Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne plötzlich schlecht im Fliegen

  1. #1

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne plötzlich schlecht im Fliegen

    Hallo liebes Welli Forum, ich habe eine Bitte um Ratschläge, was unserem Welli-Weibchen gerade Probleme machen könnte.

    Wir haben ein junges, ca 15 Monate altes Pärchen, was sich prächtig versteht, gerne schnäbelt, sich gegenseitig krault, spielt, klettert, sich putzt, frisst, viel erzählt und rundum seit Monaten unverändert keinen Grund zur Sorge gibt.

    Nun waren wir eine Woche im Urlaub und die Beiden hatten deshalb in dieser Zeit keinen täglichen Freiflug.

    Beide sind gerade in der Mauser, aber in normalem Maße - viel Flaumfedern pro Tag, aber nur hin under wieder mal eine Schwungfeder.

    Tja, aber seit unserer Rückkehr hat das Weibchen nun beim Fliegen Schwierigkeiten, Höhe zu halten / zu gewinnen. ER ist fit und kamikazemäßig unterwegs wie immer, SIE auch motiviert, aber kaum probiert sie es, sackt sie ab und sitzt ängstlich auf dem Boden. Bisher (zweimal) hat sie es jedesmal wieder aus eigener Kraft auf und in den Käfig geschafft, aber es beunruhigt uns doch sehr. Zum Glück ist sie im Käfig putzmunter, balzt ihn an, klettert wilde Kunststücke und wirkt eigentlich nicht krank; aber Sorgen machen wir uns natürlich sehr.

    Kennt ihr sowas? Umd vor allem, wie kann man ihr helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jokus,
    willkommen im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist. Leider kann man so aus der Ferne nicht viel sagen, daher wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ratsam. Schau mal hier ins Forum, dort ist die Tierarztliste. Bitte dort immer vorher anrufen, wegen der Pandemie ist es meist nicht möglich, unangemeldet dort hin zu gehen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Bitte melde Dich, wenn Du etwas weißt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jokus,

    es tut mir leid, dass deine Henne schlecht fliegen kann.
    Auch wenn sie sonst gesund und munter erscheint, ist dieses Verhalten besorgniserregend und ein Grund zum Vogeldoc mit ihr zu fahren.

    Bitte schaue mal in unsere Liste und fahre zu einem Experten!

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich verschiebe mal den Thread in das Unterforum 'Krankheit' und drücke deiner Kleinen die Daumen.

    LG Carmen

  4. #4

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Ich würde auch zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Kann ja auch sein das sie sich in eurer Abwesenheit im Käfig verletzt hat.

    Gute Besserung der Patientin!

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann es sein, dass sie einfach während der zwei Wochen zugenommen hat, durch die Bewegungseinschränkung und zuviel Körnchen bzw. Füttern des Hahnes?

  6. #6

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen dank für eure Kommentare! Ich hab sie mir jetzt nochmal aufmerksam angeschaut, und im Vergleich zum Hahn hat sie tatsächlich grade sehr wenige große Federn an den Flügeln - ich glaube, es ist tatsächlich einfach die Mauser. Danke für Eure Hilfe & liebe Grüße

  7. #7

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schwungfedern sind nachgewachsen, Henne fliegt nicht mehr nur abwärts - alles wieder bestens! Sie kann fliegen wie vorher. Man liest zwar in anderen posts, dass das nicht an der Mauser liegen könne, ist aber wohl doch so. Sie hatte ja auch nie Krankheitssymptome.wollte nur nochmal Rückmeldug geben, falls andere die gleichen Sorgen haben! ??

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Halo Jokus,

    danke für das Update und alles Gute deinem süßen Pärchen!
    Wie heißen denn Hahn und Henne?

    LG Carmen

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jokus,
    prima, dann ist ja alles wieder gut. Ich freue mich.
    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Warum ist mein Welli so schlecht im fliegen?
    Von PaulaGer im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 22:30
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 07:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2018, 20:58
  4. Neuer Damenwelli kann schlecht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:04
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •