Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich kratzt sich ständig am Bürzel

  1. #1

    WelliISA95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wellensittich kratzt sich ständig am Bürzel

    Hallo,

    mir ist jetzt aufgefallen, dass sich meine Sunny aktuell beim Putzen öfters am Bürzel kratzt. Irgendwie sieht das ganze auch komisch aus, oder bilde ich mir das nur ein?

    Ansonsten verhält sie sich ganz normal. Da habe ich noch keine Veränderung festgestellt.
    Anbei hänge ich auch mal 2 Bilder, die ich gemacht habe, während sie sich geputzt hat.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    auf den Bildern kann ich jetzt nichts besonderes erkennen.

    Die Wellis holen aus der Bürzeldrüse ja so eine Art Öl, und reiben sich damit ein und pflegen so das Gefieder. Dies ist ein normaler Vorgang.

    Es ist gerade Mauserzeit vielleicht putzt er sich deshalb etwas häufiger. Guck doch beim nächsten Mal nochmal etwas genauer hin, wenn du Blut siehst oder dir die Bürzeldrüse geschwollen vorkommt, dann geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Auch wenn dein Welli nicht nur im gesamten Putzvorgang an den Bürzel geht, sondern wirklich auch mal nur gezielt dort rumknabbert, dann lass es besser vom TA anschauen.

    Eine genaue Diagnose kann nur ein vkTA stellen über zwei Bilder geht das hier nicht. Ich hoffe aber dass dein Welli nicht erkrankt ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo,
    wenn Du Dir sicher bist, das sie an der Bürzeldrüse rumkratzt, solltest Du mit Sunny zum Vkta.

    Was ich auf den Fotos sehe ist ein Bild, das sich mir hier auch häufiger bietet: Meine übergewichtigen Wellis kommen mit dem Schnabel nicht mehr an die Kloakengegend, um sich dort zu säubern. Oftmals bleibt Kot in den Federn hängen und sie fangen dann an, mit den Krallen am Hinterteil rumzufuhrwerken und putzen sich mit dem Schnabel Richtung Bürzel, weil sie nicht weiter rankommen. Die Hintern meiner Dickerchen sehen genau so aus, wie bei deiner Sunny. Ist Sunny übergewichtig und hat manchmal Kot in den Federn um die Kloake hängen?

  4. #4

    WelliISA95
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten!
    Meine 2 sind in der Tat kleine Dickerchen, bei ihr ist es aber noch nicht so ausgeprägt.
    Seit wir umgezogen sind möchten Sie leider nicht wirklich fliegen..

    Ich habe sie jetzt nochmal länger beobachtet. Sie kratzt sich da definitiv sehr häufig bzw. putzt sich dort auch ständig. Putzen tun sich beide aktuell aber sehr gerne.

    Sie strengt sich auf jeden Fall ordentlich an beim Kot ablassen und was sie ablässt ist von der Farbe her nicht auffällig, nur von der Größe (2-3x so groß wie normal). Ich habe bei ihr auch etwas festgeklebten Kot entdeckt...

    Ich gehe langsam davon aus, dass sie unter Verstopfung leidet :/ Ich hatte sie gestern mal in die Hand genommen und konnte zumindest am Bürzel nichts ungewöhnliches/geschwollenes ertasen.

    Ansonsten sitzt sie auch normal da, aufrecht und nicht apathisch. Es macht jetzt nicht den Eindruck, als ob sie akute Schmerzen hat (hoffe ich täusche mich da nicht).

    Ich werde ihr erstmal vermehrt Salat und Gurke anbieten und schauen, ob es dadurch besser wird.
    Habt ihr sonst noch eine Idee oder Vermutung?

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    was fütterst du denn für ein Körnerfutter? Eins aus dem Supermarkt oder aus einem Online-Shop für Vogelbedarf?

    Hast du schon Birdbenebac oder Aciprim gegeben? Beides Mittel die für eine gute Darmflora und guten Kot sorgen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2020, 08:11
  2. Krümel kratzt sich ständig an der Kloake
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 18:40
  3. Henne putzt und kratzt sich ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 19:01
  4. Shakira kratzt sich ständig am Ohr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 15:43
  5. Polly kratzt sich ständig an der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •