Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis sind kaum aktiv

  1. #1

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard Wellis sind kaum aktiv

    Hallo liebe Welli-Fans

    ich habe einen 6 Köpfigen Schwarm (5 ältere Wellis 6-7 und eine junge Dame mit 1)

    Gefühlt schläft mein Schwarm zu 90% am Tag und die anderen 10% ist er mit fressen und Gefiederpflege beschäftigt.
    Der Schwarm hat ein ganzes Zimmer für sich und kann machen was auch immer sie wollen - meistens sitzen sie auf dem Käfig und machen nichts - schlafen.

    Selbst neue Spielzeuge etc sind nicht wirklich interessant , schreddern wollen sie auch nicht so sehr.

    Habt ihr tipps wie ihr das macht, dass der Schwarm aktiver ist/wird?

    Was man noch erwähnen sollte -ich muss gerade eine Diät durchführen - aber davor war es auch schon so.

    Wie füttert ihr eure Wellis?
    Manchmal habe ich die befürchtung sie sind nicht zu lange damit beschäftigt, das Futter zu suchen.


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,

    gelegentlich sind Wellis schon mal faul und hängen lieber ab. Besonders, wenn sie mausern und auch, wenn es am Tag nicht mehr so hell in der Wohnung ist.
    Versuche doch mal, an verschiedenen Stellen Futter zu geben. Wenn das weg ist, müssen sie neu suchen. Mach das Radio an, meist mögen die Kleinen das und singen mit, wenn Musik gespielt wird. Wie schaut es aus, hast Du eine Wühlkiste? Dort Futter verstecken, dann haben sie auch Arbeit.
    Meine beiden Heinis haben 2 Näpfchen, jeden Tag werden sie frisch befüllt , 1 Hirse pro Woche und Grünzeug jeden Tag für ein paar Stunden. Auch meine Heinis mausern und sind daher nicht mehr so aktiv.
    Uns geht es ja nicht anders, wenn die dunkele Jahreszeit kommt, es auch noch regnet, hängen wir auch lieber ab.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard

    Hallo Silvia,

    danke für deine Tipps.

    Momentan bekommen sie schon an mind. zwei stellen im Zimmer Futter.
    Eine Wühlkiste haben sie, dort wollte ich ungerne Futter reinstreuen, da bei mir ja viele Pulver etc dran ist und das ja dann nicht mehr richtig aufgenommen wird. Außerdem habe ich dann keine Kontrolle mehr wie viel sie gefressen haben - gerade wegen der Diät und den Leberproblemen.
    Einmal bekommen sie Futter in der Hängeschale und einmal auf den Schränken in einer Schüssel voll Sand das Futter verteilt.

    Ja das ist verständlich das jetzt die Winterzeit kommt und man weniger aktiv wird - das ist auch so jedes Jahr bei meinen aber jetzt finde ich es extrem.
    Es ging sogar soweit, dass sie nicht mehr gepiept haben obwohl Musik läuft etc.
    Musik kann bei meinen laufen und sie schlafen weiter

    Gelegentlich würde ich ja noch gut heißen aber meine sind meistens faul und immer auf dem Käfig und nicht im Zimmer verstreut - wohl doch ihr neuer Lieblingsplatz.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,
    brauchst ja keine Körner in die Wühlkiste zu streuen, nur einzelne kleine Stückchen Hirse. Wenn da mal einer etwas mehr von findet und verspeist, macht es auch nichts, es sind ja keine Massen. Hauptsache, Deine Wellis können sich, trotz Diät, satt essen und müssen nicht hungern. Ansonsten, lasse sie mal faul sein, das gibt sich wieder.
    Es muss nur ein Faultier den Anfang machen und den Standort wechseln, dann wird es nicht lange dauern, dann kommen die anderen hinterher.
    Alles wird gut.

  5. #5

    Standard

    Hallo Monika,
    bei mir wirken sich die Lichtverhältnisse im Vogelzimmer sehr auf ihr Verhalten aus.
    An trüben Tagen ohne die Röhren würden meine Jungs wohl auch den Tag mit dösen und fressen verbringen.
    Und einige deiner Wellis sind wie einige von meinen ja teils schon recht propper, das fördert den Bewegungsdrang hier zumindest echt nicht
    Du kannst ja wenigstens alle zum fliegen bekommen, indem Du das Futter an Stellen anbietest, zu denen sie fliegen müssen. Das funktioniert hier wegen der Fußgänger nicht und da Maris jetzt fast blind ist, kann ich da auch eh nix mehr ändern.

    Aber Du könntest ja noch mehr kleinere Stellen einrichten, damit ordentlich Bewegung rein kommt in deine Bande
    Und wie kontrollierst Du denn, wie viel sie grefressen haben?
    Ich hab zu Diät-Zeiten das Futter anders gemischt, rationiert und die Menge der Futterstellen erhöht. Abends war dann immer alles weg und ich wurde schon sehnsüchtig mit dem neuen Futter erwartet. Vielleicht kannst Du darüber ja noch mehr steuern.

  6. #6

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    Vielen Dank für eure Nachricht.

    Ja das könnte ich mal probieren mit der Wühlkiste.
    Ja ich habe das Gefühl als wenn sie immer noch sehr Hunger haben am Abend.
    Sie haben reichlich frisches Gemüse, Kräuter etc. aber diese wollen sie irgendwie nicht richtig anrühren.
    Unterm Tag verteilt bekommen sie den größeren Anteil des Futters und am Abend heißt es von der Hand füttern - so ist dann so oder so genug Bewegung im Schwarm.

    Das mit dem Licht kann eigentlich nicht sein, da mein Zimmer immer sehr hell ist mit speziellen Vogellampen und einer Lichtfarbe von 6500K. Also an der Helligkeit meines Zimmers hat sich nicht geändert.
    Es ist auch jeden Tag gleich lange Hell und gleich lange Dunkel - Animation der Sonne.

    Das mit dem Pummelig sein und dann weniger fliegen wollen verstehe ich total.
    Wie meinst Du das anders gemischt?
    Ich weiß auch noch nicht wie ich das Futter so reduzieren soll, dass der dickste abnimmt und die dünnste nicht noch mehr abnimmt - habt ihr da auch ein paar Tipps?
    Abends werde ich auch immer sehr freudig erwartet und werde im Zimmer verfolg da sie so hunger haben - so kann ich mir das nur vorstellen.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,

    Du kannst feststellen, ob Du ausreichend fütterst, Wellis brauchen, je nach Größe, Futter zwischen 5-10 gr. pro Welli und Tag. Wenn am Abend das Futter total aufgegessen wurde, also die Näpfchen leer sind und sich die Wellis auf Dich stürzen, weil sie Hunger haben. Ich kann mir gut vorstellen, wenn die Kleinen Hunger haben, dass sie auch dann nicht mehr so aktiv sind, geht uns Federlosen auch so, mit knurrendem Magen haben wir auch keine Lust auf Rambazamba. Es lässt sich auch nicht vermeiden, dass einige Wellis zu dick sind, andere User haben auch dieses Problem. Aber für einen oder zwei Wellis der ganzen Truppe das Futter zu kürzen, geht also auch nicht. Für Leber-Wellis gibt es ja bekanntlich die Saaten, die sie ohne Probleme essen dürfen, die sind nicht so gehaltvoll und deshalb brauchen sie davon mehr.
    So wie Du schreibst, kann es also nicht der Mangel von Licht sein, für mich ist es demnach einfach nur Hunger.
    Evtl. meldet sich ja noch ein User, der auch Leber-Wellis hat und kann Dir Tipps geben.

  8. #8

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    ich bin schon auf ca. 5g Futter pro Welli am Tag runter gegangen.
    Mein vk TA meinte das wäre viel zu viel max. 1g. pro Vogel pro Tag das wäre i.O..
    Da das für mich recht wenig erschien holte ich mir eine zweite Meinung eines anderen vk TAs´s und der meinte genau das Gleiche.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,
    was 1 Gramm pro Welli, ich kann das gar nicht glauben, wie sollen bitte die Tiere mit 1 Gramm satt werden? Ich verstehe das wirklich nicht, jetzt kann ich mir vorstellen, wie es den Tierchen geht. Sie scheinen wohl ständig Hunger zu haben, und 5 Gramm sind ja schnell aufgefuttert, da bekommt ja nicht jeder genau seine Portion ab. Das ist für meine Erkenntnisse schon viel zu wenig, klar, mal tageweise geht das, aber auf Dauer?
    Ich hoffe sehr, dass sich zu diesem Thema noch andere User melden, die Erfahrungen mit dicken Wellis haben.

  10. #10

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard

    Noch bin ich mit meinen Wellis nicht auf 1g runter gegangen.
    Sie bekommen ja ca. 5g JEDER pro Tag - nicht alle zusammen!

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von MonikaM Beitrag anzeigen

    Das mit dem Pummelig sein und dann weniger fliegen wollen verstehe ich total.
    Wie meinst Du das anders gemischt?
    Ich habe hier verschiedene Futtermischungen, die ich nach belieben mischen kann. Darunter ist z.B. eine sehr gehaltvolle Mischung die ich in Zoofachgeschäften immer kaufen kann (falls mal die Post streikt etc.) aber eben auch eine Diät Mischung und andere. Je nachdem wie ich die verschiedenen Futtersorten mische, gebe ich also mehr oder weniger gehaltvolles Futter.
    Vorhin hab ich das mal gewogen: 2 Teelöffel gehaltvolles Futter wiegen 8,25 gr. - 2 Teelöffel von dem Gemisch mit Diät-Futter wiegen 5,73 gr.

    Viele (wie ich auch) orientieren sich an der Formel 2 Teelöffel pro Welli. Mach ich das mit dem gehaltvollen Futter, gehen meine Wellis auseinander wie Hefekuchenpferde. Würd ich nur das Futter mit der Diätmischung drin füttern, wäre es zu wenig. Und je nachdem wie rund meine Flieger sind, verändere ich das Mischungsverhältnis. Und diejenigen, die mir zu schmal erscheinen für Experimente, bekommen dann immer extra was von mir (Hirse oder Futter aus der Hand).
    Ich habe zusätzlich in der Voli auch einen Edelstahlnapf immer mit ein wenig Diätfutter gefüllt. Keiner meiner Jungs geht da gerne ran, da der Napf unten eingehängt ist und sie die Futterbretter oben gewohnt sind. Wenn ich sehe das mehrere der Jungs an den Napf gehen, weiß ich, das der Hunger wirklich groß ist und gebe mehr/andsers gemischtes Futter.

    Ich frag mich echt, wie sich deine Vkta das mit dem 1 gr. vorstellen? Das kann wenn dann nur fundktionieren, wenn die Wellis jede Menge Grünzeug annehmen.
    Aber was ich auch nicht verstehe: Du fütterst jetzt 5 gr. pro Welli pro Tag? Dann würden meine hier komplett vom Fleisch fallen, vor allem bei den Mischungen mit vielen Gräsern etc. drin. Vielleicht hilft es, wenn Du dich mal über die einzelnen Saaten schlau machst und schaust, wie dein Futter zusammengesetzt ist? Hier findest Du Infos https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Ich hab aber hier auch noch nicht die optimale Lösung für alle gefunden und tüftelt weiter rum.

  12. #12

    Standard

    Hallo Monika,

    zur Futtermenge kann und möchte ich nichts sagen oder auch keine Tips geben!
    Ich kann nur sagen wie ich es mache.
    Ich füttere normale Welli Mischung+ Kräuter+ Grassamen gemischt vom Onlineanbieter von der Liste.
    Jeder Welli kann sich bedienen. Ich habe dabei sehr schlanke und auch pummelige. Ich kann ja schlecht Diätfutter anbieten, dann würden meine dünnen Wellis ja verkümmern!
    Ich biete außerdem viel Frischkost an, d.h. Gemüse und ab und zu Keimfutter.

    Zur mangelnden Aktivität möchte ich folgendes anmerken

    Mit 6-7 Jahren sind Wellis schon im gesetzten Alter und nicht mehr so voller Tatendrang wie Jungtiere!
    Das sehe ich auch an meiner Mannschaft ganz deutlich!
    Die jüngeren sind den ganzen Tag beschäftigt mit turnen, fliegen und Blödsinn machen. Die älteren Herrschaften plaudern mehr und chillen.
    Wenn z.B. Badegrünzeug im Angebot ist oder halt leckere Frischkost oder frische neue Zweige, dann lockt man auch die faulen aus der Reserve!

    Außerdem sind Wellis mit Leberproblemen auch ruhiger und träge, sitzen halt meistens faul rum!

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich füttere auch unbegrenzt, schon allein, weil meine Nymphen verhungern würden. Komischerweise gibt es da das Übergewichtsproblem nicht.
    Manchmal nehme ich zu Dicke mit Partner in die küche in den Urlaubskäfig und füttere da normal mit 10gr pro welli. Dazu grünes bzw Hühnerhirse oder grüne Hirse. Die Umstellung allein bewirkt , dass sie innerhalb kurer Zeit an Gewicht verlieren.

  14. #14

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard

    Hallo Zusammen,

    danke für die Beiträge.

    Zu der Futtermenge sage ich nun wohl auch nichts mehr.
    Habe mir 5 Meinungen von sehr guten vkTA´s geholt die alle das Selbe meinen.


    Sehr komisch - meine Leberwellidame ist am aktivsten.
    Über das Futter habe ich mir schon Gedanken gemacht und nach geforscht.
    Außerdem wiege ich meine Wellis 1x die Woche das ich alles im Blick halten kann.

  15. #15

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Monika

    Interessant, denn meine Wellis sind momentan auch eher faul. Sie fliegen zwar ab- und zu mal eine Runde aber das wars dann auch schon. Ich habe alles versucht mit Essen, Spielzeug Vogellampe usw. und beim VkTA waren die beiden erst letzte Woche und er meinte die zwei sind kerngesund.
    Gestern und Heute war es draussen sonnig und um die 16-18 Grad, dies habe ich natürlich ausgenutzt und die Voliere für 2-3 Std. nach draussen gebracht.
    Was ist passiert? Du glaubst es nicht, aber meine Wellis waren wie ausgewechselt, voller Energie und Tatendrang. So kenne ich meine kleinen Piepser.
    Tja unseren Flauschis geht es eben nicht anders wie uns Menschen.

  16. #16

    MonikaM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MonikaM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MonikaM

    Standard

    Hallo Stigi,

    ja das stimmt.
    Meine sind auch wie ausgewechselt - sehr aktiv wieder

  17. #17

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Monika und Stigi,

    das beobachte ich bei meinen Zwitschis auch.
    Ich halte sie in einer Aussenvoliere.
    Bei gutem Wetter und Sonnenschein sind sie sehr aktiv. Flattern und wuseln herum und unterhalten sich lautstark.
    Bei grauem und trüben Wetter dagegen ist eher Schlummerstimmung angesagt. Dann sitzen alle auf Ihren Schaukeln und dösen vor sich hin.

    Geht uns Menschen doch genau so, oder?

Ähnliche Themen

  1. Sind überzüchtete Wellis weniger aktiv?
    Von Budgie Tweeting im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 14:32
  2. Meine Wellis sind gar nicht aktiv sondern sitzen nur rum
    Von Hardcoreguave im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 22:08
  3. 2 Wellis sind kaum zutraulich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 23:56
  4. Meine Wellis sind nicht mehr so aktiv
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:48
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 07:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •