Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Welli-Henne Hedwig findet den Käfig nicht mehr

  1. #1

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Henne Hedwig findet den Käfig nicht mehr

    Hallo,

    ich habe ein akutes Problem: Wir sind vor kurzem Umgezogen von einer einstöckigen in eine zweistöckige Wohnung, wobei sich weder die Treppe noch das zweite Stockwerk selbst abriegeln lassen.
    Bisher lief alles gut: Hedwig (unser Weibchen) und Äpfelchen (unser Männchen) haben gemeinschaftlich das untere Stockwerk Stück für Stück auskundschaftet. Wir dachten, dass sie es mit dem oberen Stockwerk ebenso machen würden, aber vorhin (vor etwa 1 Stunde) hat sich Hedwig während ihres Rundflugs vor etwas (Sie muss etwas durch das Fenster gesehen haben.) erschrocken und ist panisch ins obere Stockwerk geflüchtet, aus dem sie jetzt nicht mehr zurückfindet.

    Leider ist sie nicht handzahm. Sie hat im oberen Stockwerk 2 Landeplätze gefunden. Auf einen habe ich ihr erstmal eine Kolbenhirse gelegt, die sie aktuell nur ängstlich ansieht, aber sie geht schon näher dran. Außerdem habe ich eine weitere Kolbenhirse auf eine der mittleren Treppenstufen gelegt. Sollte sie auf dem Treppengeländer landen, kann sie sie von dort sehen. Äpfelchen ruft immer wieder nach ihr, aber sie antwortet ihm nicht. Äußerlich kann ich keine Verletzungen sehen.

    Offenbar hat sie wahnsinnige Angst. Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Soll ich den Käfig nach oben tragen, wo sie ihn und ihren Partner sehen kann? Und wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert?

    Danke und Gruß,
    Maki

  2. #2

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich würde den Käfig nach oben tragen.Ich hatte auch mal so eine Situation,der Welli ist oben so lange geflogen bis er nicht mehr konnte und auf dem Boden saß.Meistens fliegen sie auch nicht nach unten,sondern eher umgekehrt.
    Mach das Türchen zu und trage den Käfig dann mit Partner drin nach oben,dort in der Nähe aufstellen oder dicht an ihm hinhalten und natürlich wieder öffnen
    Viel Glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maki,

    als erstes solltest Du selbst ruhig werden, denn eine aufgeregte Felo hilft Hedwig nicht. Je mehr Du "herumspringst" um so mehr fühlt sie sich bedrängt. Warte erst einmal ab, Äpfelchen ruft sie ja bereits. Hedwig muss auch erst zur Ruhe kommen, das kann dauern. Die Hirse würde ich von der Treppenstufe weg nehmen, die braucht sie nicht. Wenn nach einigen Stunden Hedwig immer noch nicht auf die Rufe von Äpfelchen reagiert, dann kannst Du den Käfig (mit Äpfelchen) in Sichtweite von Hedwig bringen. Dabei kann natürlich Äpfelchen auch flüchten und dann sind zwei Wellis auf der Flucht. Es bleibt nur, den Käfig stehen zu lassen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann den Eingang gemeinsam finden. Wenn es dann schon dunkel ist, mache eine kleine Lampe an, damit die Wellis etwas sehen können.

    Ich hoffe, dass Hedwig aber doch heute im Laufe des Tages wieder in ihr Zuhause findet. Ich drücke die Daumen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  4. #4

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. Ich denke auch, dass Hedwig gerade Ruhe braucht und zwinge mich, nicht nach oben zu gehen, um nach ihr zu sehen. Ich hoffe, dass sie den Weg alleine wieder nach unten findet - auch für die Zukunft, da sie dort ja vermutlich noch öfter landen wird.
    Wie lange sollte ich eurer Meinung nach abwarten, ob sie den Weg zurück findet?

    Danke und Gruß,
    Maki

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maki,
    es wird ja gegen 18 Uhr schon langsam dunkel, bis dahin würde ich abwarten und erst dann mit dem Käfig nach oben gehen.
    Das wird schon. Wenn Deine Wellis die Wohnung gemeinsam erkunden, werden sie sich den Rückweg bestimmt merken und den Käfig alleine finden, aber das wird erst die Zeit bringen.

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass sie den Weg findet. Wenn es umgekehrt wäre und sie versehentlich nach unten geflogen wäre, würde es wahrscheinlich eher klappen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie fängt gerade an, Äpfelchen (leise) zu antworten.

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Maki,
    wir hatten das auch schon mal.
    Allerdings sollten die Wellis nicht auf zwei Ebenen herum fliegen. Ich hatte oben die Fenster weit offen zum Lüften der Schlafräume und der Welli kam die Treppe herauf geflogen. So schnell konntest du nicht schauen, war ich die Treppe hinauf gerannt und konnte die Zimmertüren schließen. Puh!
    Meine gehen aber auf das Stöckchen und lassen sich tragen.
    Aber mit dem Käfig und Hirse auf dem Käfig und dem Äpfelchen innen, dass ist eine gute Idee. Vielleicht kannst du Hedwig auf dem Käfigdach herunter tragen. Meine fliegen eigentlich nicht in den oberen Teil, nur aus Schreck landen sie manchmal auf der Treppe und wenn die anderen rufen finden Sie sich schnell wieder.
    Viel Erfolg beim einsammeln der kleinen Ausreißerin.
    Grüße marie69

  9. #9

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Hallo Maki,
    wir hatten das auch schon mal.
    Allerdings sollten die Wellis nicht auf zwei Ebenen herum fliegen. Ich hatte oben die Fenster weit offen zum Lüften der Schlafräume und der Welli kam die Treppe herauf geflogen. So schnell konntest du nicht schauen, war ich die Treppe hinauf gerannt und konnte die Zimmertüren schließen. Puh!
    Wir haben immer damit gerechnet, dass sie sich irgendwann auch mal das obere Stockwerk ansehen würden und haben deshalb oben immer alle Türen und Fenster zugemacht. Es lässt sich bei uns bautechnisch leider nicht vermeiden, dass sie auch nach oben kommen können.
    Nur, dass ihr Fluchtinstinkt sie nach oben treiben könnte, hatten wir nicht bedacht...

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Das ist bei uns auch so.
    Wie geht's der kleinen und Dir?

  11. #11

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt ist sie da oben eingeschlafen

  12. #12

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Das ist bei uns auch so.
    Wie geht's der kleinen und Dir?
    Den Umständen entsprechnd ganz ok, denke ich. Als sie Äpfelchen länger nicht geantwortet hat, bin ich nach oben gegangen, um nachzusehen... und hab sie versehentlich aufgeweckt. Jetzt führen die beiden wieder Ferngespräche.
    Ich lenke mich ab, so gut es geht.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maki-chan,

    wenn es nun nichts wird, dass Hedwig den Weg findet, dann müsstest Du mit Äpfelchen zusammen den Weg nach oben antreten in der Hoffnung, dass hedwig dann rein geht. Wenn nicht, dann stelle den Käfig in Sichtweite ab und mache ein kleines Licht an. Hirsekolben ans Türchen machen und nicht wo anders.
    Viel Glück und melde Dich bitte, wann Madame gedenkt, nach Hause zu gehen.

  14. #14

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maki,
    vielleicht hast du einen Spielplatz oder so den du oben in ihrer Nähe abstellen kannst mit Hirse dabei.Wenn sie dort sitzt könntest du sie evtl. mit viel Zuspruch und Ruhe nach unten transportieren,manche fliegen auf dem Weg allerdings auch wieder weg.Der Treppenaufgang sollte dabei auch gut beleuchtet sein,sonst bekommt sie wieder Panik.

    Weiterhin viel Erfolg dabei
    Petra

  15. #15

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt den Käfig nach oben gebracht. Sie hat sich erstmal nur draufgesetzt.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Maki-chan Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt den Käfig nach oben gebracht. Sie hat sich erstmal nur draufgesetzt.
    Na prima, also schon ein Schritt näher, wenn sie Hunger bekommt, geht sie bestimmt bald rein. Ich drücke die Daumen.

  17. #17

    Maki-chan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie ist weider im Käfig. Gesund und munter, wenn auch noch etwas schreckhaft

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Das freut mich, jetzt muss sich die Kleine erst mal satt essen, dann wird geschlafen. Wenigstens campt sie heut in der Nacht nicht und ist wieder zusammen mit Äpfelchen. Knutschen und Kuscheln ist jetzt auch fällig nach so langem Entzug.

    Habt eine gute Nacht und ich hoffe, dass Madame keine Extratouren mehr macht.

  19. #19

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na,prima.Das freut mich
    Da kann sie sich heute Nacht bei ihrem Partner erholen.
    Hoffentlich macht sie so einen Ausflug nicht so schnell wieder.
    LG Petra

  20. #20

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Hallo Maki,

    wie schön, dass alles gut ausgegangen ist bei Hedwig. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast.

    Bei mir ist mir das beim allerersten Freiflug auch so ähnlich passiert. Ich habe im Wohnzimmer keine Türen, so dass es von dort aus über das Esszimmer über einen schmalen Gang in die Schlafzimmer geht. Was mich da geritten hat, dass ich diesen Durchgang nicht irgendwie zugehangen hatte, weiß ich heute selbst nicht mehr. Auf jeden Fall flogen sie natürlich dadurch und landeten am Ende des Ganges ganz hinten in meinem Schlafzimmer auf dem Schrank. Stundenlang saßen sie auf dem Schrank oder wechselten schon mal die Schränke, aber fanden halt auch den Ausgang zum Flur nicht mehr. Ich konnte sie unmöglich dort schlafen lassen, weil dort nichts wellensittichsicher ist.

    Also wartete ich ab, bis es so ein bisschen dunkel wurde und versuchte Finchen, die etwas mutigere von beiden, mit dem Stöckchentaxi einzusammeln und in Richtung "Heimat" zu fahren. Das klappte auch erstaunlich schnell. Nun hatte ich noch das Problem mit Pepe, der wirklich zum damaligen Zeitpunkt noch extrem scheu war. Aber auch er schien zu spüren, dass ich ihm nichts Böses wollte und stieg nach ein oder zwei Versuchen auf das Stöckchen und ließ sich den ganzen Weg rüber zum Käfig tragen.

    Ja, das vielleicht auch nochmal als Tipp im Nachhinein, wie Silvia auch schon sagte, die Dunkelheit ein bisschen ausnutzen.

    Liebe Grüße

    Martina

  21. #21

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Maki,
    na also, geht doch. Schön das sich die beiden wieder haben und alles wieder friedlich ist.
    @ Martina, es scheint so als ob jeder von uns hier solche Schreckmomente schon einmal mit seinen Wellis erlebt hat. Und ich finde das Stöckchen Taxi für Wellis einfach genial. Bis heute hat das noch jeder meiner Piepser früher,oder später gelernt und dankbar angenommen.
    Viele Grüße marie69

  22. #22

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Marie, ja, das ist wohl war mit den Schreckmomenten. Man kann froh sein, dass alles gut ausgegangen ist. Auch mit dem Fenster bei Dir, genau wie bei mir, alles war offen. Wenn man im Nachhinein überlegt, was hätte passieren können, bei uns im Rheinland sagt man "et hätt noch immer jot jejange", was soviel heißt wie, es ist noch immer irgendwie gutgegangen.zum Glück

    Stöckchentaxi finde ich auch genial, muss ich sagen. Und wie Du schon sagst, wird irgendwie früher oder später von jedem Welli dankbar angenommen.

    Liebe Grüße,

    Martina

  23. #23

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    ich weiß ja nicht, wie groß eure Whg ist und wie flexibel ihr seid.
    Wellis flüchten immer in die Höhe. D.h., dass euch das immer wieder passieren kann. Wäre es denn überlegenswert, die Wellis nach oben zu stellen? Klar müsstest du dann einiges ändern, aber bei mir haben sie sich seither in über 10 Jahren nur einmal nach unten verirrt.
    VG.Momo.

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne will nicht mehr aus dem Käfig raus
    Von Mxggie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 15:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 16:18
  3. Mein welli will nicht mehr in den käfig...?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:22
  4. Mein Welli findet nicht in den Käfig !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 12:14
  5. Lillys erster Ausflug und sie findet nicht mehr zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •