Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tesafilm oder Paketband: giftig?

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Frage Tesafilm oder Paketband: giftig?

    Hi,

    meine Wellis lieben Tesafilm oder Paketband.

    Kann das schädlich sein? Die Folie beißen sie nicht durch, aber ich frage mich, ob der Klebstoff ungesund sein könnte.

    Danke & LG

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Min-Q,

    Deine Sorge ist nicht unberechtigt, bitte sorge dafür, dass die Wellis mit diesen Stoffen keinen Kontakt haben. Ganz klar, dass die Klebstoffe für Wellis sehr ungesund sind. Gebe den kleinen Nagern doch was zu Schreddern, Kork oder eine Papprolle vom Toilettenpapier. Schneide diese aber bitte längs auf, damit kein Welli stecken bleibt, sollte er auf die Idee kommen, dort hinein zu klettern. Einige Stückchen Hirse und/oder getrocknetes Grünzeug (für Nager) und der Spaß kann beginnen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi,

    danke für die Infos.

    Ich sorge dafür, dass die nicht mehr rankommen.

    Pappe lieben die beiden auch, da hatte ich aber folgende Bedenken:

    Die beiden sind grad nicht sonderlich fit. Deren Immunsystem ist geschwächt. Wenn ich jetzt bspw. ein Karton nehme, was für Pakete benutzt wird, dann sind ja Bakterien von draußen drauf. Kann es sein, dass sie das krank macht? Deswegen ahbe ich vorerst denen den Karton weggenommen. Aus Unischerheit.

    [Hiier die Krankenhistorie:
    Ich bin mit den beiden vor paar Wochen zum Tierarzt, da sie grünen Kot hatten. Nachdem eine Kultur vom Kot gemacht worden ist, sagte mir der Arzt, dass sie eine bakterielle Infektion hätten. Wahrscheinlich käme das daher, dass ihr Immunsystem geschwächt war vom Umzugsstress ( da ich die beiden ja nicht so lange bei mir habe) und dadurch ein Bakterium, was quasi überall sein kann, sie leicht krank machen konnte. (Ich vermute, dass das von den Motten kam, die ich im Futter gefunden habe)

    Die bekamen eine Antibiotika-Spritze. Aber ganz gesund sind sie noch nicht. Deswegen gehe ich nächste Woche wieder zum Arzt.
    Jetzt haben die mottenfreies, vitaminreiches Futter. Und ich habe irgendwie ständig Angst, dass sie noch kränker werden könnten, wegen Bakterien, die überall sein könnten.. die Futter und Wassernäpfe koche ich auch regelmäßig ab und lasse sie vor Gebrauch austrocknen. ]

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    gebe Deinen Wellis statt Wasser doch Tee als Getränk. Du findest hier im Forum, welche Sorten Du nehmen kannst. Meine bekommen ausschließlich Thymian, Kamille, Salbei und Fencheltee und sie stehen da total drauf, ist gut für Kropf und Darm und für das Immunsystem. Versuche es einmal, die Wellis werden bestimmt erst mal dumm gucken, aber wenn einer testet, dann macht das der andere auch. Verdursten werden sie bestimmt nicht. Wegen der Papprollen vom Toilettenpapier brauchst Du keine Sorgen haben, die sind OK. Bitte gebe den Kleinen auch kein Obst, nur Kräuter. Sonst machst Du alles richtig, dass Du auf Hygiene achtest.

  5. #5

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi,

    danke für dein Tipp. Salbei und Thymian habe ich sogar da. Bin mal gespannt ob sie es annehmen .

    Sind die Postpakete (z.B. vom Onlineversand) auch unbedenlich?

    LG

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Min-Q, Bakterien sind überall drauf, auch auf uns und um uns, das ist kein Problem, weil die wenigsten davon für Krankheiten verantwortlich sind. Pappe kann aber ungünstige Rückstände enthalten, was nicht unbedingt so gut ist.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    [QUOTE=Min-Q;1108007]Hi,

    danke für dein Tipp. Salbei und Thymian habe ich sogar da. Bin mal gespannt ob sie es annehmen .

    Sind die Postpakete (z.B. vom Onlineversand) auch unbedenlich?

    Ludmilla hat Dir ja bereits auf Deine Frage bezüglich der Pappe geantwortet. Wenn überhaupt nehme ich nur die Papprollen vom Küchen- oder Toilettenpapier.
    Und, wie schaut es aus, trinken Deine Wellis den Tee?

  8. #8

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi,

    Danke für die Nachfrage.

    Bisher leider nein.. da sie den ganzen Tag nichts getrunken haben, habe ich denen vorhin noch zusätzlich Wasser gegeben. Das haben die sofort getrunken. Morgen probier ich das Mal mit Salbei-Tee. Leider konnte ich bisher meine beiden kein einziges Mal dazu bewegen Kräuter zu essen.

    Ich habe mir jetzt diese Goolliwog Samen geholt, da ich gelesen habe, dass Wellis voll auf die stehen. Ich hoffe, dass die ich die damit zum Essen von Kräutern animieren kann. Ich habe auch so eine getrocknete Salatmischung in das Hauptfutter gemischt..Bis jetzt hatte ich den Eindruck, als hätten sie das auch nicht gegessen.

    LG

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    dann verdünne den Tee, also 50/50. Es kann sein, dass sie den Geruch nicht mögen. Auch, wenn Deine Feinschmecker noch nicht ans Grünzeug gehen, immer mal anbieten. Salatgurke ist auch was für die Kleinen.
    Meist suchen sich Wellis nur die Körnchen aus den Näpfen, die sie gerne mögen und der Rest bleibt liegen. Musst Dich also nicht wundern, das machen fast alle. Ist wie bei uns Federlosen, wenn wir an ein Buffet gehen, nehmen wir uns auch die Speisen, die wir gerne mögen. Gibt es nicht mehr viel zur Auswahl treibt es der Hunger rein.
    Lass den Piepern Zeit, irgendwann finden sie Gefallen an dem, was Du ihnen anbietest.
    Viel Glück.

Ähnliche Themen

  1. Zeitungspapier giftig, oder?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 20:49
  2. Ist Flieder giftig oder nicht?
    Von Lia806 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:00
  3. Chilipflanzen giftig oder ungefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 20:13
  4. Weidenkugel, ok oder giftig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •