Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Nun würgt auch Wellidame Amy

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Nun würgt auch Wellidame Amy

    Guten Morgen

    Gestern habe ich Amy beim würgen erwischt, heftig und lange. Die Kotkontrolle dieser Nacht zeigt leuchtgrünen flüssigen Kot. Vor ein paar Minuten gerade dem Tierarzt angerufen. Die Sprechstunden-Annahme fragt mich, wollen sie wirklich zu uns kommen der TA hat Ferien und es ist eine Stellvertretung da. Gehen sie doch zu Frau xy.

    Ich bin ziemlich verunsichert, bei Frau xy war ich mehr als 10 Jahre und war gar nicht zufrieden letztes Mal. Falsches Medikament zu niedrig dosiert. Deshalb habe ich jetzt zu diesem TA gewechselt. Ich hatte das Gefühl einen kompetenten TA zur Hand zu haben.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin gerade ziemlich hin und her gerissen. Zu allem übel haben wir mal wieder Ferien nächste Woche, es war schon das letzte Mal so immer wenn wir weg wollen wird einer krank.

    Lieber Gruss

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Nina,
    eine Nichtbehandlung bedeutet vl, dass es zu spät für Amy werden kann. Klar würde ich zu der anderen gehen. wenn es einmal nicht gut war, heißt es ja nicht, dass alles schlecht bei ihr ist. wenn deiner zurück ist, gehst mir ihr nochmal zu ihm.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Elke

    Danke für Deine Antwort. Ich gehe auf jeden Fall zu einem TA bin nur etwas unsicher zu welchem. Ich hole noch etwas aus. Ich war mehr als 10 Jahre bei Frau xy aber keines der Tiere mit dem ich je bei ihr war hat überlebt und ich wage zu behaupten dass ich schnell merke wenn etwas nicht stimmt. Das letzte Mal war ich nun mit Sämi bei ihr. Nachdem ich zwei Mal da war, es ihm immer noch miserabel ging und er konstant an Gewicht verlor, bin ich dann zu einem anderen gegangen. Der meinte dass die Medikamente viel zu niedrig dosiert waren und auch zwei Mal derselbe Wirkstoff verabreicht wurde.

    Mit Amy wollte ich nun zu diesem Tierarzt gehen, der ist aber in den Ferien und seine Stellvertretung schickt mich wieder zu Frau xy. Deshalb bin ich nun gerade etwas ratlos... Aber ich habe mit Sämi schon eine Odisee hinter mir. War bei drei Tierärzten, einer konnte ich vergessen ausser einer Rechnung gab es kein Resultat, er wusste nicht was mit Sämi los war. Frau xy hat Abstriche gemacht, Megas ausgeschlossen und Medi mitgegeben. Und bei Nummer drei habe ich dann Sämi stationär aufnehmen lassen, aber geschafft hat er es ja doch nicht.

    Sorry, kompliziert.

    Lieber Gruss

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Megas kann man nie ganz ausschließen, da sie nicht immer nachweisbar sind. Dann gehe zu einem anderem vk, musst halt weiter fahren. warte nicht zu lange.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Guten Morgen Christina,
    so eine blöde Situation, aber ich würde trotzdem in den sauren Apfel beißen und zur xyz fahren. Wenigstens Kropfabstrich machen lassen, das bekommt sie bestimmt hin. Wenn dann evtl. Megas festgestellt werden, kennst Du ja das Medikament und die Dosierung. Ich könnte Dir auch gerne per PN die Dosierung mitteilen, die mir mein Vogeldoc für meine beiden Heinis gegeben hat, bitte melde Dich dann.
    Für die kleine Maus drücke ich die Daumen und hoffe inständig, dass sie wieder gesund wird.

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    Wir sind zurück vom Tierarzt, sie hat Kropf und Kotabstrich gemacht. Aber heraus gekommen ist nix. Es gibt nichts auffälliges. Der Kot in der Box war auch wieder normal, nicht so leuchtgrün und flüssig wie in der Nacht. Ich soll ihr Ampho geben, zwei Mal am Tag. Ich bin unsicher, Amy ist eine "ich fress alles an". Sie haben mir erneut das Schutzhaus angefressen. Sie nagt sehr gerne und intensiv und ist dabei einen Apfelast zu zerstören.

    Abgenommen hat sie nicht, im Gegenteil sie ist 2 Gramm mehr und wiegt 40 Gramm. Die Kleine beisst wahnsinnig zu, ich hatte seit Jahren keinen Welli mehr der so beissen kann. Ich habe an mehreren Stellen geblutet.

    Die TA meinte ich soll sie nicht zu den anderen lassen, aber das bring ich nicht übers Herz. Flip und Amy die lieben sich so innig, keines kann ohne den anderen sein. Sie meint auch ich solle das Ampho zwei Wochen lang geben, das heisst ich muss die Kleine mit in die Ferien nehmen. Aber allein oder mit Flip ich weiss noch nicht. Ich will Flip ja auch nicht noch ängstlicher machen als er eh schon ist.

    Was denkt Ihr? Bin gerade etwas ratlos..

    Lieber Gruss

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,

    wenigstens hat sie nicht abgenommen, schon mal gut. Und wenn sie heftig beißt, ist sie auch nicht kraftlos, also auch gut. Wenn ich die Wahl hätte und die Möglichkeit, dann würde ich Amy und ihren Flip zusammen mit nehmen. Du weißt ja, allein sein ist eine Strafe für Wellis, es reicht ja schon, wenn Du sie 2 x am Tag "quälen" musst.
    Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist, die kleine Allesfresserin.

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Ich habe Amy mit in die Ferien genommen. Schon nach der ersten Medigabe hat sie aufgehört zu würgen. Auch der Kot war nach ein paar Tagen normal. Leider baut sie konstant ab, ihr Gewicht liegt bei 23 Gramm und das trotz Ampho, Thymiantee und PT12.

    Sie frisst nur Grassamen. Keine Hirse weder gekocht noch normal. Morgen will ich es mit gekochtem Reis versuchen. Ich habe keine Idee mehr, habt ihr noch eine?

    Lieber Gruss

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    oh je, dass ist aber extrem wenig Gewicht, normalerweise werden Wellis bei den Gewicht vom TA dann mit Brei oder so gepäppelt. Ist ja schrecklich. Hast du es schon mit Nackthafer probiert? Mich wundert, dass sie Grassamen frisst, denn eigentlich sind diese ja spitz und werden dann nicht so gut vertragen.

    Ich hoffe ganz fest, dass sie es schafft aber das Gewicht ist sehr bedenklich.

  10. #10

    Standard

    Hallo Nina,
    23 gr. ist echt verdammt wenig. Solltest Du es noch nicht versucht haben, könntest Du noch Quellfutter oder Kochfutter probieren. Und wie Pezzy schon schrieb, Nackthafer kann ich auch empfehlen.
    Ich hoffe die Lütte schafft es und drücke die Daumen.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,

    für die Kleine drücke ich die Daumen, dass sie es schafft, denn 23 gr. sind schon sehr wenig. Tipps hast Du ja bereits bekommen.
    Bitte berichte weiter. Ich hoffe, dass Du wenigstens Deinen Urlaub genießen kannst.

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    solange ein Welli Gewicht verliert, füttere ich mit der Spritze zu, unter 30gr immer. der Vogelbrei ist besser verdaubar. Auch Fonio ist super, da das Korn sehr klein ist , aber Power hat. Alles Gute der Maus.

  13. #13

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Danke für die vielen guten Ideen. Fonio und Nackthafer hab ich schon probiert, frisst sie nicht. Was ausser Reisbrei kann ich ihr zufüttern? Ich komme nicht an Aufzuchtfutter ran.

    Der Kot hat sich verändert und sieht jetzt so aus. Was denkt ihr?

    Vielen Dank und lieber Gruss

  14. #14

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Ratlos und verzweifelt... Amy hat gestern Abend viel gefressen. Heute morgen sah es so aus als würde es nicht mehr lange dauern. Hab sie stundenlang rumgetragen, sie schlief in meinem Pulli. Hat den ganzen Tag geschlafen. Ich habe ihr nichts mehr gegeben ausser Schmerzmittel. Dachte sie entschläft bald. Jetzt gerade eben hat sie wieder angefangen zu fressen.

    Hab ihr gestern Reisbrei mit etwas Leinöl gegeben aber ich musste es ihr aufzwingen und als ich es im Schnabel hatte, wollte sie nicht schlucken.

    Die Nacht wird entscheiden.

    Lieber Gruss

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach Mensch Christina,

    es tut mir so leid, dass du nicht mehr tun kannst.

    Ist leider oft so, dass sehr kranke Wellis kurz vorher nochmal kurz aufleben. Kamst du denn an keinen TA oder Züchter dran der Vogelbrei hatte, manche geben auch zuckerfreien Babybrei. Aber bei so wenig Gewicht muss man wirklich mit den schlimmsten rechnen, da hilft wenn überhaupt zwangsernährung.

    Ich drücke dich ganz fest.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Christina,

    wie geht es Dir und Amy? Nachdem, was Du geschrieben hast, ahne ich nichts Gutes?
    Trotzdem aber hoffe ich auf ein Wunder.

    Liebe Grüße
    Silvia

  17. #17

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Amy hat diese Welt verlassen. Dankbar dass sie gehen durfte und tieftraurig dass sie nicht mehr da ist.
    Sie war doch erst ein Jahr alt!

    Die letzte schöne Erinnerung: Wir fuhren ins Tessin anfangs hörte man keinen Mucks von Ihr. Als wir eine Pause eingelegt haben, habe ich das Tuch etwas zur Seite gezogen. Sie fing an zu fressen und war noch mitten am fressen als wir in den ersten Tunnel kamen. Da hat sie laut angefangen zu zetern. So nach dem Motto « welcher Depp hat das Licht ausgemacht ». Als das Licht wieder da war hat sie weiter gefressen und das hat sich in jedem Tunnel wiederholt.

    Liebe Amy ich werde gut auf deinen Flip aufpassen, das verspreche ich Dir! Ich hab Dich lieb, flieg hoch sei frei bis bald. Ich hätte so gerne mehr Zeit mit Dir gehabt.

    Tieftraurig und in Liebe

    Flip, Ares, Bastian, Maeva, Islay, Lotti und Nina

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Christina,

    es tut mir leid, dass sie es doch nicht geschafft.

    Fühl dich lieb gedrückt. Liebe Amy, komm gut über die Regenbogenbrücke, dort oben hast du keine Schmerzen mehr

    Traurige Grüße

  19. #19

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Das tut mir unendlich leid,aber der kleine Schatz muss nun nicht mehr leiden.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Christina,

    nun musstest Du Amy doch gehen lassen, es tut mir so leid, dass die Kleine es nicht mehr geschafft hat. Fühle Dich aus der Ferne gedrückt.

    Kleine Amy, lebe wohl, Deine Felo vergisst Dich nicht. Habe Spaß im Hirseland.

    Liebe Grüße
    Silvia

  21. #21

    wunschwelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Oh nein, dass ist wirklich schlimm das kenne ich. Der gute Tierartzt ist nicht da und nur ein schlechter ist da - ich hasse das. Aber naja.
    Erstens ist es natürlich nicht gut für Amy, wenn du nicht zu einem Tierartzt gehst, aber natürlich bringt es auch nichts, wenn du zu einem schlechten gehst. Vielleicht gibt es ja noch andere vk Tierärzte in deiner Nähe oder auch weiter weg.

    Mit dir fühlen Flocke, Trollo, Blubber und ich.

    Oh nein, mir ist grade aufgefallen, dass Amy über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
    Oh nein, Rest in peace, Amy!

  22. #22

    Standard

    Hallo Christina,
    tut mir sehr Leid, daß ich Deinen Thread jetzt erst lese und wir uns daher so spät melden.

    Die kleine Amy ist vorausgeflogen und wird Flip, dem Rest des Schwarms und natürlich auch Dir sehr fehlen ... aber im Hirseland hinter der Regenbogenbrücke geht es Amy auf jeden Fall gut und sie wird sich im großen Schwarm dort bestimmt sehr wohl fühlen.
    Lebe wohl, kleine Amy

    Liebe Grüße & ein Dickes Umärmel für die Felo & den hinterbliebenen Schwarm von
    Susy und den Sechs in Stonehenge

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 19:24
  2. Wellidame hat Kropfprobleme und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 17:48
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:27
  4. Oh nein Wellidame würgt und erbricht Körner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •