Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Welli-Hahn hat ab und zu Körner im Kot und niest viel.

  1. #1

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard Mein Welli-Hahn hat ab und zu Körner im Kot und niest viel.

    Hallo allerseits,
    Da ich noch nicht lange Wellimama bin und jetzt natürlich viele lese fällt natürlich viel auf bzw interpretiert man schnell mal etwas rein. Deswegen bräuchte ich mal eure Meinung und euren Rat.
    Folgendes mein Cookie hat ab und an Körnchen im Kot es tritt aber nicht bei jedem Kot sondern immer mal wieder und dann ist wieder Wochenlag alles ok. Er wirkt aber völlig gesund außer das er viel niest. Der Kot sieht ansonsten immer normal aus. Ich füttere schon Gritt dazu da ich das Gefühl habe das er hastig frist und es teilweise nicht richtig zerkleinert. Oder könnten es doch Megas sein ? Was könnte das Niesen? Gibt es in Lübeck einen VkT? Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke schön

  2. #2

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Bist du sicher das die Körner im und nicht auf dem Kot sind? Ich selbst habe mich da auch schon mal sehr erschrocken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Ja da bin ich mir ziemlich sicher da ich Kot gesehen habe wo kein Futter ist

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Momocookie,

    wenn du dir sicher bist, dass unverdaute Körner im Kot sind, würde ich dies auf jeden Fall überprüfen lassen. Das könnte (muss natürlich nicht) auf Megas hindeuten, lieber einmal zu viel
    hingehen als zu spät. Was es genau ist, kann dir letztlich nur der*die TA sagen. Wegen des Niesens kannst du das dann auch gleich abklären. Das kann vieles sein, Erkältung, zu trockene Luft etc.
    Guck’ am besten auf die Liste, wo der nächste vk TA ist.
    Viele Grüße
    Shiva2009

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    wenn du bis morgen früh warten möchtest um zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, mache ihm einen Kamillentee, natürlich kalt, oder lauwarm. Vielleicht hast du auch ThymianTee im Haus? Den würde ich nur kurz ziehen lassen, oder verdünnt geben. Trinkgefäss mit dem Tee in den Käfig und kein anderes Wasser anbieten.
    Schläft er vermehrt? Und plusterte er unrund?
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Danke für den Tipp. Nein er ist frech wie immer frisst, spielt und macht Blödsinn uns singt . Er ist momentan in der Jungmauser. Kann es damit zusammenhängen?

    LG

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Eher weniger. Mausern ist eine Erneuerung der Federn. Und Körner im Kot hat was mit den Verdauungsorganen zu tun.
    Ruf morgen auf jeden Fall einen TA an vielleicht kann er dir genauer sagen, was du tun kannst, möglich das er Kotproben braucht zum testen. Fragen kann man mal?

  8. #8

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Hmm, ja es war wirklich heute nur einmal und ein paar mal vor ein paar Wochen. Das Problem ist wir fahren morgen für einige Tage weg und Cookie kommt zu Freunden die sich kümmern. Ich denke werde trotzdem morgen mal telefonieren und dann mal schauen.
    Danke euch allen für die Ratschläge

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey,
    toll,während ich dir so gute Tips gebe habe ich gerade gesehen, dass meine Pips anfängt Körner zu würgen und zu spucken. Sie hat sich auf die hintere Schaukel verzogen und ist mopsig rund, schaut etwas traurig. Maxi ist gleich zu ihr hin ,unter die Schaukel und schaut sie von unten mit schiefgelegtem Köpfchen fragend an. Duuu was is los mit dir?
    Ich geh Tee kochen und bitte drücke mir auch die Daumen. Das kann jetzt echt nicht sein. Bei dir auch alles gute für deinen Piepmatz.
    Viele Grüße marie69

  10. #10

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Klar drücke ich dir die Daumen das deine süße sich wieder erholt und alles gut wird. Alles gute aus Lübeck von Cookie und mir

  11. #11

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    bevor du mit deinen Wellis zum vkT fährst, kannst du schon mal alle Maßnahmen ergreifen, die bei Megas hilfreich sind.

    Keinerlei Zucker oder Honig, keine Knabberstangen, kein Obst, keine Karotten.

    Aciprim über das Futter geben (bekommst du in diversen Onlineshops).
    Er stärkt die Darmflora.

    Quellfutter in abgekühltem Thymiantee ansetzen.

    Den Tee kannst du auch verdünnt als Trinkwasser anbieten.

    Die Mauser und insbesondere die Jugendmauser sind immer eine Herausforderung für das Immunsystem.

    Und falls es Megas sind, so würde das schubweise auftreten dazu passen.

    Hast du die beiden mal gewogen?

Ähnliche Themen

  1. Vogel niest/hustet viel
    Von Nadilein123 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 21:45
  2. Welli niest und piept viel.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 12:22
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:54
  4. Warum niest mein Welli Elvis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •