Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Material des Käfigs ermitteln

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard Material des Käfigs ermitteln

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, aus welchem Material sich ein Käfig befindet?

    Danke und LG

  2. #2

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi,

    ich habe gerade etwas herausgefunden:

    Zink wird oft genutzt um Stahl oder Eisen vor Rost zu schützen. Da aber Zink, wie auch andere Schwermetalle für Vögel hoch giftig sein können, sollten diese Materialien nicht im Käfig verwendet werden.

    Um herauszufinden ob Zink enthalten ist, kann mit einem Magneten überprüft werden, ob der Käfig magnetisch ist. Falls er magnetisch ist, enthält dieser sehr wahrscheinlich Zink.

    Edelstahl, was ein ungiftiges Material für Vögel ist, ist nicht magnetisch.

    Meine Quelle:
    ***

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    (hier noch eine Ergänzung zum obigen Beitrag)

    Aber da auch andere Materialien, z.B. Eisen, magnetisch sein können, ist das nur ein möglicher Indikator. Es kann auch sein, dass der Käfig aus Eisen besteht und das Eisen mit einer Pulverbeschichtung ummantelt wurde. Diese können aber, je nach Qualität der Beschichtung und Größe und Beiskraft des Schnabels, auch abblättern.

    Das Pulver scheint in vielen Fällen unbedenklich zu sein. Es gibt verschiedene Arten von Pulverbeschichtungen. Inwiefern für den Käfig verwendete Art schädlich sein kann oder nicht, kann man überprüfen indem man das angegebene Verfahren oder Material online recherchiert.

    Selbst wenn das Pulver an sich ungefährlich ist, kann bei schlechter Beschichtung das Pulver abblättern und das Metall, was unter der Beschichtung ist, kann rosten oder schädliche Stoffe enthalten.

    Edelstahl gilt als ungiftig. Aber diese Käfige sind teuer. Ich vermute, dass sehr gut beschichte Käfige auch ausreichend sein können und da der Schnabel eines Wellensittichs nicht soviel Beißkraft hat, wie ein großer Papagei, gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Beschichtung von einem Wellensittich abgeknabbert wird gering ist.

    Interessant fand ich auch, dass oft sehr alte Käfige (vor dem Jahr 2000) so konstruiert sind, dass sie zu Weißrost neigen. Weißrost ist giftig für die Tiere, sowie auch der rötliche Rost. Auch wenn diese zum Teil abgekratzt werden können, sollen diese nicht ganz verschwinden. Daher wird auf verschiedenen Seiten empfohlen diese Käfige sofort zu beseitigen.

    Bei einem Käfig von mir, der bestimmt schon 30 Jahre alt ist, ist solch ein Weißrost entstanden. Ich dachte ernsthaft, dass es zum Metall gehört und der Käfig eben so aussieht. Erst nachdem ich ihn sehr sehr lange untersucht habe, habe ich festgestellt, dasss es nicht die "Deko" vom Käfig ist, weil der Rost sehr sehr unauffällig auf den Eisenstangen ist.

    Daher als Tipp: Besonders ältere Käfige wirklich genau unter die Lupe zu nehmen und überprüfen ob sich Weißrost gebildet haben könnte, bevor sie in die Nähe von Vögeln kommen. (und vielleicht auch mal online nach Bildern schauen, auf denen Weißrost auf Käfigen abgebildet ist.)

    Ein Käfig von mir hat roten Rost und der andere weißen Rost (obwohl beide im selben Keller gelagert wurden) und beide landen die nächsten Tage im Sperrmüll.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe einen Käfig gehabt, wo nach einiger (kurzen) Zeit die Farbe abging, beim Hersteller angerufen,... aber es sie ungiftig hies es...
    nun habe ich mich per Internet und im Geschäft vorher gut erkundigt und die Gitter sind aus Edelstahl, ohne Farbe,..

    Leider werden immer wieder Sachen verkauft, die für die Tiere ungeignet sind, sogar giftig...

Ähnliche Themen

  1. Neuer Schwarm - Farbschläge ermitteln
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 08:39
  2. AJ und Rick Simon wollen nicht zusammen ermitteln ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 21:30
  3. Alter über Ringnummer und Ringstelle ermitteln?
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:57
  4. Fotostory - Akte X Scully und Mulder ermitteln
    Von Blueberry im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •