Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Wellensittich hat knackende Atemgeräusche, niest und würgt manchmal trocken

  1. #1

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich hat knackende Atemgeräusche, niest und würgt manchmal trocken

    Hallo bin mal wieder on wegen coco
    Coco war unser rupfer (Federn wachsen gut nach, nach langer langer Zeit) und sieht aus wie ein eckiger Federball da die nachgewachsenen Federn in alle Richtungen wachsen.es fehlen noch viele aber es wird

    Nun zum Thema (versuchen schon seit Montag zum vkTA zu fahren aber bekomme den Vogel nicht gefangen-morgen nächste Versuch)

    Coco hat minimale knack Geräusche beim Atmen(meist abends),niest (mit fiepsen) und würgt manchmal trocken.
    Lese überall was anderes LSM/Trichos usw
    Der Vogel ist sonst top fit,fliegen-meckern-zwitschern-fressen-trinken und singen.bis auf das knacken und Niesen ist er wie immer.
    Die wachshaut ist auch das erstemal nach ca 1jahr wieder weiß
    Sein Liebling der BA hat nix-kann das auch eine einfache Erkältung sein?er erbricht nicht,keine feuchte Nase

    Sind morgen beim vkTA falls der Vogel sich einfangen lässt , aber vllt bekomme ich ja vorab schon Infos
    Bin sehr ängstlich beim einfangen und schlafe seit Montag fast gar nicht mehr weil ich mir dauernd Gedanken mache wg dem einfangen und nicht einschlafen kann.
    Bald habe ich magengeschwüre

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo tjbvb09,

    knackende Atemgeräusche können leider Vieles sein und was es ist, kann leider nur ein vkTA sagen. Gut, dass du bereits einen Termin hast.

    Dein Problem mit dem Einfangen kenne ich nur zu gut. Dies hatte ich auch jahrelang (insbesondere bei meiner sehr scheuen Henne). Dies hat sich erst geändert, seitdem ich Krümel seit Ende letzten Jahres über Monate fast täglich fangen musste und jetzt auch immer noch alle paar Wochen zum Nase reinigen einfangen muss.
    Ich habe festgestellt, dass man einfach nicht so zimperlich sein darf und durchaus beherzt zupacken sollte. Wie du sicherlich schon gelesen hast, ist es einfacher, wenn man den Raum abdunkelt und den Welli im Dunkel fängt.
    Geht am besten zu Zweit (einer am Lichtschalter, einer fängt).
    Ich bereite immer alles schon soweit vor - geöffnete Transportbox neben dem Käfig und nehme immer einen Handschuh (bewahrt vor Bisswunden). Dann den Raum komplett abdunkeln und ein kleines Orientierungslicht für dich, damit du den Welli gerade noch siehst, anmachen und den Welli schnell greifen. Wenn du ihn hast, kann das große Licht angemacht werden, damit der oder die anderen wieder was sehen und dann den Welli in die Box setzen.
    Mach‘ dir nicht zu viele Gedanken. Die Kleinen sind robuster als man denkt.
    Drücke die Daumen, dass es morgen direkt funktioniert und du den Termin wahrnehmen kannst.
    Hoffe, es ist nichts sehr Schlimmes.

    Viele Grüße
    Shiva2009

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine aufbauenden Worte.hoffe es klappt morgen früh denn möchte auch mal ohne Gedanken schlafen und will ja auch das es dem kleinen scheisserchen nachts besser geht.
    Ja das schlimme ist es kann vieles sein doch er hat von den Krankheiten nie die genauen Symptome
    Mal schauen was der doc morgen sagt falls es klappt

  4. #4

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fangen hat geklappt und waren beim TA.
    Kropf ist in Ordnung und vkTA hat eine Erkältung mit Luftsackentzündung diagnostiziert.hat ihn abgehört und 2 spritzen gegeben.
    Müssen noch 2mal hin-einmal nach 5tagen und dann nochmal
    Der Vogel hat gut geblutet nach den beiden Riesenspritzen und auf dem Hinweg am Bauch die Federn mal wieder gerupft
    Vogel hat schon getrunken und ist kurz 2mal geflogen aber er kneift ein Auge immer zu,nur eins.kann vllt damit zusammen hängen das er beim Einfangversuch mit dem Kopf 2-3mal vor Gegenstände geknallt ist

    Meckern geht,klettern geht und Kork nagen auch-hoffe ist alles gut,vllt ne kleine Gehirnerschütterung dazu

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Daumen sind gedrückt, dass Vogel sich erholt.

    Viele Grüße von Ludmilla

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    prima, dass Du mit Deinem Kleinen beim Doc warst. Wurden beim abstrich Bakterien oder Pilze festgestellt?
    Auf jeden Fall solltest Du dem Welli Ruhe gönnen und ihn nicht fliegen lassen, zumal er bereits mit seinem Kopf schon mehrmals wo gegen gestoßen ist. Wenn es mein Welli wäre, würde ich ihn in einen gesonderten Käfig packen. Dann wäre auch die Einfangaktion nicht so stressig, wenn es wieder zum Arzt geht. Du kannst ihm unterstützend Medizinische Tees, die Du im Drogeriemakrt bekommst, anbieten, statt Wasser. Thymian, Salbei, Fenchel und Kamillentee gebe ich meinen Wellis abwechselnd. Du Findest alles über Tees hier im Forum unter "Ernährung" Trinkwasser.
    Mit Hirse kannst Du den Kleinen verwöhnen.

    Ich wünsche dem Kleinen Kerl gute Besserung. Bitte berichte weiter.

  7. #7

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Arzt sagte da wäre nix,hatte im Nachhinein auch noch mal den Kropf abgetastet,in den Hals geguckt usw.
    Wir haben keinen extra Käfig
    Haben den Käfig extra auf damit der Partner ihn in Ruhe sitzen lässt-gibt sonst nur Theater

    Wir haben so Tropfen mitbekommen die ins Trinkwasser sollen zur Stärkung der Abwehrkräfte bei Erkältung usw

    Er putzt sich,frisst kohi und Kaspert gerade-wird minütlich munterer

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ist denn kein Abstrich gemacht worden? Wie heißt das Medikament, was Du ins Wasser geben sollst? Nichts für ungut, aber bist Du sicher, dass der Tierarzt auch tatsächlich vogelkundig ist, das heißt, dass er die Zusatzausbildung hat? Irgendwie kommt mir das komisch vor.

    Aber ich freue mich, dass es dem kleinen Kerl gut geht.

  9. #9

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Arzt ist von hier aus der Liste.
    Propolis Sc2000

    Er hat gesagt könnte man machen aber da wäre nix,da sich alles normal anfühle.hat ihn abgehört usw.Arzt war sich sehr sicher dabei
    werde das Dienstag nochmal abklären mit dem Abstrich machen

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Dann ist es ja gut, hatte schon Sorge, dass er nicht wusste, was er tat. Propolis hilft dem kleinen Kerl, wieder fit zu werden.
    Bitte berichte weiter, wir drücken fest die Daumen und Krallen, dass alles wieder gut wird.

  11. #11

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke voll lieb von dir/euch
    Hab es direkt an den kleinen scheisser weitergegeben

  12. #12

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    An die Luftsäcke kommt man nicht ran, von da gibts nie einen Abstrich

    Viele Grüße von Ludmilla

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    An die Luftsäcke kommt man nicht ran, von da gibts nie einen Abstrich

    Viele Grüße von Ludmilla
    Ist mir bekannt, aber ich dachte auch eher an Kropfabstrich wegen des Würgens. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Welli auch einen Befund im Kropf hat.

  14. #14

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann eigentlich ein so ne Spritze schon was bewirken?seit der Spritze kein nieser mehr.
    Gestern war es noch mega oft

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von tjbvb09 Beitrag anzeigen
    Kann eigentlich ein so ne Spritze schon was bewirken?seit der Spritze kein nieser mehr.
    Gestern war es noch mega oft

    Das Medikament geht ja direkt in die Blutbahn, also ist auch eine schnelle Wirkung dann gewollt, sodass die Symptome damit schneller verschwinden. So ähnlich, als wenn den Menschen ein Schmerzmittel gespritzt wird, dann verschwinden die Schmerzen schneller, als wenn man eine Tablette schluckt.
    Ich freue mich jedenfalls, dass es Deinem Flauschi besser geht und hoffe, dass alles gut wird. Sollte sich sein Zustand plötzlich stark negativ verändern, würde ich jedoch früher zum Doc sausen. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht der Fall sein wird.

  16. #16

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja-beobachten ihn ganze Zeit.
    Wir wissen nun auch seit wann das knacken angefangen hat-es lässt sich zeitlich eingrenzen denn wir haben einmal nachts vergessen das Fenster zuzumachen.ungefähr kurz danach kam das Geräusch.

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von tjbvb09 Beitrag anzeigen
    Ja-beobachten ihn ganze Zeit.
    Wir wissen nun auch seit wann das knacken angefangen hat-es lässt sich zeitlich eingrenzen denn wir haben einmal nachts vergessen das Fenster zuzumachen.ungefähr kurz danach kam das Geräusch.

    Oh je, das war nicht gut, da hat er Durchzug abbekommen.

  18. #18

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ++++Kurzes Update++++
    Bis gestern war alles gut doch heute wieder verstärktes Niesen und knackendes Atmen.Haben morgen früh Gott sei Dank eh den 2ten Termin für Spritze Nr 2 von 3.
    Fressen,trinken,fliegen,meckern,singen,brabbeln usw klappt alles noch super,nur halt das Niesen und erschwerte Atmen ist wieder da.
    Hoffe nach den 3 Spritzen geht wieder alles weg

    Steige um auf Propolis V2000 ohne Alkohol,haben ja auch Propolis 2000 vom vkTA aber mit alk

    Hoffe er bzw sie verkraftet das einfangen morgen früh mit der Atmung,hab jetzt schon wieder Panik

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass du wieder Sorgen um deinen Wellis hast. Spreche nochmal alle deine Sorgen mit dem TA durch und frag nach, ob es wirklich zu kurzfristigen Verschlechterungen kommen kann.

    Meine Henne ist stark übergewichtig und hat auch oft eine Art niesen und schweres atmen, was durch Wassereinlagerungen und vergrößertes Herz kommt. Lass das Herz auch nochmal abhören.

    Zum Fangen klappt es mit abdunkeln eigentlich immer ganz gut. Ich fange meine Wellis sogar bei normalen Licht per Hand. Du darfst nur deine Angst nicht auf den Welli übertragen.

    Du schaffst das. Alles Gute für euch.

  20. #20

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke,harte Schale weicher Kern->so bezeichne ich mich bei Tieren bzw den Würmchen

    Werde es morgen früh mit dem doc besprechen,ich kann mir denken das es an der AB Wirkung liegt-war ne 4-5tagesdosis und sollen ja eh noch 2 spritzen abholen.das es insgesamt 3 Kuren sind

    Hoffe es wird wieder besser denn der Wurm tut mir voll leid,Gott sei Dank haben wir die Woche noch Urlaub

    Beim fangen habe ich immer mega Angst und der Vogel tut mir immer voll leid dabei,aber muss ja sein.kann auch schon wieder nicht Pennen deswegen

  21. #21

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    schön, dass es beim ersten TA-Besuch mit dem Fangen geklappt hat.
    Wie lief es heute? Was hat der TA gesagt?
    Drücke die Daumen, dass es Coco bald besser geht.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  22. #22

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fangen hat heute auch irgendwann geklappt.
    Soooo—-kein knacken beim TA aber er hat festgestellt das das Herz nicht so doll in Stresssituationen schlägt.es gab noch ne AB Spritze weil es Coco beim letzten Mal so gut danach ging und heute auch wieder.Freitag steht Spritze 3 an und falls bis dahin keine Besserung in Sicht ist wird ein Ktopfsbstrich gemacht und auf Pilze untersucht.
    Es ging bisher alles gut nach den AB Spritzen,aber falls es nicht 100%ig weg ist wird weiter therapiert.
    Hoffe nach Freitag ist alles gut

  23. #23

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe heute mal etwas mit meiner besseren Hälfte durchgesprochen und mir ist was aufgefallen

    Beim TA kein knacken der Atmung,bei der hin oder Rückfahrt auch nicht

    Aber

    Sobald der Vogel wieder im Wohnzimmer ist knackt der Atem,gerade morgens nach dem Aufstehen.
    Wir hatten nie Blumen im Wohnzimmer und haben heute 4 Stück,die dem Klima und der Reinigung der Luft beitragen, gekauft.

    Meint ihr das kann auch daran alles liegen?

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    Wellis lieben eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60%, könnte sein, dass im Wohnzimmer die Luft zu trocken ist. Bitte achte bei den Pflanzen darauf, dass einige Gift für die kleinen Wellis sind, denn die Kleinen knabbern schon mal sehr gerne an Pflanzen. Das Pflanzenlexicon findest Du auch hier im Forum. Nicht, dass das nächste Ungelück passiert.
    Für Coco hoffe ich sehr, dass er wieder ganz gesund wird und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst. Bitte berichte weiter.

  25. #25

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort!
    Wir versuchen das jetzt mit den Pflanzen.Die beiden sind so gut erzogen das die nur auf ihren Spielplatz auf dem Schrank fliegen und auf dem Käfig oder der Lampe sitzen
    Freitag wieder zum doc und dann wird alles weitere besprochen da es mit den Ab nur etwas besser wurde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 15:01
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:57
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:41
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:02
  5. Wellensittich Lotti niest und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •