Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Futter dosieren oder nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Futter dosieren oder nicht?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich lese hier immer wieder, daß man den Wellis nur eine bestimmte Ration an Futter täglich geben soll.
    Das war mir bis jetzt ehrlichgesagt nicht bekannt und ich wollte fragen, wie wichtig es ist, das Futter zu dosieren?

    Wir haben nämlich 2 Näpfe im Käftig, die immer gefüllt sind. Die Beiden haben also rund um die Uhr Zugang zum Futter. Sie gehen aber nur einmal morgens und einmal am späten Nachmittag in den Käfig um zu fressen (ungefähr immer zur gleichen Uhrzeit) und fliegen danach direkt wieder raus. Zwischendurch knabbern sie draußen am Goliwoog. An Gemüse und Kräuter gehen sie leider nicht ran, habe schon alles mögliche probiert. Ich würde sagen, sie dosieren sich das Futter selbst und fressen nach Bedarf. Ich habe auch nicht den Eindruck, als wenn sie zu wenig oder zu viel fressen würden. Auch das Gewicht der beiden liegt vollkommen in Normalbereich.
    Meine Frage deshalb, kann ich es dabei belassen oder soll ich doch lieber anfangen zu dosieren?
    Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile von beiden Methoden?

    Lg speedy

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Speedy,

    ich denke mal, wenn du keine Probleme mit Übergewicht o. Ä. hast und sich deine Wellis ausreichend bewegen, würde ich es nicht dosieren.
    Sollte das irgendwann mal zum Problem werden, kann man immer noch ein wenig rationieren. Wichtig ist, dass die Ernährung ausgewogen ist.

    Viele Grüße
    Shiva2009

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, Shiva! Dann bin ich jetzt etwas beruhigt. Ich dachte schon, so ein "nach Bedarf füttern" wäre komplett falsch.
    Lg speedy

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Speedy001,

    meine Wellis bekommen in 2 Näpfchen jeweils 2 TL Körnerfutter, dazu noch Kräuter, Gräser und Gurke. Sie gehen auch nur an die Näpfchen, wenn sie Hunger haben, so 4 -6 x am Tag aber nur immer ganz kurz und das Gewicht ist auch gut. Ich denke daher, dass Du das Futter nicht rationieren solltest. Das wird erst notwendig, wenn Wellis aus Langeweile futtern und dann zu kleinen Kugeln werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,
    ja, ich werde es erstmal so beibehalten und die kleinen weiterhin beobachten.
    Ich hoffe, daß meine auch irgendwann an Gemüse gehen. Bis jetzt lassen sie alles links liegen

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Dosieren hat einen Sinn, den wir nicht vergessen sollten. Wenn der Napf immer voll gefüllt ist, wählen die Vögel ihre Lieblingskörner aus, das kann auf Dauer negativ sein, zumal die meisten von uns sich um ausgewogene Körnermischungen bemühen.
    Gibt man soviel Futter, wie an einen Tag vertilgt wird, und dann ist es auch alle, bleiben weniger nicht so leckere Körnchen übrig. Und die Vögel haben sich nicht einseitig bedient.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ludmilla,
    daran habe ich gar nicht gedacht, aber was du sagst klingt logisch.
    Wieviel Grundfutter sollten sie denn bekommen am Tag?
    Lg speedy

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Agas einen Esslöffel (etwa 10 Gramm) pro Tag, Wellis bekommen wohl etwas weniger, ich denke die Antwort kommt bald

    Viele Grüße von Ludmilla

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Meine Agas einen Esslöffel (etwa 10 Gramm) pro Tag, Wellis bekommen wohl etwas weniger, ich denke die Antwort kommt bald

    Viele Grüße von Ludmilla
    Achso, nein nein, ich meinte schon Wellensittiche

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weiß ich doch

    Viele Grüße von Ludmilla

  11. #11

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Da die Antwort noch nicht kam, Wellensittiche solten so 7-10g/ Tag bekommen.

    LG Chotty

  12. #12

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine bekommen einmal am Tag einen Esslöffel Körner pro Schnabel. Bei sinkenden Temperaturen und im Winter doppelt soviel bzw. Kolbenhirse. Grünzeug immer on top.

  13. #13

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich fülle die Näpfe nach Augenmaß, ich messe nichts ab. Meistens sind die Näpfe am anderen Tag leer, sollte es nicht der Fall sein, gibt es am anderen Tag etwas weniger. Gibt es Hirse, gibt es auch etwas weniger.

  14. #14

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte mal einen großen Futterspender. War total super.
    Einmal im Monat gefüllt, unten konnten die Piepmätze futtern und es ist immer was nachgerutscht.

    Dummerweise fanden die Motten das auch total super.
    Das war richtig eklig!

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von CarstenBerlin Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal einen großen Futterspender. War total super.
    Einmal im Monat gefüllt, unten konnten die Piepmätze futtern und es ist immer was nachgerutscht.

    Dummerweise fanden die Motten das auch total super.
    Das war richtig eklig!
    Hey Carsten, gut, nun hoffe ich, dass Du nur noch Näpfchen aus Edelstahl hast und die jeden Tag reinigst. Es hat sich vieles in der Wellihaltung geändert, ich erinnere mich auch an diese Futterspender, das war das reinste Biotop und die Biester wieder weg zu bekommen, war auch nicht so prickelnd.
    .

  16. #16

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine 7 bekommen 2 Teelöffel Futter pro Schnabel pro Tag. Gurke, Kräuter, soviel sie wollen. Hirse eher selten als Extraleckerli. Sie haben den ganzen Tag Freiflug - und die täglichen Körner reichen ihnen. Es sind ausgewogene Futtermischungen.

  17. #17

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Soweit habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht das die Wellis sich dann nur ihre Lieblingskörner rauspicken. Wir haben auch immer aufgefüllt sodas die Näpfe immer voll sind. Aber nach dem Feedback von Ludmilla, werde ich das wohl auch mal ändern .

    Wir bieten unseren Wellis zudem auch Hirse und natürlich auch Salat, Kräuter und Gemüse an.
    Das komische ist nur, das seid Elfrieda nicht mehr da ist die zwei an das Grünzeug und auch an die Hirse nicht mehr wirklich dran gehen.

  18. #18

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine vier Wellis bekommen (alle zusammen) 8 Teelöffel am Tag. Vier am Morgen, vier am Abend. Frisches wasser steht immer zur Verfügung, wie auch Gemüse oder Obst. Hirse gibt es bei mir nur fürs Training
    LG Piepser

  19. #19

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Übervolle Näpfe nütze auch nix. Wellensittiche buddeln üblicherweise nicht.
    Irgendwann ist der oberste Zentimeter weggefressen und dann gehen sie nicht mehr an die darunter liegenden Körner ran.

  20. #20

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Für meine 6 Wellis stehen am Tag, pro Welli, ca 1 El Futter zur Verfügung. Darüber hinaus stehen ihnen diverse Kräuer zur Verfügung (verteilt auf Spielplätze). Auch verteile ich Futter immer auf den Spielplätzen zur Futtersuche. Das dient gleichzeitig als Beschäftigung. Frischkost (überwiegend Karotte oder Gurke) gibt es regelmäßig dazu und wird gerne genommen. Da wir eine Henne aus schlechter Haltung haben (Übergewicht, Leberschaden), gibt es eine Diät-Mischung. Das ist auch ein Grund, warum wir an anderen Stellen immer noch Futter verteilen für die anderen. Ich denke es kommt immer auf den Schwarm an. Bei viel Bewegung muss man denke ich nicht so viel Dosieren. Aber mit Futter verstecken habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Wellis haben eine gute Beschäftigung über den Tag

  21. #21

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Rotes Gesicht

    Meine 4 Wellis bekommen in die Schalen im Käfig nur jeweils 1 vollen EL Mischkörnerfutter. Oben auf dem Käfig und auf dem Boden liegt dann noch ewas Rispe (Quinoa, Pagima Green, Delichia oder so, in der Rispe zum selber abknabbern, keine Kolbenhirse). An 2 anderen Stellen im Raum habe ich jeweils 1 kleine braune Tonschale aufgestellt mit auch jeweils 1 vollem EL Mischfutter drin. So müssen die lieben Kleinen mal schauen und den Käfig verlassen, um weiteres Futter zu bekommen Ich habe nämlich 2 Exemplare die sonst auch gerne drinnen sitzen und nur da fressen . So kommt Bewegung in die 4 Flauschis. Hirse gibt es bei mir auch nur für "auf die Hand kommen" oder als Belohnung fürs "in den Käfig gehen", wenn die lieben Kleinen abends mal nicht in den Käfig wollen (was aber eigentlich nur super selten vorkommt).

    VG
    Melly

  22. #22

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Zitat Zitat von Chantal Laura Beitrag anzeigen
    Soweit habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht das die Wellis sich dann nur ihre Lieblingskörner rauspicken. Wir haben auch immer aufgefüllt sodas die Näpfe immer voll sind. Aber nach dem Feedback von Ludmilla, werde ich das wohl auch mal ändern .

    Wir bieten unseren Wellis zudem auch Hirse und natürlich auch Salat, Kräuter und Gemüse an.
    Das komische ist nur, das seid Elfrieda nicht mehr da ist die zwei an das Grünzeug und auch an die Hirse nicht mehr wirklich dran gehen.
    Da kann ich Ludmilla nur beipflichten. Ich habe auch ein paar Mäkelfritzen dabei, die sich immer nur die anscheinend leckersten Körnchen raussuchen.
    Um trotzdem für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen, wechsele ich die Futtermischungen täglich.
    Dann wird gegessen was auf den Tisch kommt und das klappt auch recht gut.

    Wenn es Hirse dazu gibt, bekommen sie etwas weniger Körnchen in ihre Näpfchen. Außer jetzt im Winter. Da darf es dann schon etwas mehr sein.

  23. #23

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So wie Du es beschreibst finde ich es ok und sehe keinen Bedarf zu rationieren. Sie gehen ja nur bei Bedarf zum Fressen, scheinen sich genügend zu bewegen und werden nicht dick.
    Das mit dem übrig bleiben von nicht so beliebten Körnern hängt auch von der Menge der Vögel ab. Bei vielen Wellis gibt es auch unterschiedliche Geschmäcker und alles wird ausgeglichen gefressen.

    Wir verwenden auch einen Futterspender, aber der reicht gerade Mal für 4 Tage und das ist gut so. Einen Monat möchte ich das gleiche Futter ohne Kontrollmöglichkeit nicht da drin haben. Nach 4 Tagen ist es aber übersichtlich und kontrollierbar und mit Ungeziefer haben wir keine Probleme.

Ähnliche Themen

  1. Futter richtig dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 20:02
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 13:17
  3. Wie soll man Prime dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:50
  4. Ist dieses Futter gut oder nicht?
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 11:45
  5. Wie muss ich das Korvimin dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •