Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Welli-Hahn ignoriert Henne, sie meckert

  1. #1

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Hahn ignoriert Henne, sie meckert

    Unser Wildfang Charly hat ja nun inzwischen Gesellschaft in Form einer sehr aufgeweckten und neugierigen Henne, genannt Twetty. Sie sollte eigentlich ein Hahn sein, ist dann aber doch eine Henne geworden. Nun zum "Problem".

    Charly scheint sie so richtig blöd zu finden und ignoriert sie vollständig. Sie macht sämtliche Versuche ihm zu gefallen und es kommt null Reaktion von ihm. Er zwitschert so vor sich hin, kommt sie dazu, schweigt er, dreht den Kopf weg oder wechselt die Stange. Kommt sie ihm zu nahe, dann reißt er den Schnabel auf und macht sich groß.

    Sie hat langsam den Schnabel voll und fliegt ihn meckernd an bzw. um ihn herum. Inzwischen versucht sie ihm mal in die Krallen zu kneifen oder zieht an seine Schwanzfeder.

    Beim Freiflug bleibt er nun drin, während sie alles ausprobiert und spielt was geht. Dann fliegt sie aber zur Voliere zwischendurch und meckert mit ihm, so unter dem Motto "jetzt mach doch mal mit". Er lässt sich nicht beirren und bleibt drin, sie geht wieder fliegen und er zwitschert vergnüglich vor sich hin.

    Er zieht vollständig sein Ding durch und macht nix mit ihr. Er scheint eigentlich nur genervt von ihr zu sein.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tine,

    dann hat Charly keine Sympathie für Tweety, das kommt schon mal vor. ist wie bei uns Felos, wir finden andere Menschen nett, andere wiederum na ja.
    Aber Charly ist nicht allein, das ist doch die Hauptsache. Dieses Gezicke und Gemeckere ist ganz normal, auch dieses Schwanzziehen und der Versuch, die Zehen zu erwischen, gehört dazu. Solange die beiden Wellis sich nicht blutig beißen, es keine Schlägereien gibt, dass die Federn fliegen, lasse sie ihr Ding machen. Sie bilden jetzt nur eine Zweckgemeinschaft und ob es eine Liebesbeziehung wird, bleibt abzuwarten.
    Sollte es Dir möglich sein, weitere Wellis aufzunehmen, dann könnte sich auch an der Situation was ändern, ansonsten, abwarten und beobachten.
    Ich glaube auch nicht, dass Charly genervt ist, das ganze Theater gehört irgendwie dazu. Wir Menschen interpretieren immer etwas menschliches Verhalten in das der Wellis rein.

    Wenn die Kleinen auf ihre Art ihren Spaß haben, dann ist alles gut. Mache Dir keine Sorgen um sie. Sie sind zu zweit, besser als ein einsamer Welli, der keinen Artgenossen zum Meckern und Motzen hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun, sie hat ihn schon versucht zu hacken, er hat sich aber durchgesetzt. Er ist eigentlich ein Lieber. Aber seit sie da ist, ist er uns gegenüber auch zurückhaltender. Als ob er uns straft.

    Bezüglich noch zwei weiterer Wellis habe ich bereits nachgedacht. Dann müsste es ja ein Pärchen sein.
    Müsste ich aber meinem Mann verklickern, dass aus einem zugeflogenen Vogel plötzlich vier werden.?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Tine,
    das "Hacken" machen die Damen sehr gerne, sieht aber schlimmer aus, als es ist. Meist nur Gehabe. Ich muss immer schmunzeln, wenn meine Kleine nach ihrem Partner hackt und meckert, er rennt dann weg und schimpft. Bestimmt denkt er, ach dieses blöde Weib hat ne große Klappe, das hör ich mir nicht an !
    Oh je, den Ex-Verlobten um den Finger wickeln, das ist ne Hausnummer, ich wünsche Dir viel Einfallsreichtum, Mut zu Kompromissen, bzw. Zugeständnissen und am Ende ERFOLG.

  5. #5

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte früher nur Hähne und die haben sich immer verstanden und mochten einander. Mit Hennen hatte ich bisher keine Erfahrung. Aber die Twetty war eben so unwiderstehlich süß.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Tine, mach Dir keinen Stress, die beiden Süßen regeln das alles unter sich. Sieht schlimmer aus, als es ist. Klar, dass Charly etwas zurückhaltend ist, er muss sich an die neue Situation erst mal gewöhnen. Alles wird gut.

  7. #7

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er ist aber auch seit ihrem Einzug uns gegenüber sehr zurückhaltend geworden und kommt im Moment auch nicht ehr auf die Hand und nicht mehr aus dem Käfig.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Tine, lass ihm Zeit, alles ist gut. So schwer es ist, Du musst Geduld haben, der kleine Kerl taut auch wieder auf. Es ist bei vielen Wellis so, wenn sich etwas verändert, dann brauchen sie zeit, bis sie es akzeptieren und sich gewöhnen.

  9. #9

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ja Tine, ich kann dich beruhigen. Noch nie hat einer meiner Wellis seine Zutraulichkeit auf Dauer verloren. Schon gar nicht, wenn ein neuer Welli dazukam. Also mach dir keine Sorgen, er kommt schon wieder. Wie alt sind die beiden denn?
    Wenn die kleine Henne noch sehr jung ist, kann es noch etwas dauern, bis dein Charly überhaupt etwas mit ihr anfangen kann.

  10. #10

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Henne ist jetzt 13 Wochen alt und total aufgeweckt, neugierig und probiert alles Neue ohne Scheu aus. Charly ist da ehr der Denker.

  11. #11

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Dann ist sie ja noch sehr jung, also für deinen Charly noch ein "Baby". Da kann er noch nichts mit anfangen. Warte mal, bis die Kleine ihre Jungmauser hinter sich hat.
    Meine Cookie hat damals Joschi auch nicht wirklich gemocht. Er war auch noch so jung und es hat über ein Jahr gedauert, ehe sie ein richtiges Pärchen gworden sind. Also nur Geduld, das wird mit der Zeit noch.

  12. #12

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Worte. Sicher, denkt man als Mensch einfach anders. Wobei der Gedanke noch zwei Wellis aufzunehmen auch nicht so schlecht ist und mir gefallen könnte.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Danke für deine Worte. Sicher, denkt man als Mensch einfach anders. Wobei der Gedanke noch zwei Wellis aufzunehmen auch nicht so schlecht ist und mir gefallen könnte.
    Nun, ich denke nicht, dass es lange dauert, bis der Gedanke in die Tat umgesetzt wird. Einfach Deinen aller tollsten, besten, gutmütigsten, intelligentesten, freundlichsten und großartigsten Ehemann um den Finger wickeln und bald piepen bei Dir vier Wellis.

  14. #14

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie Alt ist Charlie denn?

    Dass er gegenüber euch zurückhaltender ist, ist eigentlich erstmal nicht so ungewöhnlich, wenn Artgenossen im Leben der Tiere erscheinen.
    Biete ihm, wenn du magst, einfach weiterhin Hirse aus der Hand an oder so Dinge, die ihr sonst gemacht habt oder er mag.
    Wenn er sich euch zuwendet super, wenn nicht, dann ist das so und auch okay.

    Ist doch auch voll niedlich, dass das Mädel sich so wohl bei euch fühlt. Charlie braucht bestimmt nur Zeit um warm zu werden.

    Viele liebe Grüße

  15. #15

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt mache ich mir doch Gedanken. Tweety "zerfranselt " die Schwanzfeder von Charly. Das sieht schon ganz merkwürdig aus. Sie nimmt das Ende immer in den Schnabel und knabbert da dran rum.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach Tine, das sind neckische Spiele, wenn Charly nicht abhaut und es nicht unterbindet, dann ist das so. Bei meinen wird immer gemeckert und stiften gegangen, wenn meine Henne am Schwanz von Hahn zuppelt.
    Charly wird es auch noch merken, und irgendwann auch schimpfen. Die zerrupften Federchen sind ja nur ein Schönheitsfehler, kein Problem.

    Alles wird gut.

  17. #17

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt wollen sie auch beide nicht mehr aus der Voliere. Tür steht die ganze Zeit auf.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Jetzt wollen sie auch beide nicht mehr aus der Voliere. Tür steht die ganze Zeit auf.
    Jetzt ist eh Schlafenszeit für kleine Flauschkugeln. Mach die Tür zu und erst Morgen wieder auf. Alles ist gut.

  19. #19

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich meinte damit, dass den ganzen Tag auf war, aber sie drin blieben und sie spielte im Käfig, er zwitscherte vor sich hin.
    Twetty scheint jetzt auch in die Mauser zu kommen.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, dass den ganzen Tag auf war, aber sie drin blieben und sie spielte im Käfig, er zwitscherte vor sich hin.
    Twetty scheint jetzt auch in die Mauser zu kommen.
    Auch kein Problem, wenn es den Wellis gefällt, im Käfig zu sein und zu spielen oder nur zu jubilieren, dann haben sie selbst entschieden. Du kannst nicht mehr, als die Tür aufmachen und ihnen die Möglichkeit zum Herauskommen, anbieten. Und die Mauser schwächt auch etwas, Tweety braucht dann auch mehr Ruhe. Wenn es sonst den Wellis gut geht, der Kot in Ordnung ist und beide essen, freue Dich darüber. Mach Dir nicht immer Sorgen.

  21. #21

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss mich jetzt nochmal melden, denn die beiden werden im Umgang mit einander immer ruppiger. Sie hacken sich inzwischen jeden Tag und Twetty hat nun auch schon eine kleine Stelle am Schnabel, wo Charly zugepickt hat. Er kann sie nach wie vor überhaupt nicht leiden und zeigt das ganz deutlich.
    Ich möchte ja nun auch nicht, dass sie sich ständig picken und dann irgendwelche Wunden davon tragen.

  22. #22

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Guten Morgen Tine,

    sieht es denn schon nach ernsthaften Wunden aus, die geblutet haben?
    Klingt ein wenig so, als käme Charly aus einer Einzelhaltung. Wobei bei mir am
    Anfang auch viel Hackerei am Anfang war und ich mir echt Sorgen gemacht habe, auch wenn beide Tiere nie einzeln gehaltenen Wellis waren (außer Krümel 2 Monate lang nach dem Tod seiner Partnerin genau in der Anfangszeit von Corona). Inzwischen, nach ca. 4,5 Monaten verstehen sie sich weitestgehend ganz gut und schnäbeln etc.

    Vielleicht brauchen die beiden einfach ein wenig Zeit und wenn er wirklich aus Einzelhaltung kam, kann dies vielleicht auch ein wenig länger dauern.
    Ich würde die beiden einfach weiterhin erst einmal gut beobachten. Wenn Charly nun Twetty gehackt hat, dann hat er ihr immerhin schon mal signalisiert, dass sie nicht alles mit ihm machen kann. Das muss manchmal einfach auch sein. Mit 3 Monaten muss sie ja auch noch einiges lernen.
    Gib’ den beiden noch ein wenig Zeit und wenn es gar nicht besser wird und du die Möglichkeit hast, aufzustocken, würde ich darüber nachdenken.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  23. #23

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin inzwischen dabei, doch nach 2 zusätzlichen Wellis zu schauen.

    Charly kam wohl aus einer Einzelhaltung, als er entflogen war.

  24. #24

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tine,

    das klingt doch wunderbar.:-)
    Vielleicht findest du zwei, die vom Alter her zum jeweils anderen passen. Für Charly vielleicht eine etwas ältere Henne (also so ab 2 Jahren vielleicht, dann sind sie nicht mehr ganz so quirlig) und für Twetty vielleicht auch einen Hahn im etwa gleichen Alter.

    Drücke die Daumen, dass es dann wieder etwas ruhiger wird.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  25. #25

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, vom Alt her habe ich auch gedacht, doch eine Henne zu nehmen, die eher zu ihm passt und für sie dann eben in ihrem Alter. Wenn ich da zwei Jungspunde noch dazu setzen würde, wäre das für Charly sicher nicht so passend und nochmal Stress.

    Tweety ist dabei so ein verrücktes Huhn, die probiert alles aus, sei es Grünzeug (natürlich Welli geeignet) oder Spielzeug. Charly ist eher so der nachdenkliche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne ignoriert / flüchtet vor Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 20:01
  2. Mein Welli meckert nur - was hat er?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:46
  3. Welli Henne tritt Hahn - sehr dominante Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •