Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lösung für Susi gesucht

  1. #1

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard Lösung für Susi gesucht

    Hallo zusammen,

    wir sind neu hier... Ich habe das welli.net schon oft genutzt, um mich zu informieren und finde es wirklich toll. Jetzt habe ich mich aus einem traurigen Grund registriert. Unser Männchen, Strolch, ist überraschend gestorben. Er war ein ganz lieber schüchterner Kerl. Wir wissen nicht, was ihm fehlte, kurz vorher war er noch total aktiv und guter Dinge, erst 3 Jahre alt. Susi, das "Terrorhuhn", wie wir sie durchaus liebevoll gemeint nennen, ist ein sehr dominant auftretendes, ebenfalls 3 Jahre altes Weibchen. Beide hatten schon immer eher wenig Vertrauen zu Menschen, sie waren ganz jung aus der Zoohandlung, was im Rückblick sicher ein Fehler war. Aber wir haben es immerhin so weit gebracht, dass sie nicht mehr total panisch sind, wenn wir sie versorgen, nur leicht misstrauisch.
    Sie soll natürlich nicht alleine bleiben. Aber wir fragen uns, ob es wirklich eine gute Idee ist, ihr wieder einen einzelnen Hahn dazu zu setzen. Oder eher gleich zwei oder drei? Damit sie ihre Aufmerksamkeit ein bisschen verteilen kann? Könnte so eine Gruppe funktionieren?
    Im Tierheim bei uns vor Ort hab ich schon gefragt, aber die haben gar keine Wellensittiche da zur Zeit. Eigentlich möchten wir auf jeden Fall einen oder mehrere aufnehmen, die irgendwo anders unterkommen müssen. Keine "neuen" kaufen im Handel... Und vom Alter her sollten sie auch passen.
    Der Käfig ist groß, steht bei uns im Wohnzimmer (angeblich für bis zu 8 Sittiche geeignet, mehr als 4 würde ich aber nicht reinsetzen wollen, auch weil uns sonst die Ohren klingeln ).
    Wir bieten auch nach Möglichkeit jeden Tag Freiflugstunden an, Susi fliegt manchmal ein paar Runden und geht dann wieder in den Käfig. Bleibt immer maximal oben drauf sitzen, auf Regale oder Fernseher oder sonstwohin sitzt sie nie, obwohl wir schon alle möglichen Landeplätze angeboten haben (auch wochenlang). Hat aber auch was, so werden nicht alle Bücher benagt wie das meine Wellis gemacht haben, die ich früher als Kind hatte...

    Danke schon jetzt für Eure Einschätzung!

    Rosi

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rosi,
    willkommen im Forum, schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Es tut mir sehr leid, dass Du Strolchi verloren hast, ich weiß, das es weh tut und sehr traurig ist. Fühle Dich feste gedrückt und getröstet.
    Nun ist Deine Überlegung, ob Du gleich drei neue Wellis zur hinterbliebenen Henne holen sollst. Wenn ich den Platz für 4 Wellis hätte, würde ich es machen. Aber bitte, bevor Du alle Wellis, wenn sie dann mal da sind, zusammen lässt, lasse sie, natürlich auch die kleine Krawallnudel, von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen, damit Du sicher sein kannst, dass alle gesund und auch parasitenfrei sind. Wie sich dann Pärchen bilden, das entscheiden allein die Wellis und ist nicht vorhersehbar.
    Auch solltest Du die Voliere etwas umgestalten, damit sich das Terrorhuhn auch umgewöhnen muss. Aber erst einmal eins ach dem anderen.
    Hast Du denn mal hier unter "suche ein Zuhause" nachgesehen, ob dort Wellis auf ein neues Heim warten?

    Ich drücke die Daumen, dass Du ganz schnell neue Freunde für Susi findest. Es wäre sehr lieb von Dir, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst und wenn Du Fragen hast, dann raus damit.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz schnell fündig wirst du in einem bekannten Kleinanzeigenportal. Dort würde ich drei einzeln gehaltenen Wellis eine neue Zukunft geben!

  4. #4

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard Kleinanzeigen / Vermittlung

    In der Tat hab ich da auch schon geschaut, aber keine passenden Vögel in zumutbarer Entfernung gesehen, nur viele Paare oder ganz junge Tiere, die von Züchtern angeboten werden.
    Wir wohnen tief im Süden...
    Hier in der Vermittlung gibt es drei Jungs auf der Schwäbischen Alb, die passen vielleicht? Wäre aber vermutlich auch eine zweistündige Autofahrt, halten sie das so lange aus?

    LG Rosi

  5. #5

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    PS: dass man den Käfig komplett umgestalten sollte, bevor die Neuzugänge einziehen, hatte ich schon gelesen und ist sicher eine gute Idee.
    Und dass nur gesunde Tiere zusammen einziehen dürfen, ist auch klar :-)

  6. #6

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hallo Susi,

    die Autofahrt wäre kein Problem, etwas Kolbenhirse und Gurke (als Wasserersatz) in einen geräumigen Transportkäfig oder geräumige Transportbox und die 3 Wellis überstehen die Fahrt ganz sicher. Finde es toll, dass Du Abgabewellis ein Zuhause geben möchtest. Viel Erfolg!

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rosi,
    wie Moni bereits geschrieben hat, macht es den Wellis nichts aus, zu "verreisen". Sie haben kein Zeitgefühl, ob Du nun 1 Stunde oder 3 Stunden unterwegs bist. Der Transport ist somit unproblematisch. Eine Userin aus Augsburg hat sogar Wellis aus Leipzig aufgenommen und sie sind auch heile angekommen.
    Wenn Du Dich entschließen könntest, den Wellis ein neues Heim zu geben, wäre das super.
    Ich wünsche Dir alles Gute und bitte berichte weiter.

  8. #8

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    Kleines Update: Peter, Pauli und Bubi sind heute schon bei uns eingezogen!
    1000 Dank an Silvia H. für die Vermittlung!

    Susi überlegt noch, wie sie am Besten hinkommt zum Kennenlernen. Die drei sind auch noch etwas schüchtern. Aber das wird bestimmt alles gut... Dann gibt's auch mal Fotos, versprochen.

    LG Rosi

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Rosi,
    wie schön, das ging ja flott, ich freue mich, dass es geklappt hat.
    Lasse die Wellis in ihren jeweiligen Käfigen, aber so, dass sie sich sehen und hören können. Sie werden Kontakt miteinander aufnehmen. Dann kannst Du beide Käfige öffnen und schauen, wer heraus kommt und wie sie sich verhalten. Sollten alle Wellis draußen sein, kannst Du den Käfig, in den dann alle einziehen sollen, umgestalten und den anderen Käfig entfernen. Lande- und Spielmöglichkeiten in der Nähe des Käfigs anbringen und die Wellis mal machen lassen.
    Jedenfalls würde ich es so machen, aber warte noch ein Wenig, es melden sich sicherlich noch andere User, und evtl. haben die noch bessere Ideen.
    Ich hoffe, dass Du hier im Forum erhalten bleibst und freue mich bereits auf Deinen Thread mit schönen Fotos Deiner Truppe.

  10. #10

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard sieht gut aus!


    So ging es weiter:
    Nach ein paar Stunden, in denen sie alle nicht so recht wussten, wie sie sich verhalten sollen, hat Susi den Anfang gemacht und ist den Herren aufs Dach gestiegen, um sie mal näher zu betrachten.
    später gab's gemeinsames Fliegen und Wohnzimmer erkunden, aufregend für alle Beteiligten!
    Zum Schlafen ist Susi dann wieder nach Hause gegangen, Peter, Pauli und Bubi dagegen haben es vorgezogen, auf der Voliere oben drauf zu schlafen.
    Heute morgen hat der Hunger in Verbindung mit dem angebotenen Buffet sie dann überzeugt, es mal zu versuchen :-). Und siehe da, bisher ist alles sehr friedlich zu viert...
    Wir sind total glücklich, wie gut das alles klappt!

    Liebe Grüße, Rosi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rosi,
    herrlich, ich freue mich riesig, das Foto zeigt vier glückliche Federbällchen. Jetzt wird die kleine Krawallschachtel es schön haben. Was will man mehr?
    Ich danke Dir für Dein Update, etwas schöneres hättest Du gar nicht berichten können. Bin auf weitere Beiträge und schöne Fotos gespannt.

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Rosi,

    Glückwunsch zu deinen süßen Neuzugängen.
    Einfach klasse, wie sie alle gemeinsam auf der Stange sitzen.
    Ich freue mich riesig für alle.

    LG Carmen

Ähnliche Themen

  1. **Robbi und die Lösung des Korkröhrenproblem **
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 12:19
  2. Abgepackte Tyrode Lösung
    Von Dilara im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:21
  3. Welliquiz II - Lösung -
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 09:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •