Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Traurige Zusammenführung von Wellis

  1. #1

    Lia44
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lia44

    Standard Traurige Zusammenführung von Wellis

    Hallo Leute...

    Ich melde mich heute mit einem Thema, das mich echt deprimiert. Eine Freundin meiner Schwester hat einen welli, der seit 4 Jahren alleine ist. Ihr Partner ist gestorben und dann ihr Besitzer - der Vater der Freundin. Die Welli Dame ist nur ein lästiges Anhängsel, das unerwünscht ist. Sie steht nur hinter der Balkontür und Liebe und Zuneigung kennt sie nicht. Sie ist furchtbar ängstlich...

    Mein Freund und ich sind dabei die Kleine zu übernehmen, um ihr ein paar schöne Jahre noch zu ermöglichen... Leider hat sie wirklich einen psychischen Knacks weg. Können wir sie irgendwann zu meiner Rasselbande setzen oder wäre es besser, wenn sie erstmal einen alleinigen Federlosen hat, der sie aufpäppelt? Habt ihr Erfahrungen? Ich befürchte, dass Petra so traumatisiert ist, dass sie nicht mehr so sozial ist... aber ich will das arme Ding nicht aufgeben

    Liebe Grüße,
    Lia und die Rasselbande

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lia,
    erst einmal ganz lieben Dank, dass Du die kleine Petra aufgenommen hast. Sicherlich ist es sehr traurig, was dem armen Tierchen passiert ist, aber bei Dir bekommt sie die Liebe und Zuwendung, die ihr gebührt. Lass ihr etwas Zeit, lass sie ankommen. Du wirst sehen, wie es ihr geht, ob sie die Kontaktrufe der anderen Wellis erwidert oder eigenständig Kontaktrufe von sich gibt. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du sie erst einmal mit ihrem Käfig zu den anderen stellen, die können sie besuchen. Wann die Zeit gekommen ist, dass Du den Käfig öffnest, wirst Du merken.
    Bitte habe Geduld mit dem armen Schätzchen und wenn möglich, befasse Dich mit ihr. Du bist ja wellierfahren und merkst, wann sie ihre Ruhe braucht.
    Ich hoffe sehr, dass Petra in Zukunft ein glückliches Wellimädchen ist und das Zusammensein mit ihren Freunden genießt.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich drücke die Daumen für die Kleine und für Dich.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    wie schön, dass ihr meine Namensvetterin aufnehmen werdet.

    Zunächst würde ich sie vor einer Vergesellschaftung beim vkT einem Eingangsscheck unterziehen. Auch wenn sie schon lange alleine lebt, kann sie ansteckende Krankheiten in sich tragen, wie z. B. Trichomonaden. Diese können bei nachlässiger Pflege über Trinkwasser übertragen werden.

    Wenn dort alles okay ist, stellt sie mit ihrem vertrauten Käfig ins Wellizimmer und lasst sie ankommen.
    Eure können dann im Freiflug Petra besuchen und kennenlernen.

    Wenn das gut klappt, öffnet Petras Käfig und habt viel Zeit und Geduld.

    Irgendwann kommt sie raus. Den Rest machen die Wellis unter sich aus.

    Sie schafft das. Wie so viele Einzelwellis vor ihr.

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lia,

    das Schicksal der kleinen Petra ist sehr, sehr traurig.
    Aber jetzt wird es besser, viel, viel besser!

    Also, unbedingt aufnehmen.
    Macht bitte einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt, so dass sie noch mal durchgecheckt wird.

    Für die Vergesellschaftung und auch den ersten Freiflug solltet ihr unbedingt da sein und vorher alles absichern.
    Kann sie denn fliegen? Wenn sie lange nicht geflogen ist, solltet ihr den Boden abpolstern, denn es wird etwas dauern, bis sie wieder eine gute Muskulatur entwickelt hat. Immer gut beobachten, was ihr an Kletterhilfen und Leitern, etc. hilft.

    Ich habe selbst vor einigen Monaten eine Henne aufgenommen, die mindestens 5 Jahre allein gelebt hat, dann 2 Jahre mit einer Partnerin und wieder 1/2 Jahr allein.

    Genauso wie unsere Hanni wird sich eure Petra im Schwarm wohlfühlen, habt einfach Geduld.
    Gebt ihr die Zeit, die sie braucht.

    Bei Hanni merke ich, dass sie es auch sehr genießt, wenn wir Menschen mit ihr reden.
    Das könnte aber auch eine Charatereigenschaft und nicht auf die Einzelhaltung zurückzuführen sein, denn unsere Fee war diesbezüglich auch so. Was ich meine ist, beobachtet sie und ihr werdet merken, was sie braucht.

    Ich bin sicher, sie wird glücklich werden und wenn ihr sie beobachtet, werdet ihr feststellen, wie dankbar diese zarten Wesen sind.

    Liebe Grüße
    Carmen

  5. #5

    Lia44
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lia44

    Standard

    Hallo Carmen,

    Ich vermute, dass Petra keine gute Fliegerin mehr ist... sie durfte seit 4 Jahren nicht raus und saß nur in ihrem kleinen Gefängnis... Einen Arztbesuch planen wir schon fest ein, besonders, weil meine Chaoten momentan in Behandlung sind.
    Ich hoffe einfach, dass sich Petra wieder aufrafft. Wenn sie eine Woche bei meiner Schwester war, weil die Halterin in Urlaub war, ist die Kleine richtig aufgeblüht (und sie saß zur Abwechslung nicht im eigenen Kot...).

    Liebe Grüße,
    Lia

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lia,
    ich finde es schon bemerkenswert, dass sich das kleine Schätzchen in der Zeit, in der sie gut betreut durch Deine Schwester wird, bereits Fortschritte macht. Das lässt hoffen, dass auch die Vergesellschaftung klappen wird. Ich bin immer noch total traurig, wenn ich mir vorstelle, was aus dem kleinen Vögelchen geworden wäre, wenn es noch im alten zuhause verblieben wäre. Aber nun wird alles anders und für Petra beginnt eine wunderschöne Zeit.
    Weiterhin alles Gute und bitte berichte weiter, denn das Schicksal der kleinen Petra geht so richtig an die Nieren.

  7. #7

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lia,
    großartig, wie Ihr Euch kümmert! Petra wird echt Aufblühen bei Euch, da bin ich mir sicher!
    LG aus Karlsruh!
    Betty

  8. #8

    Lia44
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lia44

    Standard

    Hallo Leute <3

    Es geht voran! Wir können Petra am Dienstag abholen. Mein Freund nimmt sie zu sich, da er im Home Office ist und sich quasi den ganzen Tag um sie kümmern kann. Sie ist dann direkt an seinem Schreibtisch <3
    Wenn Petra dann etwas aus sich raus gekommen ist, durchforsten wir Singlemarkt für sie nach einem schicken alleinstehenden Welli-Rentner. Ich habe ja 6 Wellis, da wäre auch quasi allein... wir dachten uns, dass es besser wäre sie langsam an alles zu gewöhnen, bevor sie in den Schwarm kommt <3 einen größeren Käfig hätten wir schon, nämlich den alten, als ich nur Cookie und Krümel hatte. Spielzeug und schöne Sachen habe ich ihm auch direkt für die Kleine mitgegeben
    Vielen Dank für eure lieben Worte <3

    Liebe Grüße,
    Lia + die Rasselbande und danke von Petra

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lia,
    das wird für Petra eine tolle Erfahrung, endlich ist jemand da, der den kleinen Spatz liebt und sie bekommt Aufmerksamkeit. Dein Freund wird es bestimmt ganz toll hin bekommen, ich freue mich schon riesig darauf, welche Fortschritte die Kleine macht. Wenn sie dann auch noch einen Partner bekommt, kann es nur noch aufwärts gehen.
    Bitte, sei so lieb, und berichte weiter, denn das Schicksal der kleinen Petra geht mir sehr zu Herzen. Ich bin so froh, dass das Leiden ein Ende hat.

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung von Wellis
    Von Lia44 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 09:54
  2. Zusammenführung Wellis & Nymphen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:06
  3. Freude pur! Die Zusammenführung meiner 4 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 18:21
  4. Mein Wellensittich Hedi hat Polyoma
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 12:29
  5. Zusammenführung von Nymphen und Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •