Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kamera benutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kamera benutzt ihr?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,
    ich überlege, mir eine neue Kamera zu kaufen. Meine alte ist irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung.
    Da es hier oft so tolle Flugbilder zu sehen gibt, würde mich mal interessieren, was ihr so für Kameras benutzt oder welche dazu geeignet ist. Da dies ja verständlicherweise hier nicht öffentlich gepostet werden darf, würde ich mich über Tipps per PN freuen.

    Gruß Steffi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Steffi,

    ich verwende eine Nikon D5100.

    Aber ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine guten Flugbilder hinbekommen. Hier liegt das Problem aber eher an der Bedienung als an der Kamera.

    Man darf den Kameratyp auch öffentlich nennen.

    Liebe Grüße
    Melli
    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Okay, dann kann ich ja schreiben, dass ich mit einer gebraucht zu kaufenden Sony Alpha 6000 liebäugel.
      Hat denn deine Nikon einen schnellen Autofokus?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Steffi

        Ich habe sogar zwei Kameras, einmal meine etwas ältere kleine Samsung WB600 und meine große etwas jüngere Panasonic Lumix FZ200.
        Für Tier und Naturaufnahmen nehme ich immer die große Lumix schon mal wegen des großen Zooms.
        Was Flugaufnahmen angeht da ist meistens viel Glück und Zufall bei.
        Wenn man mit Blitzlicht fotografiert bekommt man besser Flugaufnahmen hin, man kann auch die Serienbildeinstellung verwenden, sofern vorhanden.

        S.G.
        Enno
        Schöne Grüße vom federlosen Typ,
        Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielleicht jetzt etwas unfair, weil ich als Fotografin einfach mit was anders arbeite.. meine Kamera ist eine Sony A9, das Lieblingsobjektiv zurzeit das Sony GM 135mm f1.8

          Das mit dem Blitz hat übrigens nicht zu tun ob man da bessere Flugbilder hinbekommt .
          Einfach Zeit von min. 1/800, die Serienbildfunktion benutzen und den Fokus mittig setzen, die Kamera soll die Blende selbst wählen (meistens die größmöglichste, je nach dem was das Objektiv her gibt) Dann einfach dem Vogel folgen .

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich finde das grade super intressant zu erfahren, womit ihr fotografiert.
            Klar, als Fotografin brauchst du natürlich eine tolle Kamera. Da muss man schon tief in die Tasche greifen. Und als Laie muss ich sicher viel üben, um gute Flugbilder hinzu bekommen. Besonders mit der jeweils der Situation angepassten Einstellung tue ich mich schwer. Im Moment habe ich eine Sony cybershot. War bisher zufrieden, aber leider scheint damit etwas nicht mehr in Ordnung zu sein. Die Alpha 6000 soll ja einen besonders schnellen Autofokus haben, weshalb ich sie intressant finde . Da eine neue Kamera ja von wenig bis unendlich viel Geld zu bekommen ist und die Auswahl so groß ist, fällt mir die Entscheidung schwer.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi,

              ich hatte noch nie eine Kamera. Benutze immer das Handy. Das reicht für meine Bedürfnisse. Die Unterschiede da sind aber riesig. Bin mit der Kamera in meinem S9+ sehr zufrieden, aber eigentlich reicht mir die Qualität auch von meinem kleinen M30s.

              Die größte Chance auf gute Flugbilder gibt es beim Filmen mit SuperSlowMotion, 960 Bilder pro Sekunde, leider nur 0,2 Sekunden lang. Da sollte aber dann auch ein gutes Flugbild dabei sein. Wenn man es geschafft hat, in der kurzen Zeit auch den Welli vor die Linse zu bekommen, lach.

              Gruß - Stephan

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Steffi

                Im Internet gibt es ja eine Seite die einem hilft die richtige Kamera für sich zufinden.
                Mit der seite bin ich ja bei meiner Lumix gelandet.
                Aber die Alpha 6000 ist scheinbar auch ein sehr gutes Model, wünsche Dir viel Spaß und Freude damit.

                S.G.
                Enno
                Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von SteffiW
                  Ich finde das grade super intressant zu erfahren, womit ihr fotografiert.
                  Klar, als Fotografin brauchst du natürlich eine tolle Kamera. Da muss man schon tief in die Tasche greifen. Und als Laie muss ich sicher viel üben, um gute Flugbilder hinzu bekommen. Besonders mit der jeweils der Situation angepassten Einstellung tue ich mich schwer. Im Moment habe ich eine Sony cybershot. War bisher zufrieden, aber leider scheint damit etwas nicht mehr in Ordnung zu sein. Die Alpha 6000 soll ja einen besonders schnellen Autofokus haben, weshalb ich sie intressant finde . Da eine neue Kamera ja von wenig bis unendlich viel Geld zu bekommen ist und die Auswahl so groß ist, fällt mir die Entscheidung schwer.

                  Ich würde dir immer dazu raten direkt in den Laden zu gehen und jede Kamera mal in die Hand nehmen. Die fühlen sich alle anders an, liegen alle anders in der Hand und da ist es einfach am Leichtersten herauszufinden was dir am Besten liegt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Beffi
                    Dann einfach dem Vogel folgen .
                    Wenn das mal so einfach wäre, meine Lufttorpedos waren oft so fix unterwegs da hatte ich alter Mann gar keine Chance.
                    Da blieb mir nur mich auf die Lauer zulegen und die Stelle an der sie oft vorbei fliegen an visieren, da haben sie mich dann auch noch ausgetrixt in dem sie dann ganz wo anders lang geflogen sind.

                    S.G.
                    Enno
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ja, im Internet habe ich auch schon viel recherchiert. Die meisten Seiten schreiben aber nur zu Sportfotografie etwas, oder zu Naturaufnahmen. Es geht mir aber drum , Fotos in geschlossenen Räumen zu machen. Da habe ich noch nicht wirklich was zu gefunden.
                      Ich habe eine Freundin, die viele Vögel in der freien Natur fotografiert (wen es intressiert : Name " fotograsmuecken" bei Instagram. Lohnt sich, mal zu gucken). Sie kam mit ihrer 5000 Euro Nikon Kamera und 5000 Euro Objektiven zu mir und hat es nicht geschafft, auch nur ein einziges Flugbild meiner Wellis zu machen. Die Objektive waren zu groß, also nur für draußen und die Kamera hatte keinen eingebauten Blitz. Also auch für Profis nicht ganz einfach.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Gute Idee, die Kamera im Geschäft mal zu testen. Das werde ich am besten auch mal machen.
                        Zun Glück sind meine Wellis so zahm, dass ich sie mit Futter zu mir rufen kann. Dann weiß ich immerhin schon, wann sie abheben und wohin sie fliegen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von SteffiW
                          Gute Idee, die Kamera im Geschäft mal zu testen. Das werde ich am besten auch mal machen.
                          Zun Glück sind meine Wellis so zahm, dass ich sie mit Futter zu mir rufen kann. Dann weiß ich immerhin schon, wann sie abheben und wohin sie fliegen.
                          Wenn das so gut klappt, überleg auch ob du die Kamera auf ein Stativ stellst und vielleicht per Fernauslöser/ Handyapp auslösen willst. Falls ja, dann sollte die Kamera das natürlich unterstützen :-)

                          Ich kann auch nur bestätigen, dass man die Kamera in die Hand genommen haben sollte. Ich mag meine Olympus OMD EM5, weil sie besonders klein und leicht ist und auch die Objektive dazu leicht sind. Ich kann über einen Adapter noch Objektive von meiner alten Kamera anschließen, aber wenn ich da unterwegs bin und Wechselobjektive dabei habe, wird es schon arg schwer. Die neuest Version von dieser Kamera hat auch eine Bluetooth-Verbindung zur Handy-App. Gerade wenn man scheue Fotomotive fotografieren will, ist die Sache mit dem Fernauslösen hilfreich. Ich habe bei mir in der Nähe zum Beispiel eine Bande Spatzen, die werden leider immer nervös wenn ich direkt versuche sie zu fotografieren. Mit der Handyapp kann ich die Kamera hinstellen und mich etwas entfernen und so tun als würde ich woanders hinschauen, weil ich über die App sehe was auf dem Bild sein wird.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von SteffiW
                            Ja, im Internet habe ich auch schon viel recherchiert. Die meisten Seiten schreiben aber nur zu Sportfotografie etwas, oder zu Naturaufnahmen. Es geht mir aber drum , Fotos in geschlossenen Räumen zu machen. Da habe ich noch nicht wirklich was zu gefunden.
                            Ich habe eine Freundin, die viele Vögel in der freien Natur fotografiert (wen es intressiert : Name " fotograsmuecken" bei Instagram. Lohnt sich, mal zu gucken). Sie kam mit ihrer 5000 Euro Nikon Kamera und 5000 Euro Objektiven zu mir und hat es nicht geschafft, auch nur ein einziges Flugbild meiner Wellis zu machen. Die Objektive waren zu groß, also nur für draußen und die Kamera hatte keinen eingebauten Blitz. Also auch für Profis nicht ganz einfach.
                            Du brauchst keinen Blitz um die Vögel im Innenraum zu fotografieren. Man fotografiert grundsätzlich keine Tiere mit Blitz.

                            Du brauchst ein sehr lichtstarkes Objektiv (!) und die richtige Brennweite. Es bringt gar nichts mit einem Objektiv für die Fotografie von Wildvögel (die sind ja meistens Brennweite 300 - 500mm) zu versuchen drinnen zu fotografieren. Man kann das auch gar nicht miteinander vergleichen .

                            Ich empfehle die Brennweite 70-200 wenn es ein Zoomobjektiv sein soll oder eben eine Festbrennweite. Die hat den Vorteil sie ist viel Lichtstärker als ein Zoomobjektiv. Meine Festbrennweite von 135mm ist für meine Voliere genau richtig, weil sie einen schönen Abstand zum Vogel herstellt, aber nicht zu groß ist.

                            Für geschlossene Räume gilt:
                            Möglichst große Blende (f1.8 / f.2 )
                            Belichtungszeit: 1/800
                            und hoch mit der Iso! (Hier auf das Rauschverhalten eurer Kamera achten!)

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Vielen Dank ihr beiden für die tollen Tipps.
                              Die Kamera mit dem Handy verbinden - darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Und von Objektiven und Brennweiten habe ich leider keine Ahnung. Deshalb sind eure Ratschläge sehr wertvoll für mich und ich kann die Werte beim Kauf des passenden Objektives sehr gut brauchen. Ist echt toll, Tipps von Profis zu bekommen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock