Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange kann ich meine Wellis einsperren?

  1. #1

    v-crest
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange kann ich meine Wellis einsperren?

    Hallo, wie ihr vielleicht wisst, habe ich noch nicht sehr lange Wellensittiche

    Meine Wellensittiche haben normalerweise den ganzen Tag Freiflug und nutzen das auch immer aus, aber heute sind sie nur am Vormittag kurz draussen gewesen
    Ich bin jetzt allerdings auf einem Geburtstag und komme erst später wieder heim
    Kann ich sie jetzt schon einsperren, oder soll ich ihnen offen lassen? Sie tun mir irgendwie leid, weil sie eben heute noch nicht viel draussen waren...

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    wenn das Zimmer in dem deine Wellis leben sicher ist kannst du sie auch unbeaufsichtigt draußen lassen.

    Ich habe 10 Wellis, die ich seit heute 4 Jahren täglich "allein" lasse.

    Wichtig sind z. B. keine unabgedeckten Spalten hinter Schränken, Regalen etc. Keine offenen Vasen, Gläser, Gießkanne. Elektrische Leitungen mit Marderschutz ummanteln, Steckdosen sichern.

    Fenster und Glastüren von Vitrinen sichern usw.

    Man muss sein Zimmer sehr genau auf Gefahren scannen.

    Solange dies noch nicht geschehen ist, sperre sie zu ihrer eigenen Sicherheit lieber ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Diese Frage hab ich mir anfangs auch gestellt. Meine 2 haben auch den ganzen Tag Freiflug und wir arbeiten zu Hause, aber wenn wir aus dem Haus gehen, dann kommen die Wellis in den Käfig. Ich hätte da kein gutes gefühl, sie draußen zu lassen, wenn keiner im Haus ist. Das Zimmer ist zwar einigermaßen Welli sicher, aber es ist immer noch ein Wohnzimmer, mit Tv, anderen Geräten, regalen, Schränken etc. Wer weiß, auf was für Idee sie kämen? Auch wenn ich nebenan im Büro bin, gehe ich spätestens alle halbe Stunde kurz ins Wohnzimmer um nachzuscheuen, ob alles ok ist.
    Wir haben unsere erst auch seit 2 Wochen, deshalb hatten wir noch nicht oft den Fall, daß sie längere Zeit alleine bleiben mussten. Das Längste waren 3 Stunden, und auch wenn es mir leid tat, sie mussten für diese Zeit in den Käfig. Ich dachte auch schon, was ist, wenn wir mal den halben Tag oder länger weg sind. aber nützt nix, auch dann müssen sie in den Käfig. Kommt ja zum Glück nicht so oft vor, aber wenn, dann müssen sie da durch.

  4. #4

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Hallo,

    also wenn die Wellis sich alle einigermaßen gut vertragen und der Käfig/die Voliere ein wenig Raum bietet kann man die durchaus an einzelnen Tagen, ein paar Mal im Jahr auch eingesperrt lassen, mache dass z.B. wenn ich neuen Besuch erwarte, der noch nicht hier war oder ich mal Fensterputz im Wohnzimmer geplant habe. Wenn ich ein reines Wellizimmer hätte, würde ich dass natürlich nicht machen. Gerade bei neuem Besuch, wenn der Käfig denn im Wohnzimmer steht kann ich dass nur empfehlen, gibt halt leute die Angst vor allem flatternden haben, da ist das sowohl für Welli als auch Besuch die beste Lösung. Wenn man Angst hat, dass was passieren könnte ist das m. E. ebenfalls legitim die Wellis so lange im geschlossenen Käfig zu haben. Nimmt dass mit der Angst aber überhand, dass man ihnen zu wenig Freiflug deshalb gewährt, sollte man eben überlegen ob Wellis bzw. Vögel überhaupt eine geeignete Haustierwahl waren und sind.

    VlG

Ähnliche Themen

  1. 8 Stunden einsperren oder freiflug ohne aufsicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •