Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich zusammen mit anderen brüten lassen ?

  1. #1

    Vlenc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich zusammen mit anderen brüten lassen ?

    Heyo, ich hatte vor ein paar Jahren bereits einen Account hier, aber finde meine Daten dafür leider nicht mehr. Deshalb lasse ich das Vorstellen einfach mal aus

    Jedenfalls bin ich nicht ganz unerfahren im Umgang mit Wellensittichen, und habe auch schon des öfteren Nachwuchs über die Jahre bekommen.
    Jetzt ist das problem, dass ich neuerdings eine Voliere für meine 8 süßen habe. Diese bietet auch keinerlei Möglichkeiten für eine Eierablage..allerdings sieht das eine meiner Damen wohl anders. Und nun ja, da ich nicht zum erstenmal Nachwuchs bekomme, und noch genug Platz hätte, würde ich sie gerne unterstützen.
    Nur ist damals als sie schonmal Nachwuchs hatte, eines ihrer älteren auf die jüngeren los und hat 2 davon getötet. (ich weiß im nachhinein dass es schon zu groß war und hätte raus müssen)
    Das möchte ich vermeiden und hab sie samt partner in einen ganz normalen käfig gepackt, und ihn samt brutkasten in die Voliere gestellt. Einfach weil ich Angst habe, jemand könnte wieder ihre Babys angreifen. Meine Frage ist nun, ob ich den Brutkasten auch einfach so Problemlos in die Voliere packen könnte, ohne Bedenken haben zu müssen, dass meine anderen Wellis sich am Nachwuchs bedienen... oder ob ich das mit dem anderen Käfig richtig gemacht habe...
    oh, und ob es okay ist wenn er in der Voliere bei den anderen ist, oder lieber raus soll..
    Sie hat den brutkasten auch direkt angenommen.

    Danke im vorraus für Tipps und Antworten

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich würde ich niemals (!) nur ein Brutpaar brüten lassen, das ist extrem fahrlässig. Was machst du, wenn die Henne das Küken nicht annimmt? Man lässt immer mindestens zwei Paare brüten.

    Außerdem würde ich den Nistkasten nicht in die Voliere zurück stellen. Das kann Eifersucht wecken, wenn's ganz blöd kommt geht dir eine Henne rein und erledigt den Nachwuchs ...

    (Küken gehen übrigens selbst aus dem Nistkasten raus wenn es soweit ist... Und ältere Küken töten auch nie die Jüngeren. Meistens ist es ein Elternteil, z.B. wenn neu gebrütet werden möchte. )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Manchen ist der Unterschied zwischen vermehren und züchten nicht bewusst. Und unter der Regie von Wohnzimmervermehrern passieren wenn auch unabsichtlich oft die traurigsten Sachen, die man mit Wissen hätte vermeiden können.
    Aber gut, dass du fragst, denn hier gibt es haufenweise erfahrene Wellihalter

    Viele Grüße
    von Ludmilla

  4. #4

    Vlenc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mittlerweile hab ich die Voliere geteilt und es klappt auch super bisher. Es ist auch bisher nie passiert das einer meiner wllensittiche ihren Nachwuchs verstoßen hat. Sie war schon immer ne tolle Mama und kümmert sich jetzt auch Super um den Nachwuchs. fand das mit dem Käfig dann nur zu blöd und hab ne Trennwand eingebaut.. hat jeder Freiraum und bevorzugt wird auch keiner

Ähnliche Themen

  1. 2 Hennen brüten zusammen auf 6 unbefruchteten Eiern, was tun?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 20:03
  2. Brüten lassen ja oder nein
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 18:09
  3. Ab wann darf man Wellis brüten lassen
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 19:10
  4. Möchte 2 (von 3) Wellensittichen brüten lassen
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 16:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •