Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Wellensittich Schwarm soll wachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Wellensittich Schwarm soll wachsen

    Werbung nur für Gäste

    Da es zwischen unserem Pärchen nach wie vor nicht harmonisch abläuft, möchten wir definitiv noch 2 Wellis aufnehmen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich die Suche so schwer gestaltet.
    Von zig Züchtern wurde eine Rückmeldung versprochen und dann nie mehr was gehört. Viele geben nur nestjunge Tiere ab und dann auch noch ab 6 Wochen ?.
    Da wir eine Henne um die 2 Jahre suchen und einen Hahn um die 4 Monate, ist das gar nicht einfach.
    Ich möchte alles richtig machen und mich interessieren auch die Charaktere. Nun haben wir die Möglichkeit ein Pärchen von 1,5 Jahre aufzunehmen. Oder eine Henne von 1,5 Jahre mit ihrem Küken von 11 Wochen.
    Ich bin mir unsicher, was nun besser ist. Vielleicht habt ihr einen Rat.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Tine,

    schön, dass du aufstocken willst. Ich bin ein großer Freund der Welli-Schwarmhaltung. Wir praktizieren diese seit 10 Jahren. Die Größe des Schwarms schwankte dabei zwischen 5 und 13 Tieren.
    Und auch wir haben mal mit einem Welli-Pärchen angefangen. Als dann der Hahn verstarb, wollten wir Hanni nicht alleine lassen und kauften ihr als Gesellschaft den Hahn Tweety dazu. Ganz jung war er da noch und die Henne konnte so gar nichts mit ihm anfangen. Hanni muss damals ca. 5 Jahre gewesen sein. Und Tweety ca. 4 Monate.

    Du siehst die Parallelen? Junge Wellis werden von den älteren oft eher als nervig wahrgenommen. Zudem sind sie als Partner*in vor der Jungmauser noch nicht attraktiv.

    Wir haben damals als Zwischenlösung die Henne anders untergebracht und einen weiteren jungen Hahn besorgt. Die beiden wurden beste Kumpel. Als schließlich die Henne Hanni zurückkam, gab es Streit zwischen den Hähnen und wir sahen als einzige Lösung weitere Wellis dazuzusetzen. So wurde aus einer "normalen" Haltung eine Schwarmhaltung.

    Im Übrigen wurden Tweety und Hanni dann doch noch ein Paar. Tweety liebte seine zickige Hanni bis zu ihrem Tode sehr innig.

    In der Quintessenz denke ich, du solltest mehr Geduld haben mit den beiden. Erst muss die junge Henne mal erwachsen werden, dann interessiert sich der Hahn sicherlich auch für sie. Denn so sind eigentlich die Welli-Männer. Manche leben hier bei uns eher polygam. Wieso eine feste Partnerin, wenn es doch mehrere Hennen gibt, die man(n) beschnattern kann?

    Zur Frage der Vergesellschaftung: Wir nehmen seit vielen Jahren nur noch Wellis als Abgabevögel auf. Entweder aus dem Tierheim, aus dem Bekannten- oder Kollegenkreis, aus den bekannten Kleinanzeigen-Foren oder natürlich auch hier aus diesem und anderen Welli-Foren. Da muss man/frau halt manchmal etwas Geduld haben, aber unsere Erfahrungen mit Welli-Züchtern sind ziemlich negativ. Und es gibt ja wirklich genug Abgabetiere, die ein schönes Zuhause verdient haben.

    Aber um deine Frage schlussendlich auch zu beantworten:

    Ich würde das Pärchen bevorzugen. Die haben noch genug Energie, um mit der jungen Henne zurechtzukommen und reißen sicher den Hahn auch noch mit.
    Wir haben das mit unseren letzten Neuzugängen auch so erlebt. Beide sind mit ca. 1,5 Jahren zu uns gekommen und toben hier herum wie wild. Selbst Alt-Hahn Tweety macht mit als Senior (inzwischen 10 Jahre) und lässt sich ab und an dazu bewegen mitzutoben.

    LG
    Lionheart

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Tine,
      wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Pärchen aufnehmen, so wie Gero bereits geschrieben hat.
      Bin gespannt, was Du uns dann zu melden hast.
      Alles Gute.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für die Antworten. Mein Herz schlägt auch etwas für das Pärchen und bezüglich Züchter bin ich auch etwas skeptisch geworden. Ich weiß auch nicht, ob das so toll für die Tiere ist, wenn sie aus der Volierenhaltung draußen dann in die Zimmerhaltung kommen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Tine,

          leider weiß ich das auch nicht, ich habe nur immer vom umgekehrten Fall hier gelesen. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass User hier geschrieben haben, dass sie einen Teil der Wellis von der Außenvoliere zur Innenvoliere umsetzen, z.B. wenn sie älter sind oder wenn eine Medigabe nötig ist.
          Ich hoffe, dass sich die User mit Außenvolieren noch hier zu Wort melden.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Tine
            Danke für die Antworten. Mein Herz schlägt auch etwas für das Pärchen und bezüglich Züchter bin ich auch etwas skeptisch geworden. Ich weiß auch nicht, ob das so toll für die Tiere ist, wenn sie aus der Volierenhaltung draußen dann in die Zimmerhaltung kommen.

            Hier meldet sich mal eine Züchterin mit Innen & Außenhaltung und ich habe sehr lange darüber nachgedacht. Ich habe Jahre lang Pause gemacht und jetzt wieder mit der Zucht anfangen (nur für mich) und nächstes Jahr möchte ich auch wieder Tiere abgeben. Meine Wellis wohnen in einer 28qm großen Voliere inklusiven Außenanlage und ich habe lange überlegt ob ich meine Vögel auch in Innenhaltung vermitteln werde. Und wenn die Haltung stimmt, dann werde ich das auch tun. Während ich zwar immer mehr zum Außenhalter Fan werde, war ich auch + 13 Jahren Innenhalterin und glaube, dass das auch genau so toll ist wie eine Außenvoliere. Es kommen da so viele Faktoren zusammen, die Größe des Zimmers, artgerechte Ernährung usw.

            Grundsätzlich würde ich jedoch immer darauf achten wann umgesetzt wird. Ich würde keinen Welli aus Innenhaltung im Dezember in die Außenvoliere umsetzen und andersrum ist es genau so.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Also wir haben gestern mitgeteilt, dass wir das Pärchen mit 1,5 Jahren bei uns aufnehmen. Dieses erfolgt dann in 2 Wochen. Müssen noch ein wenig vorbereiten ?
              Ich persönlich hab mich aber doch auch sehr in den kleinen 4 Monate alten Hahn verliebt.
              Man liest ja überall, dass eine gerade Anzahl im Schwarm besser wäre, aber sind 5 nicht auch machbar? Es wären dann 3 Hähne und 2 Hennen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ... oooch . es findet sich doch garantiert noch ein hübsches Mädel für das 5. Rad im Schwarm ?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Oh Gott Leute, so wird aus einem zufällig im Garten gelandeten Wellensittich, eine wieder entfachte, alte Liebe und plötzlich ein ganzer Schwarm. ? ... Meinen Mann wird es freuen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Tja. Im Garten gelandet, oder so wie bei meiner Tochter, vom Kater heimgebracht ... und schon kleben wir beide (ich wieder) an den Vögeln . Ich finde, so ein Sixpack Wellensittiche sind schon sehr ideal.
                    Und ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, wie das hier bei mir weitergeht .
                    Viel Spaß noch mit deinen Fliegern!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Aber prinzipiell würden auch 5 Wellis gut gehen?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Tine
                        Aber prinzipiell würden auch 5 Wellis gut gehen?
                        Ich empfehle es nicht. 5 ist eine ungerade Zahl, wenn du Pech hast sitzt einer alleine. Du kannst es probieren, es muss dir aber klar sein dass du auf eines aufstocken musst, wenn du merkst das einer einzeln sitzt. Also das mit dem Mann vorher absprechen .

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich will euch mam auf den neusten Stand bringen. Inzwischen habe ich meine Kinder, besonders meine große 12-jährige Tochter, mit der Welliliebe gaaaanz schlimm angesteckt.
                          Meine Tochter spricht jeden Tag mit ihnen oder liest ihnen vor. Freiflug läuft bei den beiden immer noch getrennt.
                          Nächste Woche werden wir also das 1,5 jährige Pärchen abholen, so dass Charly etwas in seinem Alter hat.
                          Es sieht allerdings so aus, dass wir dann Ende Oktober auch noch ein Pärchen in Tweetys Alter aufnehmen.
                          Dann hätten wir 3 Erwachsene und 3 Jungspunde.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wenn das nicht mal wirklich welliverrückt ist, was dann ?
                            Hey Tine, das sind ja tolle Nachrichten, ich freue mich riesig, dass dieser Virus bei Dir und Deiner Tochter ausgebrochen ist. Klar, er ist ansteckend, aber
                            wunderbar.
                            Dann her mit den Wellis und wenn alle eingezogen sind, ganz viele Fotos und Infos.

                            Viel Spaß und Vorfreude.
                            Liebe Grüße
                            Silvia und Heinis

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja, das mit dem Wachsen kenne ich zu gut. Je mehr umso schöner. Ich habe inzwischen 14 Wellis und erfreue mich an ihnen jeden einzelnen Tag!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock