Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Geschlecht für ein 4. Tier?

  1. #1

    Emsli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emsli

    Standard Welches Geschlecht für ein 4. Tier?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe zur Zeit eine 3-er Gruppe, zwei Hähne und eine Henne. Zwei davon sind ein Paar, wenn es auch nicht die harmonischste Beziehung ist.. Der 3. im Bunde ist leider "übrig" und wird weitestgehend ignoriert. Ich möchte ihm daher einen Freund oder eine Freundin schenken. Das naheliegende wäre ja ein Weibchen, damit es zwei Paare sind. Meine Henne ist aber schon alleine sehr zickig und trotz ihres viel jüngeren Alters gegenüber beiden Hähnen eher rabiat. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass eine zweite Henne da total Stress rein bringt, wenn die erste schon eher schwierig ist und alles und jeden gerne mal weg hakt. Andererseits möchte ich dem Single wirklich eine Dame gönnen, soweit ich ihn jetzt kenne wäre er ein ganz lieber Partner.

    Gibt es dazu Einschätzungen? Was wären die Risiken bei einem 3. Hahn?

    Danke Euch!

    LG,
    Emsli

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Emsli,

    Hennen sind in der Regel zickig, das ist nicht schlimm. Sie zeigen den Jungs schon wo es lang geht. Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich noch eine Henne dazu nehmen. Meist ist es dann so, dass sich die Damen aus dem Weg gehen. Wenn Du einen Neuzugang anschaffst, dann wäre es auch ratsam, den Käfig neu zu gestalten, also etwas umdekorieren, damit die "alten Wellis" dem neuen Welli gegenüber keinen Heimvorteil haben und sich auch neu orientieren müssen.
    Bei einem weiteren Hahn könnte es passieren, dass es zu Streit unter den Jungs kommt oder nachher wohlmöglich drei Hähne die Henne füttern, bis Du evtl. irgendwann eine Federkugel hast.

    Ich wünsche Dir und Deinem Federvieh alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bis zu einer Schwarmgröße von 10 Vögel würde ich immer zwei Geschlechtsvarianten fahren:
    Entweder alles nur Hähne
    Oder 5 / 5.

    Ich habe mir letzte Woche zwei Neuzugänge geholt, darunter eine ältere Henne. Und ganz ehrlich, da kracht es am Anfang immer mal. Wenn der Neuzugang da hin möchte wo aber gerade eine alte Henne sitzt. Dann wird gezickt, der Schnabel aufgerissen und versucht die andere Dame von der Stangen zu schubsen. Aber das war's dann schon immer. Manchmal werden Hennen als wahre Monster dagestellt, das sind sie ja nun wirklich nicht . Eine bißchen stärkere Persönlichkeit mitunter, aber das war's dann auch schon.

  4. #4

    Emsli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emsli

    Standard

    Liebe Dank für eure Einschätzungen!

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht hat Murky?
    Von Mxiaxa im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 10:00
  2. Welches Geschlecht hat der Fundwelli?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 13:21
  3. neuer Welli - Welches Geschlecht und welches Alter am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 22:35
  4. wieder mal: welches Geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 17:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •