Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Meine beiden Wellis abgeben oder behalten? Bin hin und her gerissen!

  1. #26

    Gast

    Standard

    Ja, vielleicht hast du recht sollte wirklich mal positiv denken nach den kleinen Erfolgen

  2. #27

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Wellies sind toll und Persönlichkeiten und das kann auch Spaß machen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Karin,
    nun habe ich immer still mitgelesen. Ich freue mich für Dich, dass Du schon einen kleinen Erfolg melden kannst. Auch wenn Wellis so klein und zart sind, es sind doch kleine Viecher, die ihren eigenen Kopf haben, na ja, das hast Du ja feststellen müssen. Anders als Hund und Katze etwas bei zu bringen, lernen die Wellis durch Rituale, die sollten am Anfang immer gleich bleiben und dann, wenn den kleinen Schissern diese bekannt sind, erweitert werden. Die Wellis lehren einem Geduld und Ausdauer, ob man will oder nicht. Gibt man zu früh auf, haben sie den längeren Atem, fast wie bei Kleinkindern, wenn die Mütter resigniert reagieren und die lieben Kleinen dann über Tisch und Bänke gehen.
    Ich denke, Du schaffst das, die Wellis werden Dir irgendwann vertrauen. Freue Dich jetzt über jeden kleinen Fortschritt, denke nicht daran, was später sein könnte.
    Du wirst bestimmt viel Freude mit den kleinen Scheißern haben, glaube mir. Genieße einfach, dass sie gesund und munter sind.
    Alles wird gut.

  4. #29

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Weiter so! Das wird schon werden!

  5. #30

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    In einigen Wochen wirst Du über Deine beiden nur noch staunen und Du wirst nicht mehr verstehen,warum Du so negative Gedanken hattest.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo ihr drei,
    ich muss gestehen, dass es sich seit ich mich wirklich nur noch in zeitlupe im WZ bewege sich bald um 80% gebessert hat. Eben als die beiden wieder an der hirse geknabbert haben konnte ich sogar noch ein stückchen näher als heute früh an den käfig gehen!
    Marley ist sogar von der gardinenstange über die schaukel auf den käfig gekommen, obwohl ich da noch gestanden habe!

    Sie sitzen zwar noch immer fast den ganzen Tag auf der Gardinenstange aber das haben die anderen auch immerzu gemacht!

    Ich meine ich hatte schon einige wellis, aber noch nie solche probleme. Doch ich hätte nie gedacht, dass es an meinem Verhalten liegt! Gott sei dank ändert sich das jetzt... hätte mich vielleicht schon eher hier mal melden sollen anstatt so lange zu warten!

    Danke für eure Unterstützung!

  7. #32

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Karin,

    na, siehst Du, es geht voran. Und irgendwann sind die Wellis so weit, dass sie Dir um die Ohren fliegen oder auf dem Kopf herum trampeln . Und nun nicht mehr daran denken, was war, sondern freue Dich auf das was noch kommt .
    Und wenn sich die Wellis alles gemerkt haben, dann wirst Du auf der Gardinenstange sitzen und die kleinen Süßen schauen Dir vom Sofa aus zu .

  8. #33

    Gast

    Standard

    Heute abend haben sie mich wieder auf die Probe gestellt. Jedesmal wenn ich aufgestanden bin um vorsichtig zum käfig zu gehen kam Bob wieder auf die Tür gesprungen, dann hats nicht lange gedauert und sie flogen wieder auf die gardinenstange!

    Aber nun sind sie beide im käfig und ich kann den fernsefilm entspannt gucken!

    Mal sehen wie es morgen aussieht!

    Wünsche euch einen schönen abend und sag nun auch gleich
    Nachti!
    Liebe Grüße
    Karin

  9. #34

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Karin,

    schön, dass du Fortschritte sehen kannst. Die Charaktere bei den Wellis sind immer unterschiedlich - mal sind sie sehr zutraulich, mal sehr ängstlich. Umso schöner ist es, zu beobachten, wenn sich Fortschritte zeigen und sie mehr und mehr Vertrauen fassen.
    Ich glaube einfach, dass du dich selbst ein wenig unter Druck setzt. Müssen sie denn jetzt schon zwingend in den Käfig? Wenn du sowieso noch Fernsehen guckst, dann lass’ ihnen doch die Zeit noch draußen. Irgendwann werden sie sicherlich müde und gehen bzw. bleiben im
    Käfig auf ihren Schlafplätzen und dann darfst du sicherlich das Türchen schließen. Ich würde das Licht ein wenig dimmen und ganz in Ruhe (bzw. begleitet vom Welli-Gebrabbel) gucken und wenn du merkst, dass sie schläfrig werden, es probieren, den Käfig zu schließen.
    Versuche einfach, dich weniger zu stressen.
    Das wird schon.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  10. #35

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    sie sind doch schon im Käfig,ich glaube Di hast es etwas verkehrt gelesen

  11. #36

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Das meinte ich im Grundsatz - jetzt sind sie drin. Aber die Situation scheint ja jeden Abend zu Stress zu führen. Daher meine ich, wenn man sowieso noch im Wohnzimmer sitzt, um TV zu schauen und es ist ja noch nicht mal 21 Uhr, dann denke ich, dass sie ja noch nicht zwingend in den Käfig müssen. Und wenn es die Situation entspannt, dann erst recht nicht. Man muss sich ja nicht so unter Druck setzen. Wenn sie müde sind, gehen sie schon von alleine rein und bleiben drin.

    So war es gemeint

  12. #37

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Hallo Karin,

    ich denke, die anderen haben ja auch schon das meiste gesagt.
    Mach Dir einfach nicht so viele Gedanken. Wie Silvia schon sagte, sie haben alle ihren eigenen Kopf. Es hilft nichts, ungeduldig zu werden oder an sich zu zweifeln. Mit jedem Tag, den die beiden bei Dir sind und sich sicherer fühlen, werdet Ihr mehr zusammenwachsen.

    Schau mal, ich hab meine beiden Süßen seit Ende Juni, sie sind noch sehr jung und sehr weit davon entfernt, sehr zutraulich zu sein. Aber ich habe sie von Anfang an gelassen, wir haben unsere festen Rituale und das brauchen sie auch, sie können sich daran orientieren. Aber ansonsten lasse ich sie machen und warte einfach ab. Und wie ich oben schon schrieb, mit jedem Tag werden sie sicherer, selbstbewusster und mutiger und suchen von ganz alleine meine Nähe oder auch schon mal die meiner Kinder.

    Meine Kinder sind noch relativ jung und wir haben noch einen Hundesenior. Dadurch ist hier natürlich jeden Tag Action, ich habe aber das Gefühl, gerade das mögen die Beiden sehr, mittendrin dabei zu sein. Die Kinder haben von Anfang an gelernt, dass sie die Wellis nicht zu bedrängen haben.

    Mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken und Sorgen. Lass die Süßen einfach mal machen. Es hört sich doch schon alles sehr gut an.

    Liebe Grüße

    Martina

  13. #38

    Gast

    Standard

    Guten abend,
    ich hab jetzt nicht damit gerechnet, dass so schnell antworten kommen. Natürlich bin ich froh dass sie schon im käfig sind und man kann ja auch nicht gleich erwarten, dass alles gleich auf anhieb funtkioniert. Geduld muss ich auch haben!

    Mit dem licht dimmen hab ich schon probiert, aber dann plustert sich bob auf als wolle er schlafen, deshalb licht wieder heller gedreht!
    Aber ich denke es wird langsam besser!

  14. #39

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Mache Dir einfach bewußt,das die Wellies von Dir abhängig sind und sie Dich nicht ärgern wollen. Sie müssen sich erst einmal an das Leben mit und bei Dir gewöhnen. Du machst es schn sehr gut,Du kannst stolz auf Dich sein.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Danke schön Spinnenbein!
    Ich muss das ja im grunfe auch erst lernen, weil ich das von meinen anderen vögeln nicht kannte!
    Aberich bemühe mich!

  16. #41

    Gast

    Standard

    Guten Abend ihr Lieben,
    ich möchte euch heute zum Abschluss dieses Beitrages meinen bisherigen Verlauf seit eure Tipps mitteilen!

    Ich habe eure Ratschläge zu Herzen genommen und möchte euch nun sagen, dass es hier um 100% entspannter ist! Die kleinen gehen nun entspannter in den Käfig und eben konnte ich sogar ganz an den käfig ran gehen und marley ist ein stück auf mich zu gekommen!

    Ab und an muss ich aber auch sagen, laufe ich ins Wohnzimmer wie ein Elefant im Porzellanladen, weil ich einfach nicht dran denke, aber auch dann fliegen sie nicht mehr wie wild durchs Wohnzimmer!

    Nun wollte ich euch noch Danke sagen das ihr an mich geglaubt habt! Es ging alles schneller als ich dachte und meine trüben Gedanken wegen abgeben oder nicht sind wie weggepustet!

    Einen schönen abend euch allen und bleibt schön gesund!
    Liebe Grüße
    Karin

  17. #42

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich freue mich aufrichtig für Dich und die Wellies

  18. #43

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Karin,
    welch tolle Nachricht, ich denke, die Wellis haben Dir etwas beigebracht, nämlich Geduld und Ruhe zu haben. Ich musste etwas schmunzeln über den Elefanten im Porzellanladen, denn ich weiß noch, dass ich vor ca. 35 Jahren, als ich meinen ersten Welli (ja leider nur einen) hatte, mein Mann und ich fast auf Zehenspitzen durch die Wohnung getippelt sind, wir dachten, dass wir den Welli stören. Später stellten wir fest, da war aber schon ein zweiter Welli da, dass die kleinen Schisser hektische Bewegungen nicht mögen, aber Lärm ihnen nichts ausmacht. Aber das wirst Du auch bald feststellen, was die Kleinen ab können und was nicht.
    Jetzt genieße die Anwesenheit der kleinen Flauschis und freue Dich an den Fortschritten.

  19. #44

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Sehr schön. Freut mich sehr für Dich und Deine Süßen.

    Liebe Grüße

    Martina

  20. #45

    Gast

    Standard

    Danke schön Martina, ich muss sagen es wird immer besser!
    Manchmal sitzt bob bereits im käfig und wartet das marley kommt. Ohne das er wieder rausfliegt! Marley braucht immer ein bisschen länger, aber nicht viel!

  21. #46

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Und Karin, denkst Du noch ans Abgeben oder haben Dich die Süßen um ihre Krallen wickeln können und dürfen bleiben?
    Aber, ich denke, Letzteres, denn ich schließe aus Deinem kurzen Beitrag, dass Du wieder Freude mit den Schätzchen hast.

  22. #47

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,
    nein, meine trüben Gedanke sind wie weggeblasen, aber dennoch werden diese beiden kleinen meine letzten wellis sein! Ich muss auf grund meiner behinderung immer mal wieder in die klinik, und es war so schon immer ein problem wo ich die beiden lasse, wenns mal wieder soweit ist!
    Aber so lange ich sie habe, bleiben sie bei mir!
    Wie heißt es so schön, wenns am schönsten ist soll man aufhören!

  23. #48

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo KarinM !

    Als meine beiden kleinen Flieger eingezogen sind, hat uns der Züchter geraten sie für zwei bis drei Tage im Käfig zu lassen damit sie den Käfig als sicheren Rückzugsort akzeptieren. Bei uns sind sie damals aber bereits nach zwei Stunden, als ich die Käfigtür geöffnet habe (zum Futter geben) rausgeflogen.

    Wir haben dann erstmal eine kleine Schreibtisch oder Leselampe angemacht und gewartet bis sich die kleinen einen Überblick verschafft haben. Dann haben wir uns nach und nach immer wieder langsam genähert und immer leise mit ihnen gesprochen. Zuerst waren sie etwas verwirrt und zurückhaltend aber schließlich merkten sie, dass wir gar nicht so schlimm waren. Nach ein paar Minuten ließen sie sich mit dem Stöckchentaxi in den Käfig kutschieren. Die nächsten zwei Tage blieben sie dann im Käfig und als wir uns sicher waren, dass sie sich eingelebt hatten, haben wir sie das Zimmer erkunden lassen. An diesem Abend gingen sie dann schon von alleine rein.


    Also mein Tipp an dich: Geh die Sache langsam an und setz die Vögel nicht unter Stress.
    Vielleicht könntest du das Stöckchentaxi mal ausprobieren...
    Man nimmt sich einen Stock und bindet an das hintere Ende eine Kolbenhirse. Dann schaut man wie sie reagieren (sind sie gestresst oder interessiert), wenn sie interessiert wirken kannst du dich langsam nähern und wieder schauen wie sie sich fühlen, bis sie schließlich auf dem Stock sitzen und knabbern.

    Viel Glück und Spaß mit den beiden Neuzugängen!

    LG Piepser

  24. #49

    Gast

    Standard

    Hallo piepser,
    Eingezogen sind sie ja bereits letztes Jahr im august! Ich hatte das problem, dass sie so aufgekratznt und ängstlich waren und ich das nicht raus bekommen hab. Aber jetzt ist alles paletti jetzt sind sie nicht mehr so scheu wie zu anfang, dank eurer tipps!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Dürfen meine Wellis das Brett/ Holz behalten?
    Von Rania21 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 17:18
  2. Wellis abgeben oder tauschen
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 15:02
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 10:17
  4. hilfe!ich kann meine wellis nicht mehr behalten...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 19:48
  5. Zugeflogen...und jetzt? Behalten oder abgeben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •