Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie desinfiziert man am besten den Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie desinfiziert man am besten den Käfig?

    Hallo!!

    Ich habe schon desöfteren gelsen, dass man den Käfig desinfizieren soll. Meine Frage:wie oft und womit soll man am besten desinfizieren?
    Und was soll man alles desinfizieren?Futter- und Wassernäpfe auch und die Sitzstangen (Naturäste)? Außerdem gehen meine 2 ja nicht raus (keine chance) und wenn sie drinn sind ist es ja sicher nicht so gut, wenn man desinfiziert, das zeugs wird ja nicht so gut sein für die kleinen,oder?

    Danke für eure antworten
    LG Julia

  2. #2

    Wanisa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wanisa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du diese Metallschälchen??
    Die können in die Spülmaschine

    habe meinen Käfig "erst" 2 mal desinfiziert. Habe extra desinfektionsspray von "Bode"
    das war, als Luki und Sani gestorben sind.. damals wussten wir ja nicht,was die hatten und da war es uns zu gefährlich die Stuffi dann drin zu lassen. Haben alles damit eingesprüht und einwirken lassen.

    jetzt wissen wir ja woran es lag

    der Käfig von Buddy und Mogli ist noch nie mit Desi behandelt worden..der ist auch noch seeehr jungfräulich, weil die 2 partout nicht einsehen da auch reinzu gehen... die sind lieber draußen und gehen nur zum fressen rein...

    da ich ja aus dem medizin-bereich komme, hab ich ja eh nen "Desi-Fetisch" auf der Arbeit sowieso, im stall... überall hab ich es

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Julia
    Also ich wasche unsere volli regelmässig mit essigwasser ab desinfektionsmittel hab ich auch noch nie gebraucht.Ansonsten nehme ich den dampfstrahler her so wie heute

  4. #4

    Wanisa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wanisa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Katharina
    hast du ´ne Holzvoli?? wenn ja, wie schnell trocknet die??
    habe auch eine in aussicht, die aber noch gedampft-strahlert werden muss, nur wenn das wetter so doof ist, wird das mit dem trocknen ja nichts...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein ich habe eine aus metall die trocknet sehr schnell vor allem bei dem sonnenstrahlen heute traumhaft.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure antworten!!!!! Also dann brauch ich kein so mittel kaufen.
    Katharina:welchen Essig und wie viel muss ich für das essigwasser verwenden?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Am besten ist apfelessig aber die dosierung hmm ,in einer schüssel einen guten "schluck" rein so mach ich es halt vieleicht bekommst du ja noch andere tipps.Wie geht es denn deinen flauschis?Milben weg?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke!!!!

    Ja, wir sind milbenfrei!!!!! Der Schnabel und die Füßchen sehen wieder wunderschön aus!!Danke der Nachfrage!!
    Jetzt müssen wir nur noch das mit dem Freiflug hinkriegen, dann wäre alles perfekt!!!!Aber sie wollen einfach nicht Hätte mir nie gedacht, dass Vögel ihren Käfig nicht verlassen wollen!!

  9. #9

    Wanisa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wanisa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    dann müssen die sich mal mit meinen kurzschließen.. die wollen nicht mehr rein seit 3 tagen schlafen die "draußen"

    @katharina
    sonne???? hier schnee-regnet es den ganzen tag... werd mir wohl doch ne metall-voli suchen... auf schönes wetter warten is mir zu doof

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hihi
    Warscheinlich hast du ihn zu schön eingerichtet und jetzt wollen sie halt gar nicht mehr raus.Naja spätestens wenn du ihren käfig mal richtig säubern musst müssen auch die kleinen raus.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das könnte sein. Ihnen fehlt drinnen wirklich absolut gar nichts!!!!!!!

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen wirds so langsam das sie raus gehen. Der kleinste und frechste ist schon nach 5 Minuten draussen und geht immer wieder mal rein um zu trinken oder zum fressen. Lady Sir war heute das erste mal draussen für ne halbe Stunde und die anderen zwei sind noch am *stange raus und stange rein Spiel*

    Das wird schon- Geduld und Tee trinken


    Ich wasch den Käfig auch nur mit Apfelessig aus, beim Putzen gehn sie freiwillig raus, ausser einer, der is des wurscht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ist ja schon etwas!!Ja, ich brauche einfach geduld, aber bei den tollen Fotos hier,möchte ich auch so gern, dass sie rausgehn!

    Aber ich bin geduldig und warte, und warte,...

  14. #14

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    loool, bei der die sogar beim putzen drin bleibt, warte ich schon seit August

    Also hast nu a bissal zeit

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also Apfelessig ist sehr gut zum desinfizieren und schadet auch nicht ,ich gebe hin und wieder auch ins Trinkwasser rein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine zwei beide gehen z.Z. auch nicht gerne raus, und wenn dann nur ganz kurz .
    Mein Hansi schon eher, dann fliegt er eine Runde und kommt wieder in den Käfig ,dann mault er Lena an , fliegt wieder ne Runde und dann wieder in den Käfig! Aber ich denke das liegt wohl an der Mauser in der die beide sich befinden ! Wie lange dauert die dann so in der Regel ?

Ähnliche Themen

  1. Größerer Käfig + neuer Vogel - wie am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 10:33
  2. Neuer Käfig - Wie funktioniert der Umzug am besten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 08:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 21:13
  4. Wie lässt sich ein Inhalationsgerät am besten am Käfig befestigen?
    Von aikota im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 17:02
  5. Wie richte ich den Käfig am besten ein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •