Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verzweifelt und entmutigt, die Vergesellschaftung zweier Wellis ging schief

  1. #1

    Gast

    Standard Verzweifelt und entmutigt, die Vergesellschaftung zweier Wellis ging schief

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich weitermachen kann...

    Ich wollte meinen frisch verlassenen Welli (Blau, männlich) neu verpartnern und habe von Privat einen kleinen etwa gleichaltrigen Rainbow (männlich) aus Einzelhaltung übernommen.
    Sie haben sich erst von Ferne durch Gitter getrennt angezwitschert, was sehr schön und harmonisch klang. Dann hat mein Mann den kleinen Käfig an die große Voliere gebastelt, dass sie schonmal
    Schnabelkontakt haben konnten. Als das gut lief, haben wir die Zwischentüren geöffnet und mit Hirse markiert. Irgendwann war dann der kleine Rainbow drüben in der großen Voliere beim Blauen und ich mega glücklich. Alles sah gut aus. Den Rückweg in den kleinen Käfig haben wir sicherheitshalber noch offengelassen, damit der Neue zurück in Sicherheit konnte, wenn er wollte.

    Ja, und dann muss irgendwas passiert sein, als gerade keiner von uns im Raum war:-(
    Der Neue hat ganze fünf Schwungfedern verloren und sitzt wieder in seinem Bereich. Wir haben sicherheitshalber schnell die Öffnung zwischen den Käfigen zu gemacht. Nun klebt der Blaue förmlich am Gitter, singt und will zum Rainbow, der Rainbow ist etwas indifferent. Er zeigt nicht wirklich mehr Interesse.

    Was mache ich denn jetzt?
    Sollen sie lieber getrennt bleiben? Genügt es als Gesellschaft, einen anderen Vogel zu hören und zu sehen, oder brauchen die Körperkontakt?

    Der Blaue (sie haben natürlich Namen, aber ich möchte den Eintrag lieber anonym halten) tut mir so wahnsinnig leid, weil er unter dem Verlust seines Freundes echt gelitten hat.
    Auf der anderen Seite hab ich Angst, dass er Schuld ist am Federverlust des Neuen. Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass der Rainbow plötzlich kein Interesse mehr hat?

    Eigentlich wollte ich auf insgesamt 4 Wellis aufstocken, aber im Moment weiß ich gar nicht mehr weiter und möchte eigentlich nur noch Heulen. Meine Gedanken springen zwischen "sofort noch zwei dazu, damit alle abgelenkt sind" zu "beide getrennt verschenken" im Minutentakt.

    Im Moment sitzen beide sich nah gegenüber und der Blaue versucht den Rainbow durchs Gitter anzuschnäbeln. Der lässt das zu und hackt dann aber plötzlich zurück.

    Mein Fehler war wohl, einen Dauersingle aufzunehmen, statt einen richtig sozialisierten Welli vom Züchter. Aber ihn jetzt selbst wieder wegzugeben fühlt sich auch nicht richtig an.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Svea,

    bitte verzweifel nicht, du hast alles richtig gemacht.

    Ich glaube nicht, dass dein Blauer etwas getan hat. Ich glaube eher, dass dein Rainbow vor Überforderung oder vielleicht auch Angst die Schockmauser hatte und einfach die Schwungfedern abgeworfen hat. Keine Angst die wachsen nach.

    Lass die zwei sich erstmal beruhigen. Es ist ok wenn sie erstmal nicht in einem Käfig sind. Nur was ich vor der zweiten Vergesellschaftung machen würde, ist den neuen Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen und einen Eingangscheck mit ihm zu machen.

    Deine Überlegung doch lieber einen Welli vom Züchter zu holen, lass bitte fallen. Denn auch mit solchen Wellis kann es gut oder schlecht laufen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Svea,

    erst einmal vorab: Es war kein Fehler, einen Welli aus Einzelhaltung aufzunehmen.
    Wenn ich es richtig rauslese, hast du den Kleinen erst ganz frisch aufgenommen.
    Lass’ den beiden etwas Zeit. Wie groß ist denn die Voliere? Lass’ sich die beiden erst einmal beim Freiflug kennenlernen und sie können selbst entscheiden, wann sie ein zusammen in einen Käfig ziehen.
    Sie werden das schon machen. Hast du den Kleinen beim vogelkundigen TA durchchecken lassen? Wenn nicht, würde ich dies noch einmal nachholen und mit dem TA darüber sprechen, ob der Feder-Verlust von einem Kampf kommt oder ob er vielleicht auch einfach mausert (könnte auch eine Schockmauser sein, weil alles neu ist).
    In der Welli-Haltung gilt leider immer, dass man geduldig sein muss.
    Zweifel’ nicht gleich an allem. Das ist wie bei uns Menschen, man muss sich erst einmal kennen lernen.
    So lange kein Blut fließt, wäre ich erst einmal entspannt.
    Den Grundgedanken, auf vier aufzustocken, finde ich gut, würde aber erst einmal gucken, wie sich der Einzelwelli einlebt, damit nicht zu viel Neues auf den Kleinen einprasselt.

    Viel Erfolg bei der Zusammenführung und viele Grüße
    Shiva2009

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Euren Zuspruch, das hilft mir wirklich.

    Mit dem neuen zum Arzt bin ich nicht, weil ich dachte, dass ein Welli, der drei Jahre allein in einem Wohnzimmerkäfig gesessen hat, geradezu steril sein müsste... Eher Sorge hatte ich, dass er sich beim Blauen was holt, weil dessen Partner gerade verstorben war, aber die Laborwerte vom jetzt Verstorbenen waren auch nicht auffällig. Aber sicherheitshalber kann ich die Arztvorstellung ja noch nachholen.
    Ich weiß nicht, ob ich die Marken schreiben darf, meine Voliere ist eine Mo.nt.a.na Ma.dei.ra II.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Svea,

    toll, dass du etwas zuversichtlicher bist. Auch ein Einzelwelli kann Krankheiten in sich tragen, es muss aber nicht sein. Mit einem Check bist du auf der sicheren Seite, außerdem kann der Arzt dann such schauen, ob die Federn vernünftig rausgefallen sind, oder doch noch irgendwo ein Kiel drin steckt. Oder vielleicht sieht der Arzt doch Hinweise auf ein Gefiederproblem.

    Die Madeira2 ist für zwei Wellis geeignet, nur wenn doch 4 Wellis werden sollten, ist ein größeres Modell angebracht.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Svea,

    bei jedem Neuzugang wird empfohlen, immer einen Check zu machen . krank sein können sie immer.
    Ich würde den Käfig rausnehmen aus der Voliere, die zwar groß, aber um einen Käfig reinzustellen, doch wiederum zu klein ist. Stell' den Käfig einfach daneben und öffne, nach dem Eingangscheck einfach beide Käfige und warte ab, was passiert.
    Das wird schon. Ändere am besten noch ein wenig im alten Käfig, damit dein alter Welli und der neue die gleichen Chancen haben, den Käfig neu zu erkunden.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo svea,
    so viel falsch gemacht hast du gar nicht.
    Den alten Käfig etwas umgestalten , die Käfige neben einander stellen, und die Wellensittiche sich im Freiflug kennen lernen lassen und ganz viel Zeit lassen.
    Und du nimmst dir ein Buch oder dein Smartphone und setzt dich entspannt in die Nähe des Käfigs und tust so als ob dich die Wellis überhaupt nicht interessieren. Ich nehme an das du das Zimmer schon wellisicher gemacht hast und der Flug der beiden gefahrlos gestartet werden kann. Flughafen -svea ist eröffnet.
    Viel Spaß mit deinen beiden. Das wird schon noch werden.
    Viele Grüße marie69

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Für die 4 Wellis hatte ich zwei Madeiras nebeneinander geplant. Der kleine Käfig vom Neuen ist derzeit außen an der Madeira dran. Der Blaue hockt also gerade in der großen Voliere, der Rainbow in seinem kleinen Käfig, den er mitgebracht hatte. Für den Freiflug müsste ich das wieder auseinanderbauen, aber das war ja eh nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern nur übergangsweise.

  9. #9

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Svea,

    nochmal zum TA-Check: ein Umzug bedeutet Stress für den Welli. Da können Krankheiten, die vorher nur geschlummert haben, ausbrechen. Es ist also im Sinne auch des Neuzugangs, ihn checken zu lassen.

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Svea,

    falls du aufstockst auf 4 Wellis empfiehlt sich eine große Voliere.

    Den alten kannst du verkaufen (der Madeira II ist sehr beliebt) oder ihn als Krankenkäfig behalten.

    Sind Wellis erst einmal vergesellschaftet, wollen sie in der Regel nicht mehr getrennt sein und bleiben stets in einem Käfig zusammen.

    War bei meinen Neuzugängen immer so. Wenn sie aus dem Quarantänekäfig heraus in den Freiflug mit dem neuen Schwarm gestartet sind,
    bekamen sie von den Alteingesessenen alles gezeigt und sind direkt in die Voliere umgezogen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, ich wollte ein kurzes Update geben:
    Es hat geklappt! Die beiden wohnen jetzt zusammen in der großen Voliere und scheinen sich gut zu verstehen.

    Danke für euren Zuspruch.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svea,

    das freut mich sehr, jetzt bist Du glücklich und hast zwei wundervolle kleine Hausgenossen. Toll, dass sich die kleinen Schätzchen doch noch zusammen gerauft haben.
    Ich wünsche Dir und den beiden Wellis alles Gute. Bitte berichte weiter, es interessiert uns ja schon noch, was die Kleinen so alles anstellen.

Ähnliche Themen

  1. Freiflug zweier schüchterner Wellis
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 22:45
  2. Das Transportieren zweier Wellis...
    Von Pirol im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 11:40
  3. 1. Freiflug ging total schief :'(
    Von Sabrina14 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 13:11
  4. Farbschläge zweier Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 16:10
  5. Typberatung zweier Wellis :)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •