Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man Vitamintropfen einem Welli oral verabreichen?

  1. #1

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard Kann man Vitamintropfen einem Welli oral verabreichen?

    Hallo ihr Lieben,
    brauch mal euren Rat. Leider ist vor einiger Zeit festgestellt worden das einer meiner Federbällchen Aspergillus hat. Bis jetzt ist sie mit Medi behandelt worden und ich habe diese Woche noch mal mit dem TA gesprochen das sie auf weiteres mit einen Inhalationsgerätmit der entsprechenden Medi weiter behandelt wird. Auch hat mir der TA dazu geraten ihr Vitamintropfen zu geben und dies tägl. unter das Futter zu mischen, was ich jetzt auch schon gut 4 Wochen mache.

    Jetzt zu den eigentlichen Problem: Hab ne kleine Rasselbande von 6 Wellis und ALLE haben halt das Futter & Vitamine die ganze Zeit gefressen was auf Dauer ja auch nicht so gut ist. Meine Hennen werden langsam brütig und die Jungs bekommen Frühlingsgefühle und rasten langsam aus vor männlicher Stärke.

    Meine Frage jetzt an euch: Kann ich tägl. *** Vitamintropfen mein kranken Vogel direkt oral Eingeben? Also quasi in den Schnabel eingeben das sie es gleich runterschlucken kann, wie wenn man ihr Medi gibt?Oder ist das nicht so gut? Was meint ihr dazu? Weil auf Dauer kann ich meiner Rasselbande nicht noch Vitamine geben, sonst herrscht völliges Chaos bei mir. Gebe es eigentlich nur wenn mal einer Krank ist oder sie die Mauser haben.

    Vielen Dank schon im Voraus und
    Lieber Gruß
    Diana!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Diana,

    puh um ganz sicher zu sein würde ich die TA fragen.

    Ich kann mir vorstellen, dass eine pure Gabe direkt im Schnabel zu aggressiv ist vom Geschmack und vielleicht sogar von der Säure her. Aber vielleicht würde es mit etwas Wasser vermengt gehen. Ich benutze Vitamine, die ich ins Wasser oder Futter sprühe, also auch nur verdünnt anbiete.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Pezzy,
    hab den TA schon gefragt und der hat gesagt ich solle mich an den Hersteller wenden. Den hab ich heut mal Angerufen und der hat ja gesagt. Aber ich bin mir halt nicht sicher, weil der eine sagt dies der andere jenes.
    Vielen Dank dir.
    LG Diana!

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Diana,

    na toll, da bist du ja auch nicht schlauer als vorher.

    Eigentlich sollte ein TA so etwas beantworten können. Ich persönlich hätte bei purer Gabe tatsächlich etwas Angst.

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Diana,was hat denn der Tierarzt gesagt?soll der Vogel die Vitamine lebenslang verabreicht bekommen? Normalerweise wird es immer in gewissen Abständen gereicht wie nach der medikamentengabe.
    da würde ich mal Pause machen.
    Vitamine werden bei mir über das Trinkwasser gegeben,falls nötig.also verdünnt laut herstellerangaben.
    dann macht man mal eine sogenannte Kur , meist aber nur 14 Tage.
    ich selbst würde nie Vitamine unverdünnt in den Schnabel eingeben.wäre sicher auch kontraproduktiv,weil der kleine Körper das vermutlich gar nicht verarbeiten könnte.

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Das ist wirklich schwer. Und was ist, wenn du die Tropfen in ein extra Schälchen mit der entsprechenden Dosierung bereit stellt? Und immer wenn du deinen Weilli in die Hand nimmst, um ihr die Medis zu geben, zusätzlich paar Tropfen von dem Vitaminwasser dazu geben.
    Das blöde ist nur sie bekommt das Wasser nur zu Medikamenten Gabe dazu und nicht wenn sie selber trinkt, wie nach dem Schlafen oder fressen.
    Wenn es nur für die Behandlungsdauer ist, würde ich sie in ein Krankenkäfig unterbringen.

  7. #7

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Alua und Aramis,
    danke für die Antworten. Die Krankheit (Aspergillose) ist chronisch und ich muss sie jetzt erst mal 3 Monate tägl. mit dem Inhaliergerät behandeln. In das Inhaliergerät kommt die entsprechende Medi dazu und muss halt jeden Tag inhalieren. Sie jetzt in ein Krankenkäfig zu setzen kommt daher nicht in Frage, weil das währe nichts auf Dauer. So fliegt sie ja mit den anderen mit und Verhält sich auch ganz normal. Mein TA hat halt ausdrücklich gesagt das sie noch tägl. ihre Vitaminchen dazu braucht um wieder Fit und Munter zu werden und das auch auf längerer Zeitbasis das ist halt der Knackpunkt und deshalb diese Frage.
    Die Vitamine jetzt verdünnen und dann in den Schnabel geben währe glaube ich auch eine Lösung. Auf jeden Fall braucht sie es das dass Immunsystem auf Vordermann bleibt.

    Liebe Grüße
    Diana!

Ähnliche Themen

  1. Wie oft kann ich Traumeel verabreichen?
    Von Juwel im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 20:20
  2. Medikament oral verabreichen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 09:12
  3. Nystatin oral verabreichen?Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 20:49
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 22:31
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 11:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •