Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwarmerweiterung auf 6 Tiere

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne





    Album von Sharlie Choko

    Frage Schwarmerweiterung auf 6 Tiere

    Hey Ihr,
    ich überlege es mir schon seid Jahren, ob es nicht toll wäre zwei weitere Flauschies ein neues Zuhause zu schenken. Ich weiß, es muss gut überlegt sein. Gerade wenn man arbeitet und alles. Aber ich habe immer das Gefühl, dass je mehr Tiere da sind, desto weniger Aufmerksamkeit brauchen sie mich. Was ich auf der einen Seite total schön für die Kleinen finde, weil sie sich dann gegenseitig haben, auf der anderen Seite, habe ich Angst den Kontakt zu den jz bestehenden Tieren zu verlieren.

    Bei mir hätten die Kleinen es sehr gut denke ich. 24h Freiflug, gutes Futter eines Online-Shops, Frischkost jeden Tag und jede Menge Kork o.ä. zum Spielen, Quatsch machen und so. Meine Madeira 2 (hoffe ich darf den Namen hier erwähnen, sonst sorry)wird da wahrscheinlich nicht reichen. Ich habe durch einer meiner letzen Aufnahmen einen großen Ersatz/Quarantäne- Käfig bekommen. Dieser wäre HxBxT: 75x76x45 cm. Ich weiß, dass der wahrscheinlich ein bisschen klein ist, aber es wäre ja noch der andere Käfig da... Da ich ja eh Ende es Jahres mit dem Umbauen des Zimmers beschäftigt bin, wäre da die Möglichkeit, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und zu bedenken.

    Was denkt Ihr denn? Ich würde dann gerne zu meinen vieren (2, 4, 6 und 7 Jahren), zwei Junge Tiere (halbes Jahr oder so ) dazu setzen. Denn die beiden NEUEN hätten da ja sich gegenseitig und meinen jüngsten (der ist flink, der ist mir eben gerade aus meinem Wohnzimmer in unser Treppenhaus und in ein anderes Zimmer entwischt. musste Ihn ca. 10 Minuten per Handtuch einfangen)... Was denkt Ihr denn über meine Pläne...

    LG

  2. #2

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Sharlie Choko,

    bei mir hat das mit den Wellensittichen auch klein angefangen. Ganz früher in meiner Kindheit war es leider nur einer. Später hatte ich lange Zeit zwei, dann kam ein Abgabewelli dazu. Drei waren eine schlechte Konstallation, so dass ein vierter folgte. Dann kam wieder ein Abgabewelli dazu und als meine Henne starb holte ich noch zwei Abgabewellis, so dass es bei mir mittlerweile auch sechs sind.
    Aber egal wie viele, ihre Zutraulichkeit ist gleichbleibend. Für Futter kommen sie alle, ohne Futter nur vier.
    Der Lärmpegel ist nun natürlich auch erheblich höher. Wenn wir mal unsere Ruhe wollen, müssen die Wellis ins Nachbarzimmer.
    Aber wie ich dich verstanden habe, haben deine Wellis ein eigenes Zimmer? Dann spielt Lärm ja keine Rolle. Wenn bei uns im Haus irgendwann mal ein Zimmer frei ist ( wenn mein 17-Jähriger ausgezogen ist), bekommen meine Wellis auch ihr eigenes Zimmer und dann ist es mir auch egal, wenn noch mehr Abgabevögel dazu kommen.
    Schön ist es natürlich, eine grade Anzahl zu haben und für mich ist es ein tolles Gefühl, wenn alle sechs gleichzeitig um mich herum schwirren. Deshalb kann ich dir nur dazu raten, auf sechs Wellis aufzustocken, wenn du Platz hast.
    Wenn du zwei Käfige aufstellst und die Wellis 24 h Freiflug haben, ist das doch okay. Dann können sie sich frei entscheiden, ob sie alle zusammen in einem Käfig schlafen möchten oder nicht. Meine Freundin hat vor kurzem sogar ihre Voliere entfernt. Die Wellis haben ihr eigenes Zimmer und schlafen nun auf Ästen. Das funktioniert bei ihr bestens.

    Gruß Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Sharlie Choko,

    mit den Neuzugängen mache ich es immer so, das ich immer 2 gleichaltrige Jungvögel nehme.
    Die Beiden haben sich dann zum Spielen und Herumtollen, da ja die Älteren da nicht mehr so mitmachen.
    Das geht wunderbar, die Neuen werden immer schnell von den Alteingesessenen aufgenommen.
    Am 1.Tag ist immer etwas Unruhe im Schwärmchen, aber nach 3-4 Tagen sind sie weitestgehend im Schwärmchen integriert!

    Ich finde es gut, das du dein Schwärmchen erweitern möchtest!

    Der wichtigste Faktor sind nicht Futterkosten oder Käfiggröße, sondern die Tierarztkosten, die auf dich zukommen können und die Entferung zu einer guten vkTA Praxis!
    Je mehr Vögel man hat, desto öfter ist die Chance das einer krank wird!

  4. #4

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne





    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey Corinna, hey Steffi,
    vielen Dank für eure Antworten und vor allem für eure aufmunternden Worte. Zu deiner Frage Steffi: Jein, ich leben bei mir im Wohnzimmer mit 22 m2, wo sie direkt neben der Tür (ging leider nicht anders von der Räumlichen Aufteilung her und ja ich weiß, Zugluft) Ihr reich haben. Dort steht der Käfig und darüber Ihr "Abendteuerspielplatz." Dort ist eine Art Lenolium oder so als Boden ausgelegt worden (mir wurde mal gesagt, dass da mal eine Dusche war, kp ob das stimmt), was super geeignet ist zum saubermachen. Nutzen tuen sie allerdings das ganze Zimmer. Ja, dass mit dem stetigen Wachsen habe ich bis jz auch schon durch. Erst zwei (die im übrigen durch Zufall zu mir gekommen sind, dass ist allerdings ne längere Geschichte), dann drei. Dann ist einer gestorben und dann habe ich auch vier aufgestockt. Dann kam anfang des Jahres der Schock, dass meine einzige Henne gestorben. Da habe ich dann wieder eine neue Henne dazu geholt. Im Mai ist dann mein einer Hahn gestorben (mit dem habe ich damals auf vier Tiere aufgestockt), da habe ich mir wieder ein hahn dazu geholt. Dieser ist am Donnerstag leider ins Regenbogenland übergegangen. An diesem Wochenende war ich dann beim Züchter und habe mir einen neuen kleinen Kerl geholt (2 Jahre, er hat nen schwarzen Ring -> kann man wo nachsehen welche Jahreszahl welche Farbe hat?). Da bin ich dann auf die Idee gekommen, weitere zwei aufzunehmen. Ich habe da nämlich auch die kleinen ca. 10 Wochen alten Wellis gesehen... Gerne hätte ich davon eines genommen, dass wäre glaube ich aber nicht gut gegangen, weil meine ja so alt sind. Deswegen finde ich deine Idee Corinna total gut und sinnvoll. Vielleicht Frage ich den Züchter dann nochmal... Kann natürlich auch gucken, ob ich irgendwo ne weitere gebrauchte Madeira 2 herbekomme... Das mit den TA habe ich vor Jahren schon geklärt, habe ich ein Sparkonto angelegt, wo ich alles überschüssige Geld überweisen kann. Falls mal was passieren sollte (Familie, Freunde, Wellis). Bei meiner bin ich schon seid Jahren. Sie ist glaube ich ganz gut. Kann halt leider nicht Rötgen oder so. Muss dann immer in die Tierklinik fahren. Der TA istmit der Bahn ca. in 10 Minuten zu erreichen. Die Klink in ca. 30 Minuten mit der Bahn/ Bus entfernt... Ist also, alles kein Problem... Bis auf meine Mutter (bin nicht minderjährig, wohne aber noch dort.) Die denkt ich bin bescheuert mit dem ganzen Welli Kram , sry Mum... Aber die kriege ich immer rum, wenn es um Tiere geht..

    LG

Ähnliche Themen

  1. tiere an der zitronenmelisse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •