Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tipps für mich und meinen Welli mit Federkrankheit!

  1. #1

    Sarahx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tipps für mich und meinen Welli mit Federkrankheit!

    Hey, ich bin neu! Freue mich auf eine gute Unterhaltung und neue Bekanntschaften!

    Erstmal sollte ich vielleicht kurz die Situation zusammenfassen und dann all meine Fragen stellen, schließlich ist es mein erstes Mal, dass ich Wellis halte und ich möchte nichts falsch machen!
    Meine kleine Prinzessin Koko hat nach ungefähr einen Monat bei mir mit der allerersten Mauser angefangen, alles schön und gut. Doch dann konnte sie nicht mehr fliegen, die Federn wirkten abgeknickt oder einfach... anders, versteht ihr?
    Also mehrmals zum Tierarzt mit Kotproben etc, (Diese war nicht vogelkundig!) Sie bekam Vitamine und wurde wieder nachhause geschickt.
    Hat leider kaum geholfen und auf mein Quengeln sind meine lieben Eltern dann endlich eine halbe Stunde zu einem vogelkundigen TA gefahren. Dort hat er dann einen Kropfabstrich gemacht, die Federn beobachtet und mir viele, viele Fragen beantwortet. (War leider viel zu aufgeregt, total am Heulen und konnte dementsprechend nicht ganz klar denken, deshalb sind viele übrig geblieben, hoffe, ihr versteht das!)
    Also, Megas oder so hat sie nicht, eventuell Schnabelmilben, aber da ich das beobachten sollte und sich das nicht verschlimmert hat, gehe ich nicht davon aus! Nur halt wahrscheinlich eine Federkrankheit, einen Test wollte er nicht machen, da er zu teuer für mich wäre (80 Euro) und man Federkrankheiten sowieso nicht heilen kann, es also leider nicht wirklich was bringen würde.
    Er hat gesagt, entweder ist es die Französische Mauser, da kann es passieren dass sie nach drei Mauserperioden (1 1/2 Jahren) wieder fliegen kann und alles gut wird oder eben PBFD, wo sie halt... schneller sterben könnte.

    So, natürlich möchte ich meine Süße so viel wie möglich unterstützen, also habe ich alle Stöcke, etc. im Käfig weiter nach unten verlegt und versucht, sie näher zusammen zu schieben, damit sie nicht fliegen muss. Außerdem habe ich den Boden mit nem Handtuch ausgelegt, fürs Erste. (Sie hatte vom ganzen Stürzen bereits eine Brustblase und deshalb will ich die erstmal vollkommen heilen lassen) Das Problem ist jetzt der Freiflug. Ich kann sie schlecht rauslassen, das habe ich früher versucht und das Ergebnis war Fallen und eben die Wunde. Jedoch tut es mir auch leid, Kiwi, ihren Partner, für die Zeit "auszusperren" und ich merke, dass beide mehr Angst vor mir haben und weniger zutraulich sind.
    Früher war Koko immer der Sonnenschein, sie machte auch den ersten Schritt auf mich zu und später fing auch Kiwi an, neugierig zu werden, wir machten Recall- Training, er selbst kam auch schon immer öfter auf Kommando etc. Jetzt kaum möglich, da sie schreit, wenn er Hirse hat, aber sie nicht, ich sie aber auch nicht fliegen lassen darf.
    Ich habe ihnen eine Schale mit Wasser hingestellt und auch die Anspritz- Methode probiert (die Badewanne mochten sie von Anfang an nicht), aber kein richtiger Erfolg. Koko hat immer noch leicht getrocknetes Blut (Blutkiel) an den Flügeln und will sich nicht mit Wasser säubern.
    Ich habe überlegt, einen "Laufstall" mit Spielzeug etc. für sie zu schaffen, und sie dort reinzusetzen, während er fliegt. Schließlich muss/ will ja auch sie sich irgendwie bewegen. Nur wie soll ich das umzäunen? Sie soll ja nicht rausklettern dürfen, sonst bringt das kaum was. Ist das alles überhaupt eine gute Idee?
    Ich biete ihnen Gurke an und eben die Vitamine (leider keine Ahnung, welche das sind), später möchte ich auch zu Korvimin wechseln, sobald diese leer sind. Wie kann ich meinen Schatz noch mehr unterstützen? Ich will ihr Immunsystem möglichst gut aufpäppeln.
    Außerdem, wie ist das eigentlich mit der Ansteckung? Der Arzt hat mir erklärt, dass beide die Viren in sich tragen, es jedoch wie mit Corona ist: Manche sterben, manche nicht. Er ist also symptomlos. Kann er trotzdem andere Vögel anstecken? Oder würde es auch ein Jahr nach ihrem (hoffentlich noch sehr weit entfernten) Tod trotzdem noch durch ihn in der Luft sein?

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich schreibe am besten nochmal die kurzen Fragen hierhin, schließlich habe ich ziemlich viel gequatscht...

    Ist der "Laufstall" eine gute Idee? Falls ja, wie sollte ich ihn umsetzen? Falls nein, wie kann ich den Freiflug ansonsten regeln?
    Kann ich trotzdem in irgendeiner Weise mit beiden trainieren um unsere Bindung zu stärken, oder klappt das nicht?
    Irgendwelche andere Ideen, wie ich sie dazu bringen kann, sich zu "duschen"? (Hab schon überlegt, eine eigene Dusche mithilfe von Tutorials zu bauen, nur, ob sie die benutzen werden... )
    Wie kann ich Koko während dieser schweren Phase noch unterstützen? (Ihren Dunkelstrahler will sie nicht, sie geht nichtmal dahin und irgendwie kommt die Wärme auch nicht richtig zu ihr durch, hab ich das Gefühl)
    Kann ein symptomloser Vogel trotzdem andere anstecken?

    Falls jemand das alles wirklich durchgelesen hat, vielen, vielen Dank und tut mir leid für den langen Text, ich hab nur so viele Fragen, und jetzt, wo ich schonmal da bin, kann ich ja (fast) alle auf einmal stellen
    Würde mich sehr über Antworten freuen!
    Schönen Tag/ Abend euch noch! <3

    -Mit lieben Grüßen,
    Sarah

  2. #2

    Standard

    Hallo Sarah,
    schön das Du deine Eltern überzeugen konntest, zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren. So weißt Du wenigstens ein wenig mehr und hast eine Anlaufstelle, wenn Koko kränkelt.

    Wenn deine Wellis nicht baden/duschen wollen, dann wollen sie nicht. Biete ihnen sonst einfach mal eine Tonschüssel mit Wasser und Möhrengrün drin an. Oft trauen sie sich dann doch irgendwann und ansonsten bleibt das Möhrengrün so wenigstens länger frisch

    Ich habe einen Pbfd-Schwarm, aktuell ist jedoch keiner meiner Jungs erkrankt. Aber Pbfd ist hochansteckend und auch wenn der Welli gesund wirkt, steckt er andere an.

    Hier ist alles auch auf Nichtflieger ausgerichtet (ich habe 2 Nichtflieger, die wegen alter Verletzungen nicht mehr fliegen können). Allerdings können sich die Nichtflieger abfangen und fallen nicht wie Steine. Auf jedem Fall solltest Du alles im und um den Käfig herum gut abpolstern und dafür Sorgen, das Koko zu Fuß problemlos alles erreichen kann oder einen extra Außenbereich für sich hat. Den könntest Du dann mit Plexiglas "ausbruchsicher" machen. Ich hoffe es melden sich noch User, die Dir da mehr Tips geben können.

    Mit beiden weiter zu trainieren ist kein Problem, Du brauchst dich ja lediglich so hinzustellen, das Koko dich zu Fuß erreichen kann.

    So, das war erstmal das, was mir jetzt auf die Schnelle an Antworten eingefallen ist. Stöber auch ruhig mal durch die Bilder und Videos der anderen User hier, da kannst Du Dir eventuell schon gute Anregungen holen was Käfiggestaltung und Verbindungen angeht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sarah,

    bei beiden Gefiedererkrankungen sollte man das Immunsystem unterstützen, da die Vögel häufig anfälliger für Krankheiten sind. Propolis eignet sich dafür gut. Das Pulver kann man z. B. im Reformhaus in Kapseln kaufen, es gibt aber wohl auch Tropfen mit Propolis. Ich nehme immer das Pulver und gebe es über das Futter und feuchte es etwas mit Leitungswasser an, damit das Pulver auch an den Körnern haftet.

    Vitamine sind natürlich auch gut. Ich verwende lieber die natürliche Form und biete regelmäßig Frischkost an. In der Mauser kann man mit Gurke und Golliwoog gut unterstützen oder auch mal mit Kieselerde.

    Die Sterblichkeit ist vor allem bei Küken sehr hoch. Züchten sollte man mit infizierten Wellis also nicht.

    Ich habe einen Welli, der nach der Mauser keine Schwung- und Schwanzfedern mehr bekommen hat. Die Tierärztin vermutet Polyoma also Französische Mauser. Untersuchen habe ich es nicht lassen. Macht ja keinen großen Unterschied, ob ich es jetzt genau weiß. Er saß schon im Schwarm und hat wenn eh alle angesteckt. Aber bei ihnen zeigt sich keine Federveränderung, übertragen könnten sie das Virus aber schon.

    Tom kommt gut zurecht im Schwarm. Ich habe im Käfig und außen drum rum alles abgepolstert mit Gymnastikmatten und darüber zum regelmäßigen Austauschen lege ich Papiertücher (wie für die Arztliegen). Im Käfig und auch außen habe ich Hilfen angebracht, so dass er überall hinkommt und hinklettern kann. Das sind teilweise Seile und auch Äste. Er kann sich aber auch noch ganz gut selbst abfangen mit seinen Flügeln und macht einen abgefederten Sinkflug, wenn er von irgendwo oben runter springt.

    Hier auch mal ein paar Ideen von anderen Usern, wie sie ihren Wellis helfen wieder zurück in die Voliere zu kommen. https://www.welli.net/forum/threads/...gaenger-wellis

    Vergessene Fragen beim TA kann man meist auch noch mal telefonisch oder per E-Mail stellen. Zumindest ist es bei meiner Klinik so, sie bieten sogar eine Telefonsprechstunde an. Vielleicht kannst du noch mal anrufen und deine offenen Fragen stellen.

    Alles Gute für deine Koko.

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe sarah,
    Tut mir leid für deine kleine Prinzessin! Sind die Federn verdreht und der Kiel ist häufig dunkel ? So war es bei meiner Püppi. Sie hat alle Federn verloren. Es gibt korvimin Spray, das kannst du bequem übers Futter sprühen, dann gebe ich Aviconcept und benebac Pulver drauf . Das unterstützt alles das Immunsystem. Außerdem bekommt sie noch 1 Tropfen Manuka Honig ins Trinkwasser. Stört sie nicht. Nach über 1 Jahr Geduld hat Püppi wieder Federn. Ihr Partner Jacky hat keine Symptome, das bedeutet aber nicht, dass er es nicht hat, deswegen bekommt er auch all das.
    Als super Tipp: noch weicher als Handtücher ist Luftpolsterfolie! Die lege ich in den Käfig und dann kommt da zewa drüber.
    Falls möhrengeün zum Baden nicht klappt, kannst du noch nasse, gut gewaschene Salatblätter anbieten. Golliwoog bekommen meine außerdem, zum fressen natürlich.
    Es ist schlimm, wenn die kleinen Fußgänger auf den Boden fallen, deswegen steht der Käfig bei mir auch noch auf einem superweichen hohen Teppich.
    Ich hoffe geholfen zu haben. Ich wünsche dir viel Glück
    LG
    Alex

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sarah,
    das mit dem Laufstall ist eine gute Idee. ich habe auch einen. Eigentlich ist es eine große Holzkiste mit hoher Wand so 80x60 cm. Da habe ich feines Einstreu drin, etwas Sand, einen Korkast und Schalen für Futter und Wasser. Für meine Behinderte ist es der Laufstall, für die anderen der Spiel-und Wühlplatz. Kann dir leider kein Bild einstellen. im Prinzip ist er so ähnlich , wie mein offener Behindertenbereich auf dem Bild, nur gibt s keine Möglichkeit für die Fußgänger rauszukommen. Die hellbraune Jalousie ist ein guter Weg schnell wieder vom Boden nach oben zu kommen.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Sarahx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achso okay, vielen Dank für all deine Tipps, Indy!

    Das mit dem Möhrengrün habe ich schonmal gelesen, dann werde ich diesmal auch versuchen, es auszuprobieren!

    Das heißt also leider, dass auch Kiwi die Viren verteilt...? :/

    Kann ich in der Zukunft irgendwie "verhindern", mir Wellis mit Federkrankheiten anzuschaffen? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Das mit dem Plexiglas ist eine super Idee, diese Art von "Zaun" ist mir davor gar nicht eingefallen! Ich werde mich da noch etwas informieren und ihr dann den ultimativen Spielplatz bauen! (Leider fällt sie wie ein Stein, fängt sich also nicht ab, sondern plumpst einfach...)

    Ja, trainiert haben wir vorhin auf dem Fußboden und beide haben sich gefreut, da bin ich also jetzt positiver! Ich muss einfach nur regelmäßig dabei bleiben, dann wird das schon!

    Und das mit den Käfiggestaltungen ist eine super Idee, ich schaue dann gleich mal!

    Danke nochmal!

  7. #7

    Sarahx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo MelliW,

    Von Propolis habe ich bisher nicht gehört, ich werde mich da dann mal etwas informieren! So wie du es beschreibst, hört es sich aber stark nach den Vitaminen an, die mir die TÄ gegeben hat!

    Das mit der Zucht weiß ich, hatte ich sowieso nicht vor, aber trotzdem danke, dass du dir da Gedanken machst und mich informierst!

    Das mit deinem Welli hört sich sehr stark nach meinem an! Nur hab ich auch das Gefühl, sie ist auch unter den Flügeln kahl? Wenn sie sich streckt, sieht es zumindest aus, als wäre da Haut und nicht getrocknetes Blut.

    Den Link schaue ich mir gleich noch an!

    Darüber, den TA anzusprechen, hab ich auch gedacht nur habe ich Probleme mit Telefonaten und vermeide soviel davon wie möglich, da ich mich sehr schäme, deshalb hab ich auch lieber hier ins Forum geschrieben...

    Vielen Dank, ich wünsche Tom und co. auch weiterhin viel Glück!

  8. #8

    Sarahx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Alex!

    Dunkel sind die Federn der Spitze zwar nicht (Außer bei Blutkielen), weshalb ich auch schwer hoffe, dass es lieber Französische Mauser ist! "Verdreht" waren bisher glaube ich nur 1-2, meistens sehen sie aber eher "zerfleddert" aus!

    vielen Dank für all die Infos bezüglich der Unterstützung und dem Baden, scheint so, als müsse ich mir auf jeden Fall Golliwoog zulegen, da ziemlich viel davon geredet wird! Über den Rest informiere ich mich auch noch!
    Kann es nicht passieren, dass man dann "zu viele" Vitamine, etc. gibt und das dann schadet? Sorry, falls das eine blöde Frage ist.

    Luftpolsterfolie hört sich interessant an, heute scheine ich sehr viel zu googeln zu haben!

    Vielen Dank für die ganze Hilfe und ich drücke Püppi für die Zukunft die Daumen!

  9. #9

    Sarahx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Pips!

    Die Bilder sehen ja hammer aus, Inspiration kann ich immer gerne brauchen! Danke! Man merkt, wie viel Mühe du dir mit deinen Wellis machst, ist schön, sowas zu sehen!

    Mit was ist denn dein Laufstall "eingerahmt", damit die Kleinen nicht fliehen können?
    Also, wie hast du die Wand "fest" gemacht? Einfach ein Gestell zusammengehämmert?

    Tut mir leid, ich kenn mich da leider nicht so aus

  10. #10

    Sarahx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ups, sorry Pips, du hast ja geschrieben, dass es eine Holzkiste ist, da kannst du die Frage davor ignorieren! Sorry!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 12:11
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 00:24
  3. Welli will nicht in den Käfig - Habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:12
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •