Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Welli-Henne hat großen Kotklumpen an der Kloake hängen und ist aufgeplustert.

  1. #1

    eichhornfam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von eichhornfam

    Frage Meine Welli-Henne hat großen Kotklumpen an der Kloake hängen und ist aufgeplustert.

    Bis gestern war alles noch ganz normal. Seit heute stimmt was nicht. Meine Wellensittich-Henne plustert sich die ganze Zeit auf und an ihrer Kloake hängt ein großer Batzen Kot. Ich hab auch schon versucht das ganz sanft abzuwaschen, aber das funktioniert nicht und ich will sie nicht verletzen oder zu sehr strapazieren. Was können da die Ursachen sein? Wie kann ich ihr helfen?

  2. #2

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hallo Eichhornfam

    Hatte dein Welli vielleicht vorher schon etwas Durchfall? Dadurch können die Federn an der Kloake schnell Mal verkleben und dadurch kann sich der Kot an der Kloake schnell Mal ansammeln. Hat er vielleicht etwas bestimmtes gegessen?
    Aufjedenfall solltest du das schnellst möglich von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Badet dein Welli gerne? Vielleicht kannst du ihm ja ein Badeschälchen mit lauwarmen Wasser anbieten. Dann könnte der Kot während des Badens etwas einweichen.

    LG Jacqueline

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Angie,

    mit warmem Wasser kannst du den Kotklumpen etwas anlösen und dann abwaschen.
    Das solltest du auch unbedingt machen, denn die Kloake darf nicht verstopfen.

    Und du solltest unbedingt morgen einen vogelkundigen Tierarzt anrufen und möglichst auch morgen noch hinfahren.
    Plustern ist ein Zeichen von Krankheit und auch wenn morgen alles wieder gut erscheint, denn Wellis sind wahnsinnig gute Schauspieler, ist das ein Warnsignal.

    Falls deine Kleine etwas hat, wird es rechtzeitig entdeckt, falls nicht, was ich natürlich hoffe, hast du Sicherheit.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drücke euch die Daumen.

    LG Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kot an der Kloake, ist auch für mich immer ein Alarmzeichen, was vom TA abgeklärt wird

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 09:20
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 20:54
  3. Henne hat große Kotklumpen am popo
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 11:34
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 21:54
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •