Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer hat Erfahrung mit Aspergillus?

  1. #1

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard Wer hat Erfahrung mit Aspergillus?

    Hallo ihr Lieben,

    habe eine Welli-Henne die aus sehr schlechter Haltung zu mir kam. Anscheinend hat sie in Einzelhaft und in einen zu kleinen Käfig gelebt, weil sie ein sterotypisches Verhalten zeigt. Es ist nur eine vage Vermutung. Sie war im TH dann auf einer Zwischenstadion von wo aus sie dann zu mir kam. Habe sie jetzt knapp ein halbes Jahr und ihre große Liebe hat sie auch gefunden.

    Wo jetzt die große Hitzewelle war hat sie angefangen schlecht zu Atmen und hat immer nach Luft gejapst, bin natürlich sofort zum TA und sie eingehend Untersucht worden. Es hat sich rausgestellt das sie Aspergillus hat.Muss ihr z.Z. noch jeden Tag ihre Medi geben und halt das dann mehrmals im Jahr. Jetzt geht es ihr schon wieder ganz gut und sie ringt auch nicht mehr nach Luft, Frisst und schreddert wie der Teufel.

    Nun meine Frage an euch, wer hat schon Erfahrung gemacht mit dieser Erkrankung und wie hat es sich bei Euch so Ergeben? Was kann man tun das es dem Piepmatz gut geht außer die Medi-Versorgung?

    Ein Danke schon im voraus.
    LG Diana!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Diana,

    eigentlich kannst Du nur darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit ca. 60 % beträgt und hochwertiges Futter geben. Dazu noch Präparate, die das Immunsystem stärken. Medis nur, wenn wieder ein Schub kommt.
    ist ja fast so, wie bei meinen Mega-Wellis, ist auch eine unheilbare Pilzinfektion.

    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Silvia,
    ich Danke dir. Hochwertiges Futter aus dem Spezialfachhandel für Vögel bekommen alle meine Geierchen und dazu noch ein Vitaminpräperat was noch zusätzlich unter das Futter Kommt. Ja, viel machen lässt sich da leider nichts, ich weis. Habe halt gedacht ob hier im Forum jemand Erfahrung damit hat und wie man am besten damit Umgeht. Weist du zufällig ob sie auch etwas Süßes Fressen darf? Also Äpfel, Trauben ect.?
    LG Diana!

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Diana,
    Obst würde ich nicht geben, denn Fruchtzucker erfreut alle Pilzstämme. Lieber Kräuter, Gurke und alles was sonst noch geht, also ähnlich, wie bei Wellis mit Megas.
    Meine trinken übrigens sehr gerne Tee, Fenchel, Salbei, Kamille und Thymian. Ich hole die medizinischen Teesorten im Drogeriemarkt, dort gibt es viel Auswahl. Meine Heinis bekommen überhaupt kein Wasser mehr. Das hochwertige Futter und Rispen, Kohi und Leckereien natürlich von einem guten Online-Shop.
    Ich klopfe mal auf Holz, meine beiden Heinis sind seit Mitte April schubfrei.
    Das hoffe ich natürlich auch, dass Deine Geierchen keinen Schub mehr bekommen.

  5. #5

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Silvia,
    es ist Maya die den Aspergillus hat, alle anderen sind Kerngesund. Das arme Mädel hat schon viel mitgemacht in ihren Leben und jetzt ihre Endstadion bei mir Erreicht. Das mit den Tee´s ist auch eine gute Idee werde da mal ein bisschen Nachforschen.
    Das mir den Mega´s ist auch ne Katastrophe, kenne das nur zu gut. Elfy, mein Herzblatt hatte es auch. Hatte sie 10 Jahre und dies Jahr im Februar ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Bei Elfy damals haben meine TAin und ich die Megas sozusagen mit der "sanften Tour" in den Griff bekommen. TAin hat Apfelessigwasser und Probiotikum verordnet und erst mal eine Kur von ca. 6 Wochen, auch ist alles süße von Speiseplan gestrichen worden. Dann war 4 Wochen Pause und wieder eine Kur, so ging das ein halbes Jahr. Zwischen den Kuren hab ich immer Gerstengras (Pulverform) unter das Futter gemischt und ich muss sagen es hat geklappt. Elfy hatte damals nur noch 36g auf die Wage gebracht und mit der Kur ging das Gewicht dann auch langsam wieder in die Höhe, zu Schluß hat sie 50g gewogen was schon wieder zu viel war.

    Drück dir die Daumen das deine auch schubfrei bleiben und toi, toi, toi für deine beiden Heinis. (Ist ja krasses Wort "die beiden Heinis" musste da so Lachen.

    Viele Grüße
    Diana!

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Diana,

    es tur mir leid, dass du eine kranke Henne hast. Von Silvia hast du ja schon viele Tipps bekommen.

    Ich denke unseren Artikel zu Aspergillose kennst du, oder? Ansonsten könntest du auch mal schauen ob es vielleicht einen Blog Artikel in der Richtung gibt.

    Ich finde die Idee mit Tee zu arbeiten gut. Ganz gut soll Cistus Incarnus sein, der hält Bakterien und Viren im Schach und ist gut fürs Immunsystem. Die Wirkungsweise ist auch für alle Wellis gut. Vielleicht wäre auch Propolis noch was für Euch.

    Wünsch dir und deinem Schwarm alles Gute.

  7. #7

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Pezzy,
    ja den Artikel von Aspergillus kenn ich. Gut von dir für den Hinweis auf Cystus-Tee den kenn ich auch, hat in mein Gehirn in der untersten Schublade gehangen.
    Danke dir und lieber Grüß
    Diana!

Ähnliche Themen

  1. Bei Charly wurde Aspergillus flavus gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 16:51
  2. Erfahrung mit EM-Wasser?
    Von irmi im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 14:45
  3. Staphylokokken und Aspergillus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:11
  4. Gls: Erfahrung mit EMA oder EM1?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 11:12
  5. Wer hat Erfahrung mit Gicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •