Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli legt weiterhin Eier, obwohl gerade welche am Schlüpfen sind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli legt weiterhin Eier, obwohl gerade welche am Schlüpfen sind?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo.
    Ich bin neu im Forum und weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin

    Unsere Wellis sind vor Kurzem Eltern geworden! Alles gut soweit, am 09.09 kam das erste Ei, das letzte am 15.09. Danach auch keins mehr. Jetzt ist der erste Vogel am 26.09 geschlüpft, der zweite einen Tag später. Als ich kurz nach dem Rechten geschaut habe habe ich bemerkt, dass auf einmal neben den zwei Eiern, aus denen noch kein Vogel geschlüpft ist ein weiteres lag. Schale war es nicht, dafür war es zu schwer. Heute genau das Gleiche: ein dritter Vogel ist geschlüpft und schon wieder ein neues Ei!

    Bin total verwundert, weil ich mich frage, woher die beiden kommen und ob noch mehr kommen werden. Ich bin momentan sehr viel zuhause, bekomme also mit, wenn unsere Wellis sich fortpflanzen. Aber dafür hatten die beiden ja gar keine Zeit, da sie andauernd auf den Eiern saß!

    Hat sie tatsächlich noch so Eier gelegt und sind diese auch befruchtet. Oder legt ein Wellensittich auch mal ein unbefruchtetes Ei?

    Danke jetzt schonmal für die Hilfe

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Welli98,

    zwar bin ich nicht so bewandert, was die Eiablage und das Brüten von Wellis betrifft, aber normalerweise legt die Henne alle 2 Tage ein Ei. Es können auch unbefruchtete Eier sein. Da dies aber nun nicht klar ist, und nicht bekannt ist, dass es bereits angebrütet ist, müsstest Du die Eier, die sie gelegt hat, dort belassen. Bitte markiere dieses Eier und wenn noch mehr kommen, dann entferne diese. Wann Wellis den Geschlechtsakt vollziehen, kann unterschiedlich sein, das kann auch sehr schnell vonstatten gehen, das Du es nicht mitbekommen hast.
    Damit die Küken genug Nährstoffe bekommen, füttere die Elternvögel mit gutem ausgewogenem Futter, es gibt auch Aufzuchtfutter. Biete auch frische Kräuter an und auf jeden Fall ausreichend Grit, Kalzium und Mineralien.
    Ich hoffe sehr, dass die Küken überleben und natürlich auch die stressgeplagte Wellimama. Bestimmt werden sich hier auch noch erfahrenere User melden.

    Alles Gute für Dich und Deine Wellifamilie.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Welli98,

      ich stimme Silvia absolut zu, bitte nimm unbedingt Kontakt zu einem vogelkundigen Tierarzt auf, bitte gleich morgen früh.

      Es geht um das Leben und die Gesundheit deiner Wellis, besonders der henne und der Küken.

      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


      Den Thread verschiebe ich in das Unterforum Notfälle in der Zucht und hoffe, dass sich noch jemand meldet.

      Ich drücke euch die Daumen!

      LG Carmen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hey,

        Also, die Henne legt jeden zweiten Tag ein Ei, 18 Tage danach schlüpft dann ein Küken, wenn das Ei befruchtet ist. Natürlich sind da auch immer unbefruchtete Eier dabei. Ich empfehle die Eier zu markieren ( 1 / 2 ...), damit du Eier entfernen kannst wenn nichts daraus schlüpft.

        Grundsätzlich gilt, wenn eine Brut beendet ist (das kann durchaus auch sein, wenn einige Küken noch im Nistkasten sind) ist es durchaus normal dass die Eltern noch eine zweite Brut starten. Vorsichtig (!), Hennen können sich in Legenot bringen, was mega gefährlich werden kann.

        Es scheint so, als würde deine Henne parallel ein zweites Gelege starten wollen, das kann passieren wenn ihnen aus irgendeinem Grund das erste Gelege nicht mehr gefällt (vielleicht zu laut / stressig / ungeschützt?). Das hat meine Henne dieses Jahr gemacht. Aufpassen, dass sie nicht aufhört die Küken zu füttern oder dass der Hahn irgendeinen Blödsinn macht (Stichpunkt bereits vorhandene Küken töten...)

        Außerdem sind zwei Bruten hintereinander mega anstrengend und gerade wenn kein Plan B (also ein anderes Brutpaar da ist) würde ich niemals eine zweite Brut zualssen. Also Eier wenn sie gelegt wurden (am selben Tag!) entnehmen, abkochen, markieren und wieder hinlegen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock