Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Durchfall, Augen zu, keine Besserung: erneut zum Arzt?

  1. #1

    Maruebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Durchfall, Augen zu, keine Besserung: erneut zum Arzt?

    Meine Wellidame Juni (9 Jahre alt) hat seit 1 1/2 Wochen Durchfall (gelbe Flüssigkeit um ansonsten trockenen Kot) und oft die Augen geschlossen. Sie frisst und fliegt, ist aber weniger aktiv als sonst.

    Ich war bisher 2x mit ihr bei einem leider nicht vogelkundigen Tierarzt (bei mir in der Stadt gibt es keine VK-Tierärzte und ich habe kein Auto), sie wurde geröntgt (nichts Auffälliges), bekam und bekommt Medikamente. Die Situation bessert sich seit Tagen nicht.

    Ich ringe mit mir, ob ich mit ihr erneut zum TA fahren soll. Ich weiß nicht, ob sich eine teure Kotuntersuchung lohnen könnte. Da sie nicht zahm ist, ist das Einfangen schwierig. Transport und Behandlung sind ebenfalls viel Stress für sie. Ich schade ihr damit u. U. mehr, als ich ihr nütze.

    Was würdet ihr mir raten?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maruebe,
    so wie Du die Situation beschreibst, ist die Kleine sehr krank. Ohne eine Kotuntersuchung und Kropfabstrich kann nicht richtig behandelt werden. Nun weiß ich nicht, welches Medikament Du gibst, es gibt so viele verschiedene Richtungen (Bakterien, Viren, Pilze).
    Schau doch mal hier in die Liste der vogelkundigen Tierärzte, ob Du einen findest, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Ich fahre auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und brauche, je nach Verkehrslage und Anschlussbahnen, auch 1-1,5 Stunden für eine Wegstrecke. Klar ist das Einfangen Stress, aber wenn die Kleine erst mal in der Box ist und die Box in eine Tasche stellst, etwas abdunkeln, dann beruhigt sie sich und alles ist gut.
    Bitte warte nicht so lange, bei Wellis kann es sehr schnell gehen, dass sie abbauen.
    Ich wünsche der Kleinen alles Gute und hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Alle Krallen und Daumen werden gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maruebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia, wenn die Liste hier vollständig ist, ist der nächste vogelkundige Tierarzt wirklich SEHR weit entfernt, ich wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln mindestens 2 Stunden unterwegs. Wäre es da nicht u. U. schlauer, einen nicht vk Tierarzt in meiner Stadt zu konsultieren? Eine Kotprobe kann ich dort auch einreichen, ohne mit ihr hinzufahren. So entkräftet, wie sie mittlerweile wirkt, will ich ihr wirklich keinen besonderen Stress zumuten. Ich habe mehrere Tierärzte gefragt, ob sie Hausbesuche machen, aber das haben sie verneint.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maruebe,

    dann mache das mit der Kotprobe. Man erhält dann auch sofort ein Ergebnis.
    Zur Überbrückung, bis Du etwas weißt, könntest Du der Kleinen Tee, statt Wasser geben (Thymian, Kamille, Salbei). Gebe ihr auch Hirse und Gurke.
    Wie heißt das Medikament, was du ihr gegeben hast und wurde es ihr direkt in den Schnabel oder ins Wasser gegeben?

    Ich hoffe, dass die Kleine alles übersteht. Bitte melde Dich, wenn es was Neues gibt.

  5. #5

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    aus welcher Ecke kommst du denn, ggf. könnte man dich fahren oder du nimmst dir einen Taxi.

    Persönlich würde ich dir ans Herz legen den weiten Weg zum Vogelkundigen Tierarzt auf euch zu nehmen.
    Kleintierärzte sind nicht auf Vögel spezialisiert und können auch nicht alle untersuchungen durchführen, weil ihnen die Geräte dafür fehlen.
    Auch wenn der Stress da ist, der ist dann trotzdem noch um welten geringer, als immer und immer wieder falsch behandelt zu werden und damit Tage zu verlieren.

    Gelbe umrandungen am Kot klingt für mich stark nach Leberschaden. ist der feste Anteil denn fest oder flüssig und wie schaut denn der weiße Urinanteil aus?


    Liebe Grüße

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich ist es sinnvoll, einen kranken Vogel lieber in zwei Stunden zu einem vogelkundigen TA zu bringen statt zu einem unkundigen TA um die Ecke, der weder das Wissen noch die notwendigen Utensilien hat, um ein Vogelleben zu retten.
    Ich fahre 90 Minuten mit Umsteigen quer durch die Stadt zu meinem vkTA, obwohl ich fußläufig eine TA-Praxis habe, und glaub mir, das hat Sinn.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je das hört sich in der Tat nicht gut an. Ich hoffe deinem Vogel kann schnell geholfen werden. Ich schließe mich der Meinung von Ludmilla an und würde die lange Fahrt in Kauf nehmen.
    Viel Erfolg und vor allem gute Besserung!

  8. #8

    Maruebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten. Der nächste vogelkundige Tierarzt ist eine halbe Autostunde entfernt. Ich hatte den zuerst nicht auf dem Schirm. Den versuche ich jetzt. Sie bekommt Metacam und ZVT, was auch immer das ist. Der Arzt hat nichts erklärt...

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Kleinen geholfen wird und es ihr schnell wieder besser geht. Bitte berichte uns, was der vkTA heraus gefunden hat.

  10. #10

    Maruebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Juni geht es mittlerweile wieder gut! Es war wohl nur eine schlimme Magenverstimmung. Ich danke euch für euer Feedback.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maruebe,

    wie schön, das freut mich., dass Juni wieder gesund ist. Danke Dir, dass Du uns benachrichtigst.
    Du kannst aber getrost als Trinkwasser weiterhin Tee geben, der ist für kleine Wellis gesund und stärkt das Immunsystem. Meine bekommen nur noch Tee und haben seit ca. 6 Monaten keinen Mega-Schub mehr.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Keine Besserung trotz Ampho ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 09:09
  2. Megas - keine Besserung nach 2 Wochen Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 22:50
  3. Keine Besserung bei meinem Kleinen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 19:22
  4. Megabakterien, keine Besserung nach 8 Wochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:59
  5. Durchfall und keine besserung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •