Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli wird auf der Hand gefüttert und beißt

  1. #1

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard Welli wird auf der Hand gefüttert und beißt

    Hallo liebe Welli-Fans,

    im Juni habe ich meinen 5er Schwarm wieder aufgestockt auf 6 (3W, 3M).
    Leider sind meine nicht so zahm das sie einfach freiwillig mich anfliegen würden.
    Der Neuzugang kennt das ja alles auch nicht und macht es den anderen natürlich nach.

    So da ich nun ein Welli habe der Leber Probleme hat musste ich mein Futter umstellen und Futter reduzieren.
    Um eine Stärkere Bezeihung zu meinen Wellis auf bauen zu können, dachte ich mir sie bekommen einen kleinen Teil des Futters am Abend von mir von der Hand.
    Sobald Futter im Spiel ist kommen meine 6 sofort.
    Ohne Futter denken sie sich, warum soll ich auch zu Frauchen kommen ?

    So viel zur Theorie.
    Als alle fleißig gefressen haben, mit ein paar kleine Reibereien untereinander, was bei meinen völlig normal ist, war sonst alles wie sonst bis auf mein Neuzugang Fussel.

    Sie frisst von meiner Hand die Körner, dann kommt ein Welli und will auch fressen, da wird dann erstmal das Futter verteidigt und dann wird weiter gefressen und dann wie aus der Pistole geschossen beißt sie mir in den Finger. Und das ist nicht nur ein leichtes Zwicken, sondern so hefitg das es richtig weh tut und man gleich los schreien will

    Habt ihr auch schon mal so einen Fall gehabt oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das Verhalten verändern kann?


    Vielen Dank

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,
    oh je, das kann ich mir vorstellen, dass, wenn Fussel zubeißt, dass es weh tut. Du musst Fussel Grenzen zeigen. Wenn Du merkst, dass Fussel Anstalten macht, zu beißen, dann schiebe ihn sanft weg. So wird Fusselchen merken, dass etwas falsch läuft. Schimpfen lohnt nicht, dann fühlt er sich in seinem Handeln bestärkt und "denkt" "Felo schimpft, ich werde beachtet, juhu, alles richtig gemacht". Mehr fällt mir auch nicht ein, das sind schon mal gelegentlich kleine Monster, aber es ist bestimmt nicht böse gemeint, gehört wohl zum Spiel.
    Hoffentlich kriegst Du das hin und Fusselschen ist wieder ganz lieb.
    Viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    bei uns macht einer das genau so, nämlich unser Bert.
    Wie alle anderen beißt er uns nie, mit einer Ausnahme: wenn Leo auf der Hand ist, von der Bert Leckerchen futtert, beißt er uns manchmal richtig dolle in die Finger. Wir sind uns sicher, er meint nicht uns, sondern Leo und will ihn verscheuchen.
    Die Logik dahinter verstehen wir nicht, uns zu beißen um den Kumpel zu verscheuchen. Vielleicht will er Leo sagen, guck mal, ich bin stark und wenn Du nicht abhaust, beiße ich dich auch.

    Lenchen macht das ganz anders und viel diplomatischer. Wenn Bert ihr beim Futtern auf der Hand zu sehr auf den Keks geht, pickt sie uns einmal auf den Finger und guckt uns an. Das soll heißen: mach mal den Bert weg. Wenn wir dann mit dem Finger wackeln, um Bert zu verscheuchen, stört Lenchen das gar nicht. Sie weiß, sie ist nicht gemeint.

    Gruß - Stephan

  4. #4

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Monika,
    Auch ich hab so einen Fall Zuhause, nämlich meine Frida. Ich denke mal wenn ein Welli so ein Verhalten zeigt hat er/sie anscheinend schlechte Erfahrungen mit der Hand im Allgemeinen gemacht. Frida hat am Anfang wo sie zu mir kam auch immer auf der Hand bzw. Finger rumgehackt als wolle sie mir damit sagen, geh weg ich mag keine Hand. Ich habe es dann so gemacht das ich dieses Verhalten ignoriert habe. Also wenn Fussel jetzt auf deiner Hand sitzt und fängt an zu beißen, lass ihn aber nimm das Futter weg.
    Ja, das hört sich jetzt erst mal schwierig an und man muss die Zähne zusammen beißen aber im Endefekt lohnt es sich.

    Wenn Fussel auf der Hand sitzt und bekommt sein Leckerli ohne zu beißen ist O.K. . Wenn er jetzt anfängt zu beißen, Leckerli weg und in Beißen lassen auch wenn das Verhalten am Anfang vielleicht noch öfters vorkommen sollte. Rede auch kein Wort mit ihm und ignoriere ihn in der Zeit wo er sein Unwesen treibt. Bald wird Fussel merken das dies Verhalten sich für ihn nicht lohnt und wird es bleiben lassen. Wenn er wieder ruhig und brav auf der Hand ist, bekommt er wieder das Leckerli. So habe ich es auch mit Frida gemacht und dies Verhalten kommt jetzt so gut wie gar nicht mehr zum Vorschein.

    Dies nennt man ein Verhalten löschen, weil ein Tier tut nur das was sich für das Tier LOHNT. Wenn Fussel merkt das dass Verhalten- (Beißen) nicht Lohnt - (Leckerli weg und ignorieren) wird er es bald bleiben lassen.

    Also Zähne zusammen beißen und dies Verhalten über sich ergehen lassen.

    LG Diana!

  5. #5

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard

    Hallo Silvia, Stephan und Diana,

    vielen Dank für eure Beiträge.
    Das ist schön, das ich nicht alleine mit dem Problem zu kämpfen habe

    Aber ich kann euch schon berichten, das es schon besser wird und dass sie mich bis jetzt nicht mehr gebissen hat.
    Ich hoffe das bleibt so und sie gewöhnt sich mehr an die Hand
    Ich probiere es einfach weiter sie zu ignorieren und abzusetzen wenn sie es wieder machen sollte

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Welli-Weibchen beißt beim Füttern aus der Hand
    Von Maki-chan im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 23:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 05:55
  3. mein Welli beißt recht kräftig in die Hand
    Von Wellegagel im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 18:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 16:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •