Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwere Entzündungen der Atemwege separieren?

  1. #1

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schwere Entzündungen der Atemwege separieren?

    Hallo ihr lieben
    Mein kleines pbfd Wunder Püppi hat es erwischt. Sie hat seit 3 Tagen schnell geatmet und es knackte heute morgen beim atmen. Schnell zur TÄ. die hat sie da behalten bis heute Abend. Derweil soll sie antibiotika bekommen zum inhalieren.
    Jetzt zu meiner Frage: muss sie in einen Krankenkäfig? Wenn ja, dürfen sie trotzdem im selben Zimmer stehen ? Jack zeigt gar keine Symptome, er ist total vewirrt und unglücklich. Die beiden hatten intensiven Kontakt.
    Ich bin auch immer noch unter Schock. Sie hat sich so gut gemacht und nun ? Ich hoffe sie überlebt.
    ich konnte gar keine Fragen stellen, bin nach 1 Minute rausgeschickt worden. Ich habe so Angst.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo alex,

    oh nein du hast dich so gefreut, dass Püppi wieder Federn bekommen hat und jetzt so was. War es vielleicht in der Nacht doch mal zu zugig und kalt für sie?

    Ich hoffe die Behandlung schlägt an.

    Wenn der TA nicht ausdrücklich von Trennung gesprochen hat, würde ich sie zusammen lassen. Ich denke mal fürs inhalieren wirst du sie bestimmt in eine Transportbox setzen und dann kann sie wieder zurück.

    Wenn ihr Partner sie unterstützt und nicht angreift, lass sie zusammen.

    Ich denke fest an euch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    @pezzy: lieben Dank für die guten Wünsche! Püppi ist wieder zu Hause. Eigentlich sollte sie in einen separaten Käfig, aber ausschließlich, damit sie ihre Ruhe hat, weil der Blutkiel, der ihr auch noch gezogen wurde , wohl extrem geblutet hatte. Aber insgesamt macht sie einen guten Eindruck. Sie hat auf der Rückfahrt schon wieder gepiept und konnte gar nicht schnell genug aus dem Transportkäfig rausklettern. Da in ihrem Käfig mehr Stangen sind und sie sich da besser auskennt, habe ich sie doch zu Jacky gesetzt. Er ist auch ganz lieb zu ihr (wie immer). Wärmelampe ist an, Luftbefeuchter läuft.
    Frage: muss sie fürs inhalieren wirklich jedes mal in den Transportkäfig ?
    Den Krankenkäfig wollte ich ihr auch deswegen nicht zumuten, weil ich gesehen habe, dass er rostet. Gebraucht gekauft - nie wieder.
    LG
    Alex

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Guten Morgen,

    muss sie mit einem Medikament inhalieren oder einfach nur mit Kochsalzlösung oder Kamille o. Ä.?
    Wenn es ohne Medis ist, würde ich sie einfach zusammen mit ihrem Partner im Käfig lassen und ihn einfach mit inhalieren lassen. Mache ich auch immer so und kann ja nicht schaden und tut ihm im Zweifel auch gut. Schließe immer den Käfig, nehme ein großes Tuch und stelle eine Schale mit heißer Kochsalzlösung neben den geschlossenen Käfig unter das Tuch. Funktioniert so wunderbar.
    Bei Medikamenten würde ich sie in die Transportboxen setzen. Die würde ich den Partner nicht mit geben, wenn es nicht notwendig ist.

    Alles Gute für Püppi!

    Viele Grüße
    Shiva2009

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo alex,

    toll, dass du Püppi wieder hast. Wenn es weiter so gut mit ihrem Partner läuft, würde ich sie dort lassen.

    Mit inhalieren habe ich keine Erfahrung würde es aber wie Shiva machen. Bei Medis sollten diese ja auch möglich nach beim Welli sein damit er viel davon einatmet, deshalb würde ich da eine kleine Transportbox empfehlen. Die kosten meist unter 10 Euro, fürs inhalieren reichen sie.

  6. #6

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo shiva, hallo pezzy,
    Ja, es sind Medikamente, die sie inhalieren muss. Ein schleimlöser und ein Antibiotikum. Macht sie auch im großen Käfig nicht. 2x am Tag fangen, armes Mädchen! Gestern ging das fangen leicht, aber da ging es ihr auch ganz mies. Mache mich mal an die Arbeit.
    LG
    Alex

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    so was ist immer schwer, aber nur so kann die süße gesund werden.

    Du schaffst das. Wünsche euch alles Liebe und eine gute Genesung von Püppi.

Ähnliche Themen

  1. Legewahn, Henne separieren?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 08:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 10:59
  3. Wellis Im Schlafzimmer schädlich für Atemwege?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 15:03
  4. Kranken Welli separieren?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 11:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •