Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neuer Welli, Test beim Tierarzt - was wird üblicherweise untersucht?

  1. #1

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Cess

    Standard Neuer Welli, Test beim Tierarzt - was wird üblicherweise untersucht?

    Hallo, ich habe einen Wellensittich aus Einzelhaltung aufgenommen und würde ihn gerne nach und nach an meine restlichen Wellis gewöhnen und zu ihnen setzten. Ich halte ihn momentan in einem extra Käfig und habe auch direkt nächste Woche einen Termin beim Tierarzt. Auf mein Nachfragen, was denn alles getestet wird, kam nur die grobe Info, dass der Vogel sich angeguckt und u.a. auf Hefepilze getestet wird. Weiß hier jemand was sonst noch alles geprüft wird? Würde mich Mal interessieren.
    Liebe Grüße ?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Chess,
    bei der Eingangsuntersuchung wird im Normalfall ein Kloaken- und Kropfabstrich gemacht. Dabei wird mit einem kleinen Wattestäbchen eine Probe aus dem Kropf und aus der Kloake aufgenommen und danach mikroskopisch auf Bakterien und Pilzbefall untersucht, sowie Prüfung von Gefieder und Allgemeinzustand, Wiegen und Abhören .
    Keine große Sache, ist in 10 Minuten erledigt.

    Viel Glück beim Tierarzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cess,

    ich finde es toll, dass du deinen Welli einen TA vorstellst.

    Nur die erste Frage ist, hast du dir auch einen wirklich vogelkundigen TA ausgesucht. Schau mal in unsere Tierarzt-Liste. TAs mit einer wichtigen Zusatzausbildung haben ein entsprechendes Symbol.

    Hier findest du Infos über die gängigen Untersuchungsmethoden https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html natürlich wird für einen Eingangscheck nicht alles gemacht, aber du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Abstriche genommen werden.

    Wenn du magst und es dich nicht zu sehr abschreckt kannst du auch hier rein schauen https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html so sollten Arztbesuche nicht ablaufen.

    Ich hoffe, dass dein Welli gesund ist und bald zu den anderen darf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 22:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 13:17
  3. Vogelbaum ist endlich fertig und wird schon eifrig untersucht ... ;)
    Von NinofeatBonnie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:30
  5. Was und wie wird eine Kotprobe untersucht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •