Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3 Wellensittiche, sollten es 4 sein, noch keine Geschlechtererkennung möglich

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Wellensittiche, sollten es 4 sein, noch keine Geschlechtererkennung möglich

    Guten Abend zusammen, wir besitzen seit kurzem 3 Wellensittiche. Wir haben den ersten, Rocket, bei uns aufgenommen. Leider kennen wir das Alter nicht und auch nicht aus was für einer Haltung sie kommt. Niemand wollte sie haben, über Bekannte habe ich davon erfahren und mir ihrer angenommen. Unser Nachbar sagte das der Vogel noch recht Jung aussieht. Mittlerweile glaube ich das es sich um eine Henne handelt. Den Namen lassen wir jetzt trotzdem ?.
    Bei einem Züchter haben wir noch 2 Jungtiere geholt. Einer könnte ein Hahn und einer eine Henne sein. Alle drei haben sich schnell aneinander gewöhnt und fliegen bereits gemeinsam und fressen aus der Hand. Es macht sehr viel Spaß die 3 zu beobachten ?. Niemand krächzt, wenn piepen alle in schönen Tönen, ich deute das als ein gutes Zeichen.
    Wir haben 2 dazu geholt, weil uns gesagt wurde, ein "kleiner" Schwarm wäre am schönsten für die Tiere. Nun lese ich das es keine gute Kombination ist. Das beste wäre eine Henne und ein Hahn oder 2 Hähne. Ich möchte natürlich nicht das einer meiner 3 süßen alleine ist. Doch da eine genaue Geschlechterbestimmung noch schwer ist, bin ich unsicher, bereits jetzt einen 4. zu holen. Auch in Bezug auf das Alter von Rocket. Ich las das Pärchen im ungefähr gleichen Alter sein sollten. Da ich das Alter aber nicht kenne und im jetzigen Stadium die Pärchenbildung auch noch nicht kenne, wie Verhalte ich mich jetzt am besten ?
    Und was tue ich, wenn sich der, der alleine ist, mit dem 4. dann nicht versteht ?

    Ich wäre dankbar für euren Rat ? und verbleibe bis dahin mit lieben Grüßen
    Eure Steffek

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffek,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier angekommen bist und Dich informieren möchtest. Erst einmal finde ich es ganz toll, dass Du Rocket aufgenommen hast, sie sozusagen gerettet hast. Auch, dass Du Dich sofort darum gekümmert hast, dass Rocket nicht alleine leben muss.
    Was aber nun Deine Frage betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen, denn dazu müsstest Du versuchen, die Wellis einzeln und ohne Blitz fotografieren. Dabei ist es wichtig, die "Welligesichter" so gut und nah wie möglich zu erwischen. Bei ganz jungen Wellis ist es dennoch schwierig, das Geschlecht zu bestimmen, aber die User, die sich damit auskennen, werden dann ganz bestimmt etwas dazu sagen können.
    Und 4 Wellis sind besser, als 3 Wellis, da liegst Du schon richtig. Aber warte erst einmal ab, bis Du weißt, ob noch eine Henne oder ein Hahn dazu soll.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Schätzchen und hoffe, dass Dir das Forum auch Spaß macht, Wühle Dich erst mal hier durch, wirst vieles interessantes entdecken können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Steffek,
    wenn die drei bisher gut miteinander klarkommen, würde ich erst einmal abwarten. Es gibt auch Dreier-Konstellationen, die gut harmonieren.
    Und solange Du nicht sicher bist, welches Geschlecht die drei haben, hätte einen 4. zu holen etwas von Lotto spielen.
    Wenn Du auch Platz für 6 hättest, ist das kein Problem. Solltest Du dann mit 3 Hennen und 1 Hahn da sitzen, könntest Du noch 2 Hähne dazu holen.
    Aber ich würde einfach noch ein wenig abwarten, welche Geschlechter die drei haben und wie sie weiterhin miteinander zurecht kommen.
    Du könntest auch Fotos bei der Geschlechterbestimmung einstellen, dann könnten diejenigen, die dafür ein Auge haben, Dir vielleicht schon helfen.

    Ach ja, eine Garantie das sich bei 4 Wellensittiche automatisch 2 Paare bilden, gibt es nicht. Das entscheiden alleine die Wellis.

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Steffek,
    ich kann mich Indy nur anschließen.
    Warte erstmal ab. Ich habe drei Hennen und einen Hahn. Das geht zwar auch gut, aber ich denke das ist eher eine Ausnahme. Die drei Mädels sitzen oft zusammen und Maxi das Männchen ist manchmal etwas genervt und sitzt auf einer anderen Ecke. Aber er liebt vor allem seine Lilo.
    Ich habe drei der
    Vier als Abgabewellis aufgenommen und das zweite Pärchen entpuppte sich als zwei Mädchen. Der Vorbesitzer hat die zarte blaue Wachshaut an der Nase als Männchen gedeutet. Was aber eindeutig nicht zutrifft. Ich habe sie trotzdem genommen und es geht auch gut. Nicht optimal, aber gut.
    Besser wären zwei und zwei gleichen Geschlechts. Also abwarten und, wenn musst du gut schauen, das es nur ein Männchen ist das du dazu nimmst.
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich danke euch für eure schnellen Anworten ?
    Ich werde versuchen, ein geeignetes Foto zur Geschlechterbestimmung zu machen. Bis dahin warte ich ab und beobachte, wie sich die Beziehung der Vögel untereinander entwickelt.
    Ein schönes Restwochenende ?
    Steffek

Ähnliche Themen

  1. Welches Alter sollten die neuen Wellensittiche haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 13:46
  2. Sollten Keramikschalen innen glasiert sein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 13:52
  3. Sollten wir uns noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 19:07
  4. Sollten Wellidamen dominant sein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 19:06
  5. Wie viele Wellensittiche sollten sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •