Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gibt es für Wellensittiche eine Art rescue Gitter?

  1. #1

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard Gibt es für Wellensittiche eine Art rescue Gitter?

    Okay, es ist etwas speziell! Unsere Henne Frida kommt nicht mehr vom Boden hoch in die Voliere/Welli-town. Sie sitzt dann auf dem Boden, bis man ihr ein Gitter anbietet (ist eigentlich die Abdeckung von der Voliere 1,5 cm Abstand der Stäbe waagerecht) da springt sie drauf und ich kann sie dann per Gitter-Taxi Nachhause bringen. Ich habe schon von Rescue-leitern gelesen - aber ich denke, dass ein ähnliches Gitter (wie sie es kennt) besser wäre. Kennt ihr solche Gitter/ Leitern? Wie gewöhnt man einen Sittich daran? Ich kann sie ja nicht absichtlich auf den Boden setzen, damit sie es lernt - oder? Maximal muss sie 9 Std. auf dem Boden ausharren (Beruf/Schule) Ist aber erst 3x passiert und da waren wir zuhause.

  2. #2

    Standard

    Hallo Paulienchen,
    hier wohnen zwei Wellis die nicht mehr fliegen können und zwei weitere, die aufgrund von ihrem Gewicht öfter mal Bruchlandungen hinlegen.
    Ich habe Leitern hier, mit denen sie zum einen in die Voli und zum anderen auf die Fensterbank kommen. Bisher hat noch jeder Welli hier die Leitern gefunden und ich helfe da auch nicht wirklich.
    Meine Letiern sind diese aus der Nagerabteilung (die kleinen), die ich mit Kabelbinder verbunden habe. Hier mal ein altes Foto



    Man kann auch Kotgitter oder Bastjalousien an der Voliere anbringen, damit die Pieper daran hochklettern können. Für mich bzw. meine Pieper kamen Jalousien nicht in Frage, wegen der Schredderei und bei dem Kotgitter habe ich hier zu viel Angst, das einer meiner Nichtflieger dagegenknallt. Im Zweifelsfall springen die beiden nämlich einfach von den Ästen an der Decke ins Nichts...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Guten Abend Paulienchen

    Meine Idee wäre, ein Strickleiter basteln oder ein Netz aus Schnur da kann Frida hochklettern. Du kannst es auch im Onlineshop kaufen. Wenn du es selber machst kannst du die Grösse perfekt anpassen.

  4. #4

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    hallo ihr Lieben! Danke für Eure Ideen! Ich bastel jetzt mal los: Holzstäbe als Leiter verbunden. Strickleiter passt nicht so gut, weil Frida alle Kordel gerne schrottet...vielleicht muss ich die erste "Stufen" doch noch als Gitter einsetzen...damit sie es kapiert und dahin watschelt. ( sie ist echt gut ´drauf, aber Fliegen hat sie leider beim Vorbesitzer nicht gelernt. Schafft horizontal so 2-3m)

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe einen Highway aus einer Jalousie. Je nachdem , wie gut ein Welli klettern kann , kann man einen anderen Winkel verwenden. Meine kommen mit der senkrechten Varianten super zurecht. Ist auch vom Verdrecken das Beste. Einmal einfach unten hinsetzen, dann klettern sie automatisch hoch und haben den Bogen raus.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard



    Hallo Paulienchen,

    ich habe mir seinerzeit eine Leiter aus einem Onlineshop anfertigen lassen. War preislich absolut okay.

    Mein Karl hat seinerzeit innerhalb kürzester Zeit die Leiter gefunden und ist problemlos hochgeklettert.

    D. h. deine Henne wird es vermutlich auch ohne speziellen Unterricht schnell lernen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    ohh, danke an Euer Feedback! ich werde jetzt mal eine Leiter aus Hölzern fertigen.unsere Lady ist ja super-gut-drauf... hat leider nur nie das Fliegen gelernt- ich fordere sie da immer- und es wird besser! Aber Rescue-Leiter brauchen wir. Danke für Eure Ideen!

Ähnliche Themen

  1. Gitter für Wohnzimmerfenster
    Von Schröder 78 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:50
  2. Frage zu Rescue Tropfen in der Hausapotheke
    Von Andrea Stern im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 18:39
  3. Hat jemand Erfahrung mit Rescue-Tropfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:35
  4. Rescue-Tropfen für den TA
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •