Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Poldi ist ruhig und aufgeplustert

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Poldi ist ruhig und aufgeplustert

    Mei is Poldi seid heut so ruhig und aufgeplustert, einfach anders als sonst, lt Bestimmung weibl. Sie lässt sogar Bebby sehr nah ran obwohl sie ihn noch nicht richtig mag. Sie ist vom März und länger bei uns als Bebbi er soll ca. 1Jahr alt sein. Was kann ich machen, es war alles wie immer.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuela,
    Du machst Dir nicht ohne Grund Sorgen, denn wenn Wellis aufgeplustert sind und ihre Ruhe haben wollen, dann sind sie krank. Es kann alles Mögliche sein, das müsste abgeklärt werden. Bitte sei so lieb und packe die Kleine ein und sause zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn es heute nicht klappt, dann am Freitag. Wenn Dir keiner bekannt ist, schau mal in die Tierarztliste unter Deiner Postleitzahl. Rufe dort aber vorher an, denn in der momentanen Situation ist es oft nicht möglich, den TA aufzusuchen.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich hoffe, dass es Poldi schnell wieder gut geht und sie nicht ernsthaft erkrankt ist.
    Daumen und Krallen werden gedrückt. Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela,

    noch würde ich ein bisschen abwarten. Ich weiß ja nicht, ob Poldi gerade in der Mauser ist, aber meine Elli zum Beispiel leidet auch immer ziemlich, wenn sie in die Mauser kommt.
    Einmal hat sie fast den ganzen Tag in der Voliere verbracht, was mir ziemliche Sorgen bereitet hat, weil das bei einem jungen Welli nicht gerade häufig vorkommt.
    Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

    Einerseits sollte man natürlich immer wachsam sein, da Krankheiten bei Wellis schnell problematisch werden können und sie dazu neigen, zu verbergen, wenn es ihnen richtig schlecht geht.
    Andererseits sollte man auch nicht immer alles pathologisieren und überreagieren, weil man vom Schlimmsten ausgeht.
    Ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen abwarten.
    Letzten Endes muss man aber immer selbst entscheiden, das kann einem leider niemand abnehmen. Vielleicht solltest du sicherheitshalber schon einmal einen Termin beim vkTierarzt vereinbaren. Absagen kann man den ja zum Glück immer noch, wenn die Kleine Besserung zeigt oder du feststellen solltest, dass es wohl wirklich an der Mauser liegt.

    EDIT: Aber bitte nicht immer gleich in den absoluten Panikmodus verfallen, wenn der Welli nicht ganz auf der Höhe sein sollte. Oft habe ich das Gefühl, dass Internetforen in dieser Hinsicht manchmal mehr Fluch als Segen sein können.
    Natürlich wollen wir alle für unsere Tiere das beste. Und natürlich können Wellis ernsthaft erkranken und benötigen dann schnelle Hilfe.
    Aber manchmal sind sie auch einfach nur unpässlich, haben wetterdruckbedingte Kreislaufprobleme, haben sich beim Spielen übernommen, mausern gerade heftig oder haben zu viel Grünzeug gefressen.
    Nicht immer ist es Krebs, Megabakteriose, ein Infekt oder eine Hormonstörung.

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zumindest solltest du wissen, wo dein vkTA ist und seine Nummer bereit liegen haben. Wellis verbergen ihren Zustand, wenn sie krank sind, wenn es uns auffällt dass was ist, sind sie schon zu krank zum verbergen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuela,

    Diana (Herbstwald) hat Dir ausführlich geschrieben, ich hoffe, dass Sie Dich etwas beruhigen konnte. Ich wollte keine Panik verbreiten, es tut mir leid. Leider klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn etwas mit meinen Wellis nicht stimmt, denn beide haben Megas, kann sein, dass ich dann so rüber komme. Somit schließe ich mich nach erneuter Überlegung den Ausführungen von Diana an und hoffe, dass es Poldi wieder gut geht und sie einfach nur "Kopfweh" hat.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist ja leider auch immer schwierig, das richtige Maß zu finden. Das liegt leider in der Natur der Sache, wenn man es mit Wellis zu tun hat. Der eine wartet einen Tag länger ab und es stellt sich als zu viel heraus, weil der Vogel sofortige Hilfe benötigt hätte. Der andere fährt vielleicht schon beim geringsten Anzeichen von Müdigkeit zum Tierarzt und der Welli stirbt an einem Herzschlag beim Transport im Auto.
    Leider sind das Entscheidungen, die jeder ganz für sich allein ausmachen muss. Genauso wie jeder eigene Erfahrungen macht. Was bei dem einen Tier richtig ist, kann beim anderen völlig falsch sein, je nach genetischer Disposition, Krankheitsgeschichte etc.
    Das macht gerade Wellis zu eher "schwierigen" Haustieren, von denen ich tatsächlich eher abraten würde, wenn man nicht gerade ein völlig verrückter Vogelfreak ist wie wir alle hier.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke an alle für Eure guten Ratschläge. Poldi war heute früh wieder putzmunder und frech wie immer. Was war ich erleichtert, hab schlecht geschlafen vor Sorge um den kleinen Kerl. Wie man sich gleich an die Tierchen gewöhnt? Bin heil froh das er vielleicht nur Bauchweh hatte

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuela,

    wie schön, dass es Poldi wieder gut geht. Ich verstehe Dich nur zu gut, ich bin immer in Alarmbereitschaft, wenn einer meiner Süßen auffällig ist. Kann ja auch sein, wie Diana bereits erwähnt hat, dass die Kleine mal einen schlechten Tag hat. Ich hoffe, dass Du zwar die Telefonnummer vom Vogel-Doc bereit liegen hast, diese aber niemals brauchst.
    Du beobachtest ja Deine Wellis sowieso, wenn was ist, wirst Du auch entsprechend reagieren. Du hast völlig Recht damit, dass man sich so schnell an die kleinen Gesellen gewöhnt, sie sind ja auch bezaubernde Geschöpfe, die uns, allein durch ihre Anwesenheit, glücklich machen. Die Sorgen um diese Tierchen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, haben wir leider alle.
    Dir und Deinen süßen Wellis wünsche ich alles Gute.

  9. #9

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Hallo,

    die Idee von Herbstwald mit der Mauser hatte ich auch direkt.
    Meine beiden Kleinen sind im Mai geboren und vor etwa einer Woche stellte ich bei Finchen auch fest, dass sie ruhiger als sonst war. Sie befand sich mitten in der Jugendmauser, was ja auch anstrengend für die Kleinen ist.
    Ich war trotzdem alarmiert, aber da sie fraß und sich auch sonst nicht unauffällig benahm, suchte ich mir sicherheitshalber schon mal die Nummer meines Welli-Tierarztes raus, wartete aber ab.

    Und am nächsten Morgen war sie auch wieder ganz die Alte.

    Ist Poldi denn momentan in der Mauser?
    Aber schön, dass es ihm wieder besser geht. Man macht sich natürlich immer direkt solche Sorgen um die Kleinen.

    Liebe Grüße

    Martina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach seid ihr alle nett und hilfsbereit! Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 14:30
  2. Ungewöhnlich ruhig und aufgeplustert
    Von Jelena im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2019, 22:23
  3. Welli ruhig, aufgeplustert und gelber Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 22:13
  4. Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:09
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 22:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •