Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Wellensittiche essen keine Vitamine

  1. #1

    v-crest
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Unglücklich Meine Wellensittiche essen keine Vitamine

    Hey liebe Leute,

    ich hab meine Wellensittiche jetzt seit ca 2 Wochen und hab natürlich einiges über die Ernährung gelesen, man sollte ihnen ja 3x pro Woche Obst und Gemüse zur Verfügung stellen.
    Ich hab extra gegoogled, was sie alles essen dürfen und es ihnen in den Käfig gehängt und gelegt, doch sie essen nichts davon. Kolbenhirse, Futtermischungen und diese ***** Markenartikel *****stangen lieben sie, aber das Gemüse lassen sie unberührt.
    Kommt das noch?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo v-crest

    Erst mal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Also Vitamine sind schon wichtig für unsere gefiederten Lieblinge, aber wenn sie immer eine ausgewogene Körnermischung bekommen dann schadet es ihnen nicht wenn sie kein Obst und Gemüse futtern. Denn im Outback in Australien fressen ihre wilden Verwanten ja auch keine Äpfel, Salate und so weiter.
    Du schreibst Du hast sie seit 2 Wochen, da müßen sie sich ja auch erst mal an alles gewöhnen und die Beiden kennen eben noch kein Gemüse.
    Um sie daran zu gewöhnen braucht es sehr viel Geduld, immer etwas anbieten und Hirse oder Körner drüber streuen, irgend wann beißen sie dann darein. Das Salatblatt kannst Du auch nass hin hängen, es gibt nähmlich viele Wellis die auf nassen Salat stehen, sie baden da drin und dann fressen sie auch davon. Die selbe Methode kannst Du auch bei Petersilie und Möhrenkraut anwenden, nass machen und hin hängen, oder in eine flache Schale mit Wasser legen. Aber das wichtigste ist eben immer wieder geduldig anbieten, es kann mit unter sehr lange dauern bis sie da ran gehen.
    Vielleicht im Käfig etwas weniger Futter anbieten, denn wenn sie sich schon im Käfig den Bauch voll schlagen haben sie natürlich keinen Hunger mehr.
    Habe eben gelesen das Du diese Cracker anbietest, die gib ihnen mal nicht mehr, in den Crackern aus dem Handel sind nähmlich viele Bäckereiprodukte, Zucker und andere Substanzen die für Wellis nicht gesund sind.

    Also habe weiterhin Geduld und ihregend wann überraschen Deine Wellis Dich und futttern Gemüse.

    S.G.
    Enno

  3. #3

    Beffi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich empfehle für den Anfang z.B. immer die Gurkenschale im Körnerfutter zu wenden und drinnen liegen zu lassen, da wird oftmals dann einfach mal reingebissen. Meine Nachzuchten bekommen schon in der Zuchtbox Grünfutter, das lege ich immer in die Körnerschale, so müssen sie sich da auch nicht extra noch mal hintrauen .

    Das Wichtigste ist ganz klar Geduld. Gerade wenn sie noch nie Grünfutter haten, wird's schwierig. Neben Gurken kannst du z.B. Mit Gräser und Löwenzahn anfangen, das wird meiner Erfahrung nach sowieso am Liebsten gefressen. Oder auch einfach nasses Möhrengrün.

  4. #4

    Shiva2009
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo v-crest,

    ich würde einfach mehrere Tage am selben Ort immer wieder das gleiche anbieten. Irgendwann werden sie sich trauen, reinzubeißen.
    Was ich ganz am Anfang bei meinen gemacht habe, ist Gurke und Karotte zu raspeln und es mit Körnern zu tarnen.
    Das hat ganz gut geklappt und irgendwann haben sie es am Stück genommen.
    Was man bei Wellis ganz schnell lernt: nur Geduld. Alles, was neu ist, könnte potenziell immer beißen. Das muss man erst einmal gut beobachten.

    Viel Spaß mit deinen Federbällen ?
    Viele Grüße
    Shiva2009

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 21:51
  2. Dürfen meine Wellensittiche das auch essen?
    Von Hubsi im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 00:24
  3. Meine Wellensittiche haben keine Lust mehr zu fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •