Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Entsetzen über die Wellensittichhaltung

  1. #1

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Entsetzen über die Wellensittichhaltung

    Ich bin bei einem bekannten Kleinanzeigenportal ziemlich aktiv und bin mal wieder schockiert, wieviele einzelne Wellis angeboten werden. Was man da zu sehen bekommt, unfassbar. Das beste ist wieder eine arme süße Henne mit einem Meisenknödel im Käfig neben dem Spiegel .
    Ich würde ja am liebsten alle aufnehmen und kann auch bald auf locker 25 Wellis aufstocken, aber die Nächte sind inzwischen einfach zu kalt. Och menno, die tun mir so leid! Leider kann ich die Welt nicht retten, so gerne ich es tun würde.
    Sorry, musste meinen Frust einmal loswerden

  2. #2

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die meisten Vorwürfe mache ich immer noch Zoohändlern, Baumärkten, wem auch immer, die Wellis in Einzelhaltung abgeben! Das darf einfach nicht sein!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen,ich lese auch relativ oft die *** Kleinanzeigen. Manchmal schreibe ich die Leute an,allerdings mit mäßigen Erfolg.
    Könntest Du den Wellie nicht bei Dir in der Wohnung aufnehmen?

  4. #4

    Standard

    Leider ist es so, das Tierhaltung oft nicht artgerecht ist oder einfach die Bedürfnisse der Tiere in keinster Weise berücksichtigt werden!
    Egal ob Wellensittich, Kanninchen und Meerschweinchen im Kinderzimmer oder die vielen vermenschlichten Hunde, die als Partnerersatz gar nicht mehr Hund sein dürfen!
    Und die Millionen Schweine, Rinder und Geflügel, die letzten Endes auf dem Teller landen!
    Das ganze Tierelend in Deutschland ist aber nur die Spitze des Eisberges, wenn man mal betrachtet was weltweit da so alles passiert!

    Letzte Woche kam im TV ein Beitrag über den Umgang mit Hunden im Iran! Ich kann das gar nicht verdauen, die unerträglichen Bilder und die Schreie der armen Hunde gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf!
    Warum sind Menschen so?

  5. #5

    Gast

    Standard

    ...tja, da hast du leider Recht.

    Ich schaue nur noch in die Kleinanzeigen, wenn wir wieder Kapazitäten haben. Wir stocken gewöhnlich bis auf 10 Tiere auf, hatten aber auch schon mal 13 im Bestand -darunter einige Notfälle aus Familie und Bekanntenkreis-.

    Man/frau kann beim Abholen der Wellis aus den Anzeigen da Dinge sehen...
    Und auch die Beschreibungen und Fotos sind oft schon schrecklich genug. Leider haben gerade kleine Vögel keinen echten "Wert" für viele Menschen. In manchen Gegenden der Welt werden sie eben immer noch genau so gehalten: Allein in winzigen Käfigen. Oder es werden Singvögel in Klebefallen gelockt. Schreckliche Bilder...

    Leider lassen sich gerade die Menschen, die es am nötigsten hätten so gar nicht belehren über eine vernünftige Vogelhaltung. Wir haben das auch schon mit Graupapageien erlebt. Als wir versuchten unsere geerbte Graupapageienhenne zu verpaaren, erlebten wir verrückte Dinge und vor allem Menschen, die so wenig über die Bedürfnisse der Tiere wussten und nur ihre eigenenProbleme im Auge hatten.

    Alle, die sich damit befassen, Tiere aus dem Tierheim aufnehmen oder eben aus den bekannten Kleinanzeigen-Foren tun aber doch wenigstens etwas. Ich nenne das immer "unseren winzigen Beitrag zum Tierschutz"...

    VG
    Gero

  6. #6

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Ich schaue gar nicht mehr in die Kleinanzeigen. Sonst bekomme ich einen Anfall. Nicht nur wegen den Wellis, auch wegen Hunden. Vermehrer, Qualzuchten und und und... Ein Trauerspiel.

  7. #7

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Schlimm finde ich auch,das oft das verkehrte Geschlecht bei den Wellies angegeben wird,zum Teil aus Unwissenheit,aber auch aus Gleichgültigkeit

  8. #8

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Oh ja! Besonders schlimm sind Leute die sich als Züchter bezeichnen aber selbst schreiben sie kennen die Geschlechter nicht!

  9. #9

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    .und die Tiere irre teuer verkaufen möchten. Oft soll das Tier mit dem Käfigknast abgegeben werden und dann kommen Summen zusammen,da fehlen mir echt die Worte.

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider kann ich in die Wohnung keine aufnehmen. Und wenn ich es mir ehrlicherweise eingestehe, müsste ich dann ja wöchentlich neue Wellis aufnehmen. Es ist echt zum Ausrasten und die Wellis tun mir so leid! Ich setze mir die jeweiligen Anzeigen auf die Merkliste und warte ab. Ist die Anzeige nach 2 Wochen immer noch da, dann hole ich den armen Vogel.

  11. #11

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    .aber wenn Du ihn nicht in der Wohnung aufnehmen kannst,was würde dann mit dem Vogel passieren?

  12. #12

    Puckie und Apollo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Puckie und Apollo

    Standard

    Naja, wenigstens werden die Wellis abgegeben. Hoffentlich finden sie ein besseres Zuhause. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass ein Welli Meisenknödel frisst und verträgt. So wenig kann man dann nun wirklich nicht über Wellis wissen oder ? Ich meine, meine Methoden werden hier schon teilweise als veraltet und . angesehen, aber das ist schon einen goldenen Vollpfosten Wert. Krass. Den Zooläden kann ich aber nur bedingt die Schuld geben. Beraten sie falsch oder fragen sie nicht, warum nur ein Piepmatz abgegeben wird, dann haben die natürlich was falsch gemacht. Andererseits hatte ich über 1 Jahr lang suchen müssen, um meiner damaligen Henne einen neuen Partner zu finden, weil bei uns keiner einen einzelnen Welli abgeben wollte. Erst in der nächsten Stadt in einer Zoohandlung konnte ich einen einzigen Vogel kaufen. Wobei die auch nicht gefragt haben, wieso ich nur einen Vogel mitnehme. Man sollte sich halt einfach mal informieren, bevor man so einen süßen Vogel als Plüschtier mitnimmt und dann spontan feststellt, dass der ja gar nicht so ist, wie der Herbert von der Uromi ausm 2. Weltkrieg. Aber naja. Dumme gibt es halt immer.

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ich schaue auch immer mal wieder in die Kleinanzeigen. Was man dort zu sehen bekommt ist oft sehr traurig. Die Wellis tun mir oft schrecklich leid.

    Aber aufnehmen würde ich - so grausam das klingen mag - von diesen keinen.

    Denn diese Vermehrer zeigen häufig solche Bilder, um unser Mitleid zu erwecken. Und so machen sie immer weiter. Verkaufen noch Schrottkäfige dazu und leeren uns die Taschen.
    Das kann und will ich nicht unterstützen, auch wenn es einen zerreißt.

    Ich habe einige Abgabewellis in meinem Schwarm, einige auch aus nicht optimaler Haltung.

    Aber ich versuche immer so gut es geht die Abgabeumstände zu ergründen. Wenn ich Zweifel habe, bleibt der Welli dort.

    Solche Tiere nicht zu kaufen ist für das betroffene Tier sicher sehr schlimm, aber vielleicht erspart es einigen Artgenossen Leid, weil der Vermehrer sie einfach nicht verkauft bekommt.

    Sehr schlimme Anzeigen würde ich melden. Auch schreibe ich die Leute manchmal an. Und zack sind die Anzeigen verschwunden. Tauchen natürlich später unter anderen Kontaktdaten wieder auf.

  14. #14

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Leider habe ich auch schon oft erleben und feststellen müssen, dass Wellensittiche nicht als "vollwertige" Haustiere wie z.B. Hund oder Katze angesehen werden.
    Regelmäßig kommt die Verwunderung zum Vorschein, warum man sich den Aufwand macht, mit den kleinen Piepsern zum TA zu gehen usw.
    Ich bin auch immer ganz krank wenn ich die armen kleinen Wellis, Kanarienvögel, Zebrafinken usw. in der Tierhandlung sehe - zusammengepfercht in winzigen Käfigen, ohne Tageslicht, geschweige denn Freiflug.
    Ich würde auch immer am liebsten alle mitnehmen und retten. Das traurige daran ist aber: nimmt man einen mit, sitzt am nächsten Tag ein neuer Piepser dort.

  15. #15

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich würde auch gerne alle Tiere retten,leider ist es bicht möglich.

  16. #16

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    .aber wenn Du ihn nicht in der Wohnung aufnehmen kannst,was würde dann mit dem Vogel passieren?
    Ich hoffe einfach, dass er schnell ein schönes Zuhause findet. Es kann nur besser werden.

  17. #17

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Bei manchen Tieren wäre ich mir da so nicht so sicher

  18. #18

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt habe ich doch tatsächlich dort eine absolut klasse Anzeige gesehen, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:
    Auf meinem Screenshot kann man es leider nicht erkennen, so dass ich euch den Text kopiere..

    ***

  19. #19

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Klasse Text, den könnte man glatt in als Kleinanzeige aufgeben.

    Wenn es nur einem Welli hilft, lohnt es sich schon.

  20. #20

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schade, dass der Text entfernt wurde, dabei steht ausdrücklich dabei, dass er kopiert werden darf!
    Und ja, es handelt sich dabei um eine Anzeige.

  21. #21

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Löscht ein Mod am frühen Morgen,
    muss man sich ums Forum sorgen.

  22. #22

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    auf jeden Fall,war es sehr gut geschrieben,endlich mal wieder ein Mensch mit einem Herz für Wellies

  23. #23

    6345manfred
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,ich habe Wellis immer beim Züchter gekauft,nie auf Kleinanzeigen oder so...

  24. #24

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich habe schion so einige Tiere über Kleinanzeigen,ich hatte bis jetzt immer Glück. Ich habe noch nie Tiere vom Züchter geholt und werde es auch bnicht machen

  25. #25

    6345manfred
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum nicht ,da weis man wo sie herkommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 13:54
  2. Suche ein gutes Buch über Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 12:11
  3. Websites über Wellensittichhaltung auf Spanisch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:54
  4. Suche Literatur über Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •