Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Milbenerkennung im Futter

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard Milbenerkennung im Futter

    Hi,

    ich habe auf der Seite http://birds-online.de/nahrung/ernal...rparasiten.htm folgendes gelesen:

    ***

    Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich mir das Vorstellen? Tragen die mini&unsichtbaren Milben diese riesen Körner vom Haufen weg?

    Vielen Dank und LG

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Min-Q,

    nein, die Milben tragen die Körner nicht weg, der Haufen verändert sich, wenn sie dadurch krabbeln, also, das Türmchen fällt auseinander. Ich habe bisher, toi toi toi, noch keine Mitesser im Futter gehabt.
    Ich hoffe, dass Du damit auch kein Problem hast. Wenn Du unsicher bist, dann entsorge es.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    diesen Futterbergtest habe ich auch noch nicht gemacht.

    Aber ich lege in meinen Futterbehälter immer ein weißes Zewa und guck mir zwischendurch den Boden genau an. Ab und an kann man dann helle Krabbeltierchen entdecken. Habe es leider oft bei Kolbenhirse beobachtet, die wird sofort entsorgt. Bei normalen Futter habe ich es schon gehabt, dass man feine Spinnennetzfäden erkennt. Man merkt das auch wenn man eine handvoll Futter durch die Finger gleiten lässt. Wenn die Körner dann zusammen kleben oder an den Finger verbleiben, waren auch da Parasiten am Werk.

  4. #4

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi Silvia,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Milben habe ich zum Glück nicht. Dafür sind mir Motten begegnet in meiner Körnerdose. Also bei manchen sind die drinne, bei anderen, wo ich den Eindruck habe dass die besser verschlossen sind, nicht. (Ich habe mehrere kleine Dosen mit unterschiedlichem Futter, was ich meinen Wellis gemischt gebe) Aber ich entferne gerade alles sicherheitshalber.

    Oder meinst du, es wäre unnötig auch diese Dosen wegzuschmeißen, die anscheinend (noch) keinen Befall haben?

    LG

  5. #5

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi Pezzy,

    vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde das in Zukunft auch machen.

    Weißt du zufällig was das für Krabbeltierschen sind? Waren diese Fäden auch in neu geöffneten Packungen schon drin ? ich habe eine ungeföffnete Packung hier.. ich traue mich noch nicht die zu öffnen, weil das von außen so aussiehst, als würde da was rumhängen.

    Kann das nicht irgendwie zum Fütter gehören? Oder gibt es Futter, was natürlicherweise "rumhängt"?

    Also bei meiner Kolbnenhirse habe ich noch nix entdeckt, aber die shcmeiße ich jetzt auch weg. Weil sie nicht mal ansatzweise so fest verschlossen ist, wie die andern Körner.

    Wie lagert ihr die Kolbenhirse?

    Ich lies die bisher immer in der Plastikpackung und binde das Ende einfach, recht locker zu. Sollte ich das ändern?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich gehe mittlerweile dazu über und friere Futter oder auch Kolbenhirse an, wenn ich weiß dass ich es nicht in einem Monat verbrauche.

    Leider können Milben oder auch Motten sich auch in neuen Packungen befinden. Dann hat sich schon bei den Befüller etwas eingenistet. Fäden im Futter deuten auf Spinnentiere hin werden somit wohl Milben sein. Es gibt dann noch Kornkäfer die sind aber größer und leicht erkennbar. Andere Krabbler sind oft Lebensmittellarven.

    Damit ich nicht ungewollte Parasiten in der Wohnung verteilt habe,fülle ich Futter in festverschlossene Plastikdosen um. Wenn dann doch was an Viehzeug sich bildet, entsorge ich einfach den Inhalt. Viele Wellibesitzer schwören aber auch auf Papiertüten, da das Futter dann atmen kann. Kolbenhirse kommt auch meist in Plastikdosen aber da öffne ich dann ab und an eine Seite. Auch das Futter mische ich immer wieder durch und achte darauf, dass es nicht feucht wird.

    Beim Futter hängen meist die Grassamen an der Verpackung, dass ist aufgrund der statischen aufladung, wenn es eine Plastikverpackung ist, normal. Aber schwerere Körner sollten nicht an der Verpackung hänge, dann sind sie meist von Fäden durchzogen. Wenn man solche Körnerklumpen in die Finger nimmt und gegen das Licht hält, erkennt man oft diese Fäden auch.

  7. #7

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    HI,

    danke. Aber können nicht auch (nachdem Einfrieren) tote Tierchen gefährlich sein für die Wellis?

    LG

  8. #8

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    p.S.:
    Und wenn sie nicht gefährlich sein sollten, dann wäre es doch theoretisch auch möglich, befallenes Futter einzufrieren, um es wieder essbar zu machen?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wenn ich Tiere sehe, werfe ich das Futter natürlich weg. Das einfrieren dient dazu, dass sich langfristig keine Tiere entwickeln aus evtl Eiern o.ä.

    Manche Shops empfehlen sogar das vorherige einfrieren. Die Parasiten sind im Normalfall für die Wellis nicht gefährlich, nur wenn die Parasiten sich vom Futter ernähren, so mindert sich natürlich dann der Nährwert des Futters für die Wellis. Aber die größte Gefahr ist, dass man halt Motten u.ä.später in der Wohnung hat.

  10. #10

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi,

    okay, vielen Dank für Infos.

    Inzwischen habe ich die frisch gekaufte und noch geschlossene Packung geöffnet.. und schnell wieder verschlossen.Tatsächlich sind da sehr viele Fäden und zusammenklebende Körner. Ich gebe dem Verkäufer bescheid.

    LG

  11. #11

    Standard

    Hallo,

    seit ich mein Futter bei *** bestelle, bin ich sehr zufrieden!
    Keine Motten drin, garantiert! Kann ich nur empfehlen!

    Bei Futter aus dem Zoomarkt kann es passieren das schon in der originalverschlossenen Packung Gespinnst drinnen ist, das Ungeziefer kommt praktisch schon vom Hersteller mit!
    Auch im Supermarkt hab ich schon Lebensmittelmotten außen an der Verpackung von Futter gesehen!
    Lebensmittelmotten sind die Erwachsenen, das Gespinnst im Futter sind deren Eier und Larven, die dann noch zu kleinen Raupen werden!

    In Kolbenhirse hatte ich GsD noch keinen Ungezieferbefall!

    Wenn die lästigen Motten erstmal in der Wohnung sind, helfen die Klebetafeln sehr gut, aber die bitte nur so anbringen, das kein Welli damit in Kontakt kommen kann!

    Ich kaufe wegen der Motten und auch wegen der Zusammensetzung gar kein Futter mehr im Laden, nur noch von ***, der garantiert für ungezieferfreies Futter!

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Min-Q,

    genau deshalb beziehe ich das Futter für meine Heinis nur aus einem Onlineshop (siehe empfohlene Shops), einfach, weil das Futter von dort OK ist. Bisher habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zum Futter aus dem Zooladen oder Supermarkt.
    Yvonne hat Dir ja bereits Deine Fragen beantwortet. Ich würde auch das befallene Futter entsorgen, sonst hast Du später eine ganze Schar Lebensmittelmotten in der Wohnung. Ich bewahre das Futter in einem alten Steinfass, jeweils in verschlossenen Tüten, auf, das was ich für die Woche brauche, kommt in ein Schraubglas.

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal so am Rande, kleine Insekten, die am Körnerfutter interessiert sind, sind nie gleichzeitig an warmblütigen Lebewesen interessiert.
    Ist nur ein bisschen ekelig, aber meiner Meinung nach weniger schädlich als chemische Keulen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Corinna,

    danke für die Aufklärung der Art der Parasiten, irgendwie hatte ich es doch auch im Hinterkopf, dass auch die Gespinste von den Motten stammen.

    Liebe Silvia, nur dir muss ich leider widersprechen auch bei den Onlinehändlern, und ich hab fast jeden ausprobiert, hatte ich schon Spuren von Ungeziefer im Futter und in Kräutermischungen.

    Man muss leider immer schauen.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Yvonne, dann hatte ich echt Glück gehabt. Ich kontrolliere auch immer sehr sorgfältig. Dann hoffe ich, dass es auch so bleibt, ich muss in dieser Woche wieder neues Futter bestellen, sogar Kolbenhirse, die ich mal zu viel hatte.
    Danke Dir für den Hinweis.

  16. #16

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    verunreinigtes und von Futterschädlingen befallenes Futter würde ich nicht tolerieren für meine Wellis.

    Bei Saatgutqualität, korrekter Lagerung und Abfüllung unter Stickstoffatmosphäre sollte das nicht vorkommen.

    Wenn ihr euch die empfohlenen Onlineshops einmal anschaut, erfahrt ihr auch viel über die Lagerung und Verpackung.

    Stickstoff tötet Parasiten und ist vollkommen unschädlich. Wird auch für die Verpackung von Lebensmitteln verwendet.

    Für mich hat die Futterqualität für die Wellis höchste Priorität.

    Die Körner sollten keimfähig sein, so dass sie alle Vitamine und Nährstoffe enthalten.

  17. #17

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hatte Wie so viele anderen hier, auch schon Motten in noch verschlossenen Futtertüten und lasse mir immer den Kassenzettel geben wenn ich im Laden einkaufen geh. Mehr als einmal bin ich zurück und habe reklamiert.
    In einem bekannten großen Tierfuttershop sind mir die Motten schon entgegegeflogen. Brr?. Ich habe die Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, immer wieder. Manche reagierten nur mit Schulter zucken, nu , ja kann ja mal vorkommen. Und andere waren ungehalten, habe ich schon meiner Chefin gesagt, aber es passiert nichts. Selbst anpacken und die Bude sauber halten wäre auch eine gute Idee. ?
    Ich habe zu Hause öfters Motten und Spinnen und Krabbeltierchen und bin immer fleißig am putzen und wischen und saugen. Manchmal ist es einfach nur nervig. Essigwasser hilft noch am Besten. So nun habe ich mir einmal meinem Ärger Luft gemacht.
    Wie geht's Euch damit?
    Viele Grüße marie69

  18. #18

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Muss mich entschuldigen, dass ich wütend wurde. Hygiene bei den Futtermitteln unserer Wellis ist immer wieder ein Problem.
    Das ganze ist bei mir auch schon mehrere Jahre her, nur gelegentlich. .?
    Marie69

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach Marie, brauchst Dich nicht entschuldigen, ich wäre auch sauer, wenn mir das passieren würde. Aber, toi toi toi, seitdem ich im Onlineshop kaufe, hatte ich keine Viecher mehr im Futter.
    Vom Supermarkt- oder Zoogeschäft habe ich jedenfalls die Nase voll, da kommt mir nichts mehr ins Haus.

  20. #20

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,
    ich hatte bisher nur Motten im Futter, also diese Fäden, die man Gespinste nennt. Leider kann das auch im besten Haus vorkommen, die Händler tun alles gegen diese Schädlinge, haben aber natürlich das reinste Futterparadies für die. Im Notfall müssen die Händler oder Produzenten Pestizide einsetzen. Im Haushalt kann man Motten mit Pheromonfallen oder schlupffliegen bekämpfen. Das fiese ist, dass Motten auch durch Plastik durchkommen, nur durch Glas nicht. Ich mache bei jedem Futter eine Eingangskontrolle und friere nicht sofort benutztes Futter ein. Sollten Eier drin sein werden diese abgetötet.

    Hier findet man schön Infos auch über andere Futterschädlunge:
    http://www.bzfe.de/inhalt/vorratsschaedlinge-28879.html


    LG Chotty

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 16:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 14:53
  3. Ist das Futter ein gutes Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 18:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:58
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •