Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein Nest für den Welli

  1. #1

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard Ein Nest für den Welli

    Hallo!
    Ich hab schon nach diesem Thema gesucht, mobil kann ich aber gesuchte Themen nicht öffnen, kommt immer v Bulletin Meldung.
    Egal - ich hab ja immer solche Probleme

    Ich möchte gern ein Nest bauen, da unsere Morty den starken Drang hat, sich in Höhlen (Höhle Hand, Löcher aller Art) reinzusetzen. Auch hat sie damit begonnen, die Borke im Käfig so anzuknabbern, dass eine Art Höhle entsteht. Ist für mich ein Zeichen.

    Ich möchte gern wissen, wie groß, aus welchem Material etc ein Nest sein muss. Was muss ich beachten? Der Zugang mit Ast, wie groß das Loch, wie tief das Nest, womit ausgestattet? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

    Danke!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maximilian,

    so, wie Du es beschreibst, ist Morty brutig. Das soll Dich aber bitte nicht dazu veranlassen, dass Du ihr eine Brutgelegenheit bietest. Die Züchtung von Wellis gehört in erfahrene Hände, wenn überhaupt. Es kann so vieles schief gehen, Legenot, also Lebensgefahr für die Henne, Kükensterben oder die Küken werden vom Hahn oder anderen Wellis angegriffen, verletzt oder getötet. Schau mal hier im Forum unter "Notfälle in der Zucht", dort findest Du viele Beiträge von Usern, die Ängste und Nöte hatten. Damit es Dir nicht auch so geht, bitte entferne alles, was eine Höhle darstellen könnte, in der Morty rein klettert kann. Übrigens brauche Wellis nur eine Höhle ohne Füllmaterial. Gebe Morty ausreichend Schreddermaterial, gebe ihr Obstbaumäste, von der sie die Rinden abknabbern kann. Beim Freiflug bitte unbedingt darauf achten, dass sie nicht irgendwo eine "Art Höhle " findet. Alle Behälter (Vasen, Dosen u.s.w.) verschließen.
    Sollte sie dennoch ein Ei legen, dieses bitte abkochen.
    Schau bitte auch mal unter dem Thema "Wüstenmodus" nach, denn dort findest Du auch Beiträge, wann Du ihn anwenden solltest.
    Bitte verhindere mit allen Mitteln, dass sie nicht brütet, es ist Leid vorprogrammiert und das wünsche ich Dir und Morty auf keinen Fall.
    Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, denn niemand möchte von Dir hier lesen müssen, dass etwas Schlimmes passiert ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Hätte ich nicht gedacht. Als ich mal vor vielen Jahren ein Pärchen hatte, hat sie nur leere Eier gelegt und ich dachte es wäre Quälerei eine Brut zu verhindern. Aber so lernt man dazu. Mach ich!
    Wüstenmodus kenn ich schon, find diese Methode aber etwas hart.
    Abkochen würde mich interessieren. Schau ich mal nach!

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du eine normale Kaffeemaschine hast, ginge auch überbrühen im Kaffeefilter.
    Und keine Angst, dass du deine Henne quälst, wenn du ihren Bruttrieb verhinderst bzw eine Eiablage

    Viele Grüße von Ludmilla

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maximilian,
    prima, ich freue mich, dass Du vernünftig reagierst und nicht mit aller Macht Küken haben möchtest und es darauf anlegst und Dich hier schlau machst. Ich finde Küken zwar sehr niedlich und es macht Spaß, zu sehen, wie sie wachsen und gedeihen. Vor vielen Jahrzehnten hatte ich meinem Pärchen einen Nistkasten geschenkt und es sind tatsächlich auch Küken geschlüpft, die alle überlebt haben. Meine Henne hat dann bis zu ihrem Tod immer wieder Eier gelegt, obwohl der Nistkasten längst entfernt wurde. Damals gab es noch kein Internet, ich wusste nicht, was ich machen sollte, konnte mich nirgendwo schlau machen und es kam, wie es kommen musste, Krümelchen starb. Die Küken habe ich nach einigen Monaten verschenkt, bzw. eins behalten.

    Dir und Deinen Wellis alles Gute.

  6. #6

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Gut, dann lass ich lieber die Brut komplett weg. Das wäre mir zu heikel. Also wenn sie noch keine Eier gelegt hat, dann ist der Drang, überhaupt welche zu legen geringer?
    Will halt, dass sie auch glücklich ist. Und er natürlich auch... Dachte, keine Eier zu legen wäre ungesund auf Dauer.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Nein, Maximilian, die kleine ist bestimmt nicht unglücklich, wenn sie keine Eier legt. Wir Felos interpretieren immer etwas in das Verhalten unserer Schätzchen hinein. Glaube mir, die Kleine wird auch so glücklich sein. Du hast bestimmt mal im Forum gestöbert und weißt, worauf Du zu achten hast.

  8. #8

    CaroMed
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, wir sind relativ frische Welli-Besitzer. Lilo und Stitch (die Namen sichte unsere Tochter aus) sind jetzt etwa 6 Monate alt und das Männchen macht dem Weibchen nun schöne Augen ??. Die beiden fliegen eigentlich nur zum Futtern in den Käfig. Ansonsten können sie im gesamten Haus ihre Runden drehen. Jetzt stellt sich uns nur die Frage wo man den Nist- und Brutkasten aufstellt. Eigentlich sitzen die beiden nur auf einen Ast im Wohnzimmer und fliegen nur zum Essen rein. Wäre aber nicht der Lärmpegel zu groß für das Weibchen falls sie brüten sollte? Immerhin steht da der Fernseher und auch sonst spielt sich das Leben dort ab (2 Kinder sind ja nicht grad leise ????)
    ich würde mich sehr über tips freuen!

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo CoraMed,

    ich verstehe, dass es schön wäre, wenn die Wellis Nachwuchs bekämen, Küken sind was Wunderbares. Aber das Züchten der kleinen Tierchen gehört nur in erfahrene Hände, denn es kann so viel schief gehen, die ganze Sache ist für "normale" Wellihalter nicht empfehlenswert. Schau Dich bitte mal in Ruhe um, schau Dir den Thread "Notfälle in der Zucht" an und Du wirst verstehen, dass es nicht sinnvoll ist, den Tieren eine Brutmöglichkeit anzubieten, bzw. es darauf ankommen zu lassen. Das bringt meist nur Leid für die Wellis und Tränen für die Halter.
    Die wenigen Küken, die überlebt haben und auch die Hennen sind die Ausnahme.
    Ich hoffe sehr, dass Du meine Bedenken verstehst, wenn Du dich hier eingelesen hast.
    Übrigens, willkommen im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast. Wenn Du möchtest, dann zeige uns Deine beiden Süßen, das aber dann bitte in einem eigenen Thread, z.B. unter "Vorstellung".
    Viel Freude mit den Wellis und im Forum.

  10. #10

    CaroMed
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia, danke für deine Worte! Ich verstehe was du meinst und werde mich lieber noch mehr belesen und es dann bei den beiden Süßen sein lassen. Vielleicht hast du Recht und das Züchten gehört tatsächlich in erfahrene Hände. Danke

  11. #11

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das gehört wirklich in sehr erfahrene Hände. Ich würde mich als ziemlich wellierfahren bezeichnen und würde Panik bekommen, wenn bei mir welche brüten würden!

Ähnliche Themen

  1. Unser erster Welli Nachwuchs ist endlich aus den Nest.
    Von Burwegerin2019 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 13:20
  2. Ein Vogel ist aus dem Nest gepurzelt
    Von mormox im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 16:48
  3. Ab wann verlassen Welli-Küken ihr Nest?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 19:30
  4. Sol ich das Nest rausnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •