Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Megabakteriose bei einem Schwarzköpfchen

  1. #1

    Gast

    Standard Megabakteriose bei einem Schwarzköpfchen

    Hallo,

    bei meinem Moritz scheint Megabakteriose ausgebrochen zu sein. Er ist total schwach und schlapp.

    Anfang Januar habe ich eine Sammelkotprobe beim XXX eingereicht aus meinem gesamten Schwarm, (nur vorsichtshalber, da ab und an sehr großer und tief schwarzer Kot dabei war). Daraufhin hat der Doc Megabakterien festgestellt. Habe also versucht durch Beobachten herauszufinden welcher Vogel diesen Kot ausstößt und es war Moritz.

    Habe also umgehend angefangen Ampho Moronal zu geben, aber 2x täglich 6 Vögeln keschern um etwas in den Schnabel zu spritzen, das war einfach zu stressig für mich und für die Kleinen. Habe dann nach 4 Tagen aufgehört und bin auf Amphotericin B umgestiegen, also Medizin übers Wasser gegeben.

    Gebe nun seit fast 4 Wochen das Amphotericin B ins Wasser. Dennoch kam mir Moritz gestern sehr apathisch vor. Er hatte gestern auch zum ersten Mal Durchfallartigen Kot.

    Habe ihn nun gestern mit seiner Maus umgesiedelt in einen Krankenkäfig und habe seit gestern abend wieder mit Ampho Moronal angefangen, also wieder direkt in den Schnabel, diesmal aber nur bei den beiden, die anderen bekommen weiter Amphotericin B ins Wasser.

    Moritz hat seit Anfang des Jahres 4g abgenommen und wiegt nur noch 42g (Schwarzköpfchen). Hat irgendjemand Erfahrungen mit Megabakteriosepatienten und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich den Kleinen zusätzlich zur medizinischen Behandlung noch versorgen kann? Auf der Birds-Online Seite stehen schon einige Tipps, aber es ist nur EIN Erfahrungsbericht.

    Ich bin über jede Hilfe dankbar! Moritz ist mein absoluter Liebling, und es ist schrecklich ihn so krank zu sehen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bitte geh mit Moritz noch mal zum vogelkundigen Tierarzt.

    Meistens leiden Vögel nach Amphogabe an bakteriellen Infektionen, so das schnellstens ein nochmaliger Kropfabstrich gemacht werden muss.

    Kann also sein, das Moritz Antibiotika braucht. Welches, das kann Dir nur der Doc sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Moritz bekommt nun täglich zwei Mal Ampho-Moronal. Es wurde zudem eine Leberfunktionsstörung bei ihm festgestellt, welche zur Folge hat, dass wir ihm nun noch weitere Medis verabreichen müssen, aber es geht ihm wesentllich besser.

    In 3 Wochen gehe ich wieder mit ihm zum Arzt, dann wird seine Leber erneut untersucht.

    Jetzt heißt es abwarten und durchhalten.

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na wenigstens gehts ihm schon besser *freu*

Ähnliche Themen

  1. BUBU Megabakteriose GLS
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •