Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gebt ihr euren Wellis Sepiaschale?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Gebt ihr euren Wellis Sepiaschale?

    Hallo,

    ich hatte mir ein Video angeschaut von einem der seine Wellensittiche in einer Außenvoliere hält. Voll schön.
    Darunter zeigte er auch, wie er Sepiaschale selber gemacht hat.
    Wir hatten ganz früher Sepiaschale unseren angeboten, bis wir mal gelesen haben dass Sepiaschale Legenot begünstigt. Das ist schon so lange her und jetzt Frage ich mich, ob sie das neben dem Kalkstein brauchen?
    Ich kann mich noch erinnern, das Mona die Sepia ganz oft zernagt hatte, bis es nicht mehr zu Halterung passte und keinen Halt mehr hatte.

    Liebe grüße
    Alula

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alula,

    meine bekommen Sepiaschalen. Ich benutze dafür aber Sepiahalter aus Kunsstoff und hab mir deshalb auch Sepias gekauft die keine Metallhalterung haben.

    Meine Wellis gehen da aber kaum dran, sie wetzen sich aber mal ganz gern den Schnabel daran.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Alula,
    meine Wellis haben auch Sepiaschale, die auch immer mal wieder von dem einen oder anderen angesteuert wird.
    Wegen dieser dusseligen Halterungen, die aus meiner Sicht nun gar nichts taugen, biete ich sie auf dem Futterbrett liegend an. Das tut der Wetezerei daran keinen Abbruch und ich hab nicht das Risko der Verletzung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gebe auch Sepiaschale das mögen sie

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo.

    Ja, die Halterung ist wirklich nichts. Ich habe es vor mit Kabelbinder zu befestigen.

    Aber stimmt es, dass man sie vorher ins Wasser ein weichen soll, bevor man sie seinen Sittichen gibt?
    Irgendwas was, wegen dem hohen Salzgehalt.. Ich habe das früher nie gemacht, weil ich das nicht wusste.
    Wie lange lässt man sie den im Wasser und sollte man das Wasser zwischendurch auch wechseln? War gestern im Zoofachhandel und habe mir eine gekauft.

    Lieben gruß

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo alula,
    davon habe ich noch nicht gehört. Und meine Wellis mögen sehr gerne Sepia und trinken aber auch gerne und viel. Salat und Gurke auch. Wenn es salzhaltig ist, sind Mineralien drin, die vielleicht wichtig sind? Aber durch das viele trinken werden die Nieren gut gespült und überschüssiges wieder ausgeschieden. Aber vielleicht kennt sich jemand ausgesnderes besser aus.
    Viele Grüße marie69

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alula,

    ja es wird gesagt, dass man wegen der Salzgehalt die Sepias wässern soll, es waren glaube ich mehrere Stunden.

    Ich habe es glaube ich mal über Nacht gemacht und dann die Sepia wieder trocknen lassen, einen wirklichen Unterschied habe ich jetzt aber nicht festgestellt. Früher habe das auch nie gemach.

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    meine Racker haben die freie Wahl zwischen Kalkstein, Mineral Bloc (sehr lehmhaltig), Muschelgrit und Sepia.

    Die Metallclips nutze ich auch nicht. Ich durchbohre die Schale vorsichtig mit einem Schraubendreher und ziehe dann einen Kabelbinder durch.

  9. #9

    Standard

    Meine Mannschaft hat 3 erlei Sorten Kalksteine und auch Sepia zur Verfügung.
    Für Sepia hab ich einen Plastikhalter, der ist ganz praktisch. Geht aber nur für normal kleine Sepia.
    Ich habe dann noch Sepia XXL, da bohre ich mit einem metall Schaschlikspieß 2Löcher rein und ziehe normale Schnur durch und binde das dann am Gitter an.
    Auf Kabelbunder bin ich noch gar nicht gekommen!

    Meine mögen Sepia sehr gerne, aber auch diese runden Gritsteine.

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine haben auch das volle Programm von Sepiaschale über Mineralgrit, Kalkstein. Alles wird genutzt.

  11. #11

    wunschwelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Naja ich gebe es ihnen aber sie wollen es nicht.
    Aber Grittstein haben sie gerne.
    Lg

  12. #12

    Birdi21
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdi21

    Standard

    Hallo Alula,

    also unsere lieben die Sepiaschale heiß und innig.
    Das mit dem Halter ist so eine Sache.
    Sobald die Schale halbwegs abgenagt ist wird die Schale doch sehr wackelig in der Halterung.
    habe bis jetzt noch keine bessere Lösung gefunden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Neben losem Grit haben meine 4 unterschiedliche Nagesteine, alle werden benutzt, auch die Sepia, eine bestimmte Bevorzugung kann ich nicht erkennen.
    Die Metallhalterung war schon immer Müll, die Kabelbinderlösung ist wohl am praktischsten ...

  14. #14

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula
    Oft wird die Sepiaschale ohne Verpackung im Zoofachandel angeboten, deshalb legen viele Leute die Sepiaschale vorher ins Wasser Natürlich kann man sie auch so ins Wasser legen, ist aber kein ,MUSS". Solange die Sepiaschale nicht komplett in Salz ,eingelegt" ist, ist das also kein Problem.
    LG Piepser

Ähnliche Themen

  1. Gebt ihr euren Wellis Grünes aus dem Garten?
    Von Küsten-chris im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 10:54
  2. Gebt ihr euren Wellis Basilikum?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 12:17
  3. Gebt ihr euren Wellis Vogelkohle?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 11:04
  4. Was gebt ihr euren Wellis zum Schreddern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 01:36
  5. Gebt ihr euren Wellis Futterkohle?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •