Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wärmelampe für den Herbst/Winter?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Wärmelampe für den Herbst/Winter?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich habe festgestellt, dass es scheinbar schon wieder soweit ist: Es wird kalt und auch dunkel.
    Nun habe ich mich gefragt, wie ich meine kleinen Sonnenanbeter die kalten und dunklen Jahreszeiten angenehmer machen kann. Meine Frage daher:

    Sollte ich eine Vogel-Wärmelampe anschaffen? Oder reicht es, wenn es in der Wohnung selbst nicht zu kalt wird?
    Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung daher ist es bei uns nie wirklich kalt - zumindest für uns nicht. Aber wie ist es mit den Wellensittichen? Welche Temperatur sollte immer in der Wohnung sein?
    Da Wir grade eh etwas umstrukturieren, da wir im Oktober zwei neue kleine Flauschis bekommen (also größere Voliere, etc. anschaffen) währe es vielleicht auch Sinnvoll gleich so eine Lampe mit zu bestellen? Und wenn ja - Wie lange sollte diese am Tag laufen?

    Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    wenn Du in Deiner Wohnung nicht frierst, dann frieren die Wellis auch nicht. Zum Thema Birdlame findest Du alles hier im Forum unter dem Thema "Haltung".
    Weiterhin viel Freude mit den kleinen Schätzchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Wir haben auch eine Vogellampe bestellt... jetzt habe ich gesehen, dass es eine 70W Birne ist grrr...ist das nicht zu viel ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich denke das eine Heizung an machen reichen müsste
    zu warm ist nicht gut.

  5. #5

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    H,

    also ich habe einen Dunkelstrahler und eine Birdlamp.

    Der Dunkelstrahler ist momentan tagsüber an und erwärmt nur eine bestimmte Stelle. Meine beiden suchen die gerne hin und wieder auf. Der Vorteil daran ist, das ich die auch jetzt um 20h anlassen kann. Die Birdlamp lasse ich nicht um 20h an, damit der Tag und Nachtrhytmus nicht durcheinandergerät.

    Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob ich irgendwann mal so eine Mischung aus beidem hole, weil ich verschiedene Lande und Spielplätze im Zimmer verstreut habe (die ich auch regelmäßig verändere) und dadurch einen weitere gemütliche Ecke für die beiden machen kann.

    In normaler Zimmertemparatur werden die wahrscheinlich nicht erfrieren, aber da die Zimmer auch mal durchgelüftet werden oder die Wellis vielleicht mal bisschen mehr Wärme brauchen, ( vllt. weil deren Immunsystem geschwächt ist oder sie einnfach das Bedürfnis nach Wärme haben) so wie wir manchmal auch, denke ich, dass es eine gute Idee ist.

    Vielleicht kannst du erstmal einen Dunkelstrahler holen (meine hat 100W und hat 12 Euro gekostet) und schauen wie die drauf reagieren. Vielleicht mögen die das sehr, vielleicht interessiert es sie aber nicht sonderlich. und dementsprechend könntest du dir ja überlegen, ob du dir eine weitere Lampe mit UV Licht holen möchtest. (oder danach, nachdem der erste dunkelstrahler ausgebrannt ist).

    Wichtig ist, dass der Sockel die Hitze aushält, (meist sind die aus Keramik) und die Wirkung der Wärme ist auch sehr vom Lampenschirm/Reflektor abhängig. Ich empfehle auf jeden Fall eines mit Schutzgitter am Lampenschirm zu holen.

    Aber auch der Sockel wird ziemlich heißt, sodass sie sich verbrennen würden, wenn die dran kommen.

    Deswegen habe ich ein dicht gewebtes Gitter (mit 0,5 cm Abstand) aus Edelstahl geholt (weil Edelstahl ungiftig ist) und diesen über den Sockel mit Abstand so gelegt, dass das Gitter nicht warm wird und die Wellis ganz sorgenfrei auf dem Gitter landen können. (Was die eine auch DIREKT nach der Befestigung auch gemacht hat )

    LG

  6. #6

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    p.s. damit die nicht am Kabel der Lampe knabberm, habe ich so ein PLastik Schutz drum gewickelt. Dieser Plastikschutz wurde als "Nagerschutz" verkauft.

  7. #7

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich heize sehr,sehr wenig und meine Wellies leben gut damit
    ich halte eine extra Heizung füt nicht notwendig

  8. #8

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Sterben werden die bestimmt nicht
    Aber schauen, ob die es mögen, bzw. denen die Möglichkeit zu geben sich dafür oder dagegen zu entscheiden, ist bestimmt auch nicht schlimm für die Wellis. Höchstens angenehm =)

  9. #9

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    @ Chantal Laura

    hmm ... das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen dass der Abstand eine wichtige Rolle spielt und die Reflektoren.
    Aber ich habe keine Ahnung, hoffe jemand mit Ahnung liest das und hilft uns weiter

    Frage mich aber auch, ob die dann auch mehr UV B bzw. einfacher UVB Strahlen abbekommen würden?

    Manchmal blendet mich meine 26 Watt lampe auch schon Würde mich interessieren, ob dich die 70 Watt Lampe im Zimmer blendet? Ich kann mir die Intensität schwer vorstellen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:17
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 22:44
  3. darf man die wärmelampe nachts anlassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 22:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •