulinge mit Wellensittchen...
    Habt ihr vielleicht auch schon eine Außenvoliere gebaut oder ihrgendwo gekauft?
    Könntet ihr uns bitte eure Erfahrungen und oder Ratschlage mittteilen, auf was wir alles achten sollen?
    Wir leben auch in einem Vogelschutzgebiet. Muss man da besondere Dächer haben wegen der Vogelmilben etc?
    Danke schon einmal für eure Ratschläge!
    Liebe Grüße
    Kathi

    mit Tweety, Simba, Nala, Charly, Bubi, Cookie und Luna

  2. #2

    Cami
    Welli.net Team


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Kathi,

    schön, dass ihr euren Wellis Frischluft gönnen wollt.

    Bez. des Vogelschutzgebietes würde ich mal beim Bauamt der Gemeinde/Stadt nachfragen.
    Es gibt auch viele Volierenbauer, einfach mal googeln.

    Ichc habe selbst keine Erfahrung mit Außenvolieren, aber was mir einfällt und wichtig ist

    doppelter Draht aus Edelstahl (als einziges Material ungiftig) und doppelte Verdrahtung bitet Schutz vor Katzen und Co..
    Boden aus Beton, vielleicht gefliest, um es besser sauber machen zu können, damit keine Mäuse, etc sich durchwühlen können,
    geheizter Schtzraum, in den die Wellis sich bei kalten Temperaturen zurpückziehen können,
    Schleuse, damit die Wellis nicht entfliegen können

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Ihr habt ja jetzt auch viel Zeit zum Planen, denn die Wellis dürfen erst wieder bei warmen Temperaturen umziehen.

    Irgendwo gibt es auch einen Artikel zum Bau einer Außenvoli, aber leider finde ich ihn momentan nicht.
    Ich hoffe, ihr bekommt noch mehr Tipps.
    Viel Spaß beim Planen.

    LG Carmen

  3. #3

    Mogge
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mogge


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Kathi,
    ich weiß nicht, ob du noch Infos brauchst, aber anbei mein Rat:
    Hab meine Voliere im *** in den Niederlanden gekauft, nachdem keine Aluvolierenanbierter mir nach meinen Vorschlägen eine Voliere bauen wollte. Der Verkäufer hat eine super Holzkonstruktion (Douglasie) mit modularem Aufbau welcher einfach von statten geht (ist halt nicht ganz günstig). Ergänzt habe ich das Holzprofil ums Schutzhaus im Hohlprofil mit 4 cm Styroporplatten und abgedeckt mit einer 9 mm MDF-Platte. An die Decke des Schutzhauses habe ich eine Infrarot Wärmeplatte gesetzt. Der Funk Wärmesensor ist in einem Kästchen im Schutzhaus (eingestellt bei min 8°C). Meine Klappe in den Freiraum macht morgens um 7.30 Uhr den Schieber auto auf (mit Linearmotor 12 V). Mein Sohn hat mir dazu die Elektrik gebastelt. Zumachen muss man manuell mit Taster (vom elektrischen Fensterheber eines Autos), man will die Wellis ja nicht einklemmen. Abends gehen meine Wellis meist selbst rein und wenn nicht, dann breite ich die Arme aus und gehe auf sie zu, dann wissen sie, dass es "Bettzeit" ist. Doppelgitter habe ich nur an einer Seite, die nicht einsehbar (kritisch) ist, da man bei Doppelgitter nicht mehr vernünftig reinsehen kann (sonst kann man gleich alles zumauern). Über der Voliere ist bei mir ein Dach; ich denke, dass ist gut wegen Verschmutzung / Krankheitsübertragung (hab viele Spatzen ums Haus). Wenn ich mal Zeit habe, mache ich eine ausführliche Bilddoku.

    Herzliche Grüße
    Martin

Ähnliche Themen

  1. Ich will eine Außenvoliere bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 17:11
  2. Will Außenvoliere bauen und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 12:07
  3. Wir wollen selbst eine Voli bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •