Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was kann man unterstützend zur Mauser geben?

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Was kann man unterstützend zur Mauser geben?

    Hallo zusammen,

    was gebt ihr euren Wellis unterstützend zur Mauer?
    Einer meiner Wellis ist an Megas erkrankt (gerade kein aktueller Schub) und sie sind mal wieder am mausern.
    Gern würde ich ihnen unterstützend zur Mauer etwas geben (keine Gurke, die fressen sie nur bedingt).
    Kürzlich hatte ich Alamin bestellt, was aber Glucose enthält, wie ich gesehen habe, sodass ich es ihnen bislang nicht gegeben habe.
    Gibt es Alternativen oder kann ich ihnen dies bedenkenlos geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Shiva2009

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Shiva,

    leider beinhalten viele Nahrungsergänzungsmittel Zuckerformen. Man sollte dann mit den TA abwägen welche Menge vertretbar ist, oft ist die Menge so klein, dass der Nutzen höher ist als die Gefahr eines Schubs.

    Hast du es denn mal mit Tee probiert? Schachtelhalmtee bzw Zinnkrautttee enthält Kieselsäure und ist somit gut fürs Gefieder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen Dank für die Rückmeldung!
    Tee habe ich bislang noch nicht ausprobiert, danke für den Tipp. :-) Werde mal danach schauen.
    Was ich vorhin auf der Seite mit dem guten Futter gesehen habe, ist Kieselerde, die habe ich mal als Favorit gespeichert. Vermute, der Tee hat denselben Inhaltsstoff?
    Bin bei Alamin ein wenig unsicher, aber das ist das, was ich gerade da habe. Überlege, das mal 2-3 Tage über’s Futter zu streuen und hoffe, dass da nichts passiert und bei der nächsten Futterbestellung dann mal Tee und evtl. Kieselerde mitzubestellen.
    Sie bekommen sonst gar keinen Zucker (ausschließlich gute Futtermischungen, ein wenig Kräuter und Salat/Gemüse - das, woran sie sich so trauen).

    Viele Grüße
    Shiva2009

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Shiva,

    habe gerade mal gegoogelt auch wenn es ähnlich klingt, steckt in Kieselerde wohl keine Kieselsäure als Spurenelement. Kieselerde ist zwar auch gut fürs Bindegewebe und der Haut aber setzt sich wohl aus mehreren Mineralien zusammen. Kieselsäure dagegen ist wohl eine Sauerstoffverbindung. Aber ich bin da auch nicht so gewappnet auf den Gebiet.

    Wenn man es genau nimmt, können ja auch die Körnchen unserer Wellis in Zucker umgewandelt werden bzw in Kohlenhydraten, ist ja alles Energie. Somit denke ich nicht das ab und an Alamin schädlich ist, nur bei einem akuten Schub würde ich es nicht geben. Den Tee bekommst du übrigens auch auf Nachfrage in jeder Apotheke, denn er ist auch gut für uns, er entwässert etwas.

  5. #5

    Standard

    Hallo Shiva,

    Während der Mauser kannst du auch Keimfutter oder Ei anbieten.
    Keimfutter ist auch für Megas- Wellis geeignet und hat viele Vitamine.
    Oder auch gehacktes hartgekochtes Ei, als seltener Leckerbissen sehr begehrt. Eiweiß und etwas Eigelb, wird bei uns restlos verputzt.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Guten Morgen,

    danke für eure Tipps.:-)
    Werde es heute mal vorsichtig mit Alamin versuchen und mir dann mal den Tee besorgen und wegen Keimfutter mal schauen (hab mich da bislang nie ran getraut, da ich mal gelesen habe, dass man da wegen Schimmel etc. aufpassen muss).
    Viele Grüße
    Shiva2009

Ähnliche Themen

  1. Soll ich während der Mauser Mauserperlen ins Futter geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 23:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 16:01
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •