Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Mein Wellensittich Bubi ist immer noch krank.

  1. #1

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Mein Wellensittich Bubi ist immer noch krank.

    Hallo liebes Wellensittich-Forum,

    ich habe ein Anliegen wegen meines Wellen-Sittichs Bubi, den ich erst seit ein paar Wochen besitze.

    Nach ein paar Tagen viel mir auf, dass Bubi beim Schlafen Atemgeräusche hat, sonst war er jedoch sehr aktiv (genauso wie sein neuer Freund Willi). Ich ging sofort am nächsten Tag zum Tier-Arzt, welcher meinte, dass der Vogel eine Halsentzündung habe. der Tierarzt verschrieb Antibiotikum von dem er jeden Tag *** der Tablette in Wasser gelöst (14 Tage lang) mit einer kleinen Spritze bekommen soll. Das funktioniert auch mehr oder weniger gut.

    Nun gebe ich Ihm mittlerweile schon 7 Tage das Antibiotikum, das Atemgeräusch ist weg, jedoch kommt es mir vor als würde Bubi häufig niesen und er ist etwas heißer meiner Meinung nach. Und sonst gefällt mir sein Verhalten nicht 100%, irgendwas macht mich stutzig.

    Da Bubi aus einer Außenvoliere kommt, kam mir die Idee, dass er evtl. Luftsackmilben hat, da er kaum/keine weiteren Krankheitssysmptome besitzt. Die Hörbeispiele die man auf einschlägigen Seiten finden kann, würden auch zum "damaligen" Atemgeräusch passen.

    Nun meine Frage:
    Eine Freundin von mir besitzt folgendes Medikament:
    *** Anti-Luftsackmilben -> Spot on Lösung - Wirkstoff Ivermectin ***
    Kann ich das Bubi und Willi proforma geben? Um sicherzugehen, falls es sich doch um eine Milbeninfektion handelt?

    Einen erneuten Arzt-Besuch wollte ich erst einmal umgehen, da der erste Besuche sehr stressig für ihn gewesen ist. Jedoch sollte ein weiterer zwingend notwendig sein, würde ich diesen natürlich wahrnehmen. Des weiteren meinte der Arzt, dass eine Behandlung bei Vögeln sehr schwierig ist und man oft vieles ausprobiert, bis die Symptome weg sind und man so zusagen das richtige gefunden hat.


    Viele Grüße und schonmal danke für eure Ratschläge!


    EDIT: Habe leider das Falsche Unter-Forum verwendet, kann man den Eintrag evtl. noch verschieben?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo WellliBubi

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Habe Deinen Thread ins Unterforum Krankheiten verschoben.
    Also ich würde Dir dringend davon abraten Deinem Bubi auf Verdacht dieses Medikament zu geben. Du solltest statt dessen mit Deinem Welli dringend zu einem wirklich Vogelkunsdigen Tierarzt fahren, denn der Tierarzt den Du bis jetzt konsulitiert hast ist kein auf Vögel spezialisierter Arzt. Hier ist unsere VkTA-Listehttps://www.welli.net/tierarzt-liste.html vielleicht ist ja da ein er von in Deiner Nähe. Am besten Du nimmst beide Wellis mit dann ist es für Bubi vielleicht nicht so stressig.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ,
    Vielen Dank für's verschieben und die schnelle Antwort.

    Es handelte sich zwar nicht um einen Arzt aus dieser Liste, dennoch würde ich den von mir gewählten Tierarzt als Kompetent auf dem Vogelgebiet nennen. Da er auch die Vögel im regionalen Tierpark betreut. Zusätzlich kümmert er sich auch um verletzte Wildvögel.

    Ich werde morgen nochmal mit dem Arzt sprechen und ggf. Beide Wellis ihm zeigen, falls er es für nötig erachtet. Denn vielleicht übertreibe ich auch einfach nur ein wenig, da ja das Atemgeräusch weg ging.

  4. #4

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich war soeben mit beiden beim Tierarzt, er untersuchte sie und beide seien unauffällig. Die Halsentzündung sei auch schon zurück gegangen meinte der Arzt. Das Niesen könnte von der Medikamentengabe kommen, da Bubi ja mehr oder weniger gezwungen wird , das Wasser durch die Spritze zu trinken.

  5. #5

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich bin's nochmal. Leider ging es zwischendurch Bubi zwei Tage gar nicht gut und er hat wahrscheinlich 2 Tage nachts gebrochen. (In der ersten Nacht bekam ich es nicht mit (Zum Schlafen ist ein Tuch auf dem Käfig), da dachte ich er frisst und es fallen Körner auf den Boden) Leider konnte ich selbst nicht zum Arzt mit ihm, da ich auf Grund von Corona in Quarantäne bin, deshalb schickte ich eine Freundin von mir sofort am Morgen zum Tierarzt. Der Tierarzt meinte, ich solle mal das Antibiotikum absetzen und ihm alle 2 Tage eine Messerspitze mycosan-tccs (Aufbaumittel für Tauben) geben. Zusätzlich gab er mir Kontrastmittel, was wie ein Halsbonbon wirken sollte. Es wurde aber wieder kein Abstrich gemacht, ich verdächtige auch das neue Futter, was eventuell den Kropf gereizt hatte, ich bin jetzt wieder zum alten Futter gewechselt.

    Gemacht getan.

    Es geht ihm schon besser und mittlerweile versucht er wieder zu zwitschern, er klingt aber sehr sehr heiser. Das Essen bleibt drin und er frisst wirklich gut. Sonst ist er mal mehr, mal weniger aktiv.
    Das er heiser klingt macht mir irgendwie dennoch Sorgen, kann es von der Kropfentzündung kommen ? Oder kann es immer noch etwas anderes sein (eben z.B. die Luftsackmilben). Zusätzlich wippt der Schwanz leicht beim Atmen mit, weiß aber nicht ob ein minimales Wippen normal ist.
    Ich habe im Internet gelesen, dass Luftsackmilben kaum diagnoszierbar ist.
    Ich hätte selber die Möglichkeit ein sehr gutes Mikroskop (von einem ehemaligen Biolaboranten) zu nutzen und so eventuell Milben zu finden, wenn ich wüsste welches Sekret ich untersuchen müsste.

    Nach meiner Quarantäne würde ich nochmal den Arzt aufsuchen und alle Diagnostik durchführen lassen, die Ihr mir vorschlagt. Da ich zu 100% auf sicherer Seite sein will. Das ich beim letzten Arztbesuch nicht dabei sein konnte, war natürlich ärgerlich, aber war einfach nur froh das es eine Möglichkeit gab, dass er überhaupt zu einem Tierarzt konnte.

    Der nahste Vogelkundige Tierarzt (von der Liste) liegt ca. 130 KM von mir weg.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo WelliBubi,

    schade, dass es Bubi noch nicht so gut geht und Du immer noch Sorgen um ihn hast. Solange keine genaue Diagnose bekannt ist, würde ich ihm Tee, statt Trinkwasser, anbieten. Versuche es mit Thymian, Kamille, Fenchel und Salbei-Tee. Du findest hier unter dem Thema Ernährung alles darüber. Der Tee wirkt entzündungshemmend und hilft den kleinen Piepern. Ich kaufe die medizinischen Teesorten im Drogeriemarkt und meine Wellis bekommen nur noch Tee und kein Wasser mehr. Am Anfang haben sie gemeckert aber danach warteten sie bereits auf ihren lauwarmen Tee.
    Kropfentzündungen können verschiedene Ursachen haben, Bakterien und Fremdkörper.
    Schade, dass der nächstgelegene vogelkundige Tierarzt so weit weg ist, aber ein Besuch wäre auf jeden Fall angebracht, denn es nutzt ja keinem, wenn nur immer Vermutungen ausgesprochen und Experimente mit der Therapie dabei heraus kommen.

    Ich wünsche Dir und Bubi alles Gute Bitte berichte weiter.

  7. #7

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Tee bekommt er Kamille, funktioniert zum Glück problemlos und er trinkt weiterhin unverändert. Nach der Quarantäne werde ich mich auf jeden Fall auf den Weg machen, gibt es außer einen Kropfabstrich noch etwas was unbedingt gemacht werden muss?
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie ich dem kleinen Helfen kann? Ich habe auch eine Wärmelampe(Elsteinlampe ohne Licht) für den kleinen gekauft, diese habe ich ihm die ersten Tage angeboten, bis er sie kaum noch nutzte und sich extra auf ein anderes Stängchen gesetzt hat.
    Leider kann auch mittlerweile keiner meiner Freunde mehr zum Arzt fahren, da das Gesundheitsamt ebenfalls eine Quarantäne für sie ausgesprochen hat, die sogar länger als meine andauern wird.

    Bubi wird immer munterer und er fängt an zu propellern bzw. wie ein Kolibri zu fliegen. Einen anstrengenden Freiflug möchte ich aber ihm noch nicht zu muten, da er schon vorher noch sehr unsicher flog.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo WelliBubi,

    immer so schlimm, wenn einer der Piepsen krank ist, nicht wahr


    Bei Atemgeräuschen und auch bei Würgen würde ich ebenfalls empfehlen, einen Kropfabstrich machen zu lassen. Unter dem Mikroskop kann ein erfahrener Tierarzt Trichomonaden, meist auch Hefepilze, direkt sehen. Bakterien können meist nur über eine Laboruntersuchung nachgewiesen werden, bei denen der Abstrich einige Tage "gezüchtet" wird. Das hat aber den Vorteil, dass man ein Antibiogramm machen kann, d.h. gucken kann, welches Antibiotikum gut wirkt, denn leider schlägt ein Breitbandantibiotikum nicht immer an. Bei Atemgeräuschen und Würgen wäre ein Abstrich der Nase/des Rachens sowie des Kropfes sinnvoll.

    Natürlich kann man zwar auch auf Verdacht ausprobieren, aber wenn man Pech hat ist es halt nur Rumgedoktere und hilft nicht. Du könntest ja bei den Tierärzten in deiner Umgebung anrufen und fragen, ob sie Abstriche machen können.

    Luftsackmilben sind wohl bei Wellis eher selten; gerade bei Würgen (kam auch Schleim?) halte ich Bakterien für nicht so unwahrscheinlich. Gerne ziehen sich die kleinen Kerle auch eine Sekundärinfektion zu; d.h. erst haben sie z.B. Bakterien und dann kommen Pilze dazu oder umgekehrt, oder erst ist es im Atemsystem und dann im Kropf, weil der Vogel halt schon geschwächt ist.

    Auf jeden Fall gute Besserung deinem Bubi!

    Liebe Grüße
    Lea

  9. #9

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lea/Blueberry,

    ja für mich ist es sehr schlimm den kleinen krank zu sehen, es sind meine ersten Wellensittiche und sie sind beide noch sehr jung, haben beide erst ihre Wachshaut-Farbe bekommen.

    Den Abstrich werde ich beim nächsten Arzt-Besuch auf jedenfall machen lassen!

    An Luftsack-Milben dachte ich nur, da er ja noch nicht lange bei mir ist und er an sich fit war. Bis eben auf die Atemgeräusche. Das immer schwächer werden kam jetzt erst die letzten Tage.

    Ich weiss nicht in wie weit beim Würgen Schleim dab war, es kamen immer Körner die aneinander geklebt haben.. Um ihn was gutes zu tun hatte ich eine kleine Packung Welli-Futter gekauft was als "Premium" deklariert war .. Habe es vorhin weggeschmissen und musste einen komischen Satz am Boden Feststellen .. vielleicht war das Futter ja wirklich irgendwie schlecht, oder sogar befallen :/. Werde in Zukunft glaube ich Futter erstmal kurz umfüllen und genauer betrachten, denn das hatte mir vorhin einen schrecken versetzt.

    Liebe Grüße

    Jan

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jan,
    bezüglich des Futters könntest Du in einem Onlineshop, der auch hier im Forum zu finden ist, Futter, speziell für Wellis mit Megabakterien kaufen. Das sind Körnchen, die den Wellis keine Probleme im Kropf bereiten. Bisher habe ich immer glück gehabt und kein Gammelfutter erhalten. Ich schaue es mir immer vorher an und fülle es auch luftdicht um.
    Alles Gute und ich wünsche dem kleinen Kerl, dass es ihm wieder gut geht.

  11. #11

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    danke für den Tipp, wusste nicht das so besonderes Futter existiert, habe so gleich etwas geordert und für die Wildvögel auch noch was dazu bestellt. Der Winter naht ja bereits.

    Ich glaube ich schaue morgen Mal weiter welli.net an und studiere Mal genauer die Seite. Gibt bestimmt als Neuling für mich noch weiteres zu entdecken.

    Vielen lieben Dank für euren ganzen Ratschläge! Bin euch wirklich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Jan

  12. #12

    Standard

    Hallo Jan

    ich lese gerade Deinen Thread und muss Dich mal kräftig loben Ich finde es klasse, daß Du hier Rat suchst und wie lieb Du Dich um Deine Wellis kümmerst ... vor allem wenn man bedenkt, daß es Deine ersten Racker sind und Du zur Zeit selbst noch in Quarantäne bist.

    So ein feiner Kamillentee ist schon was richtig Gutes den mögen die meisten Wellis auch gerne. Das war ein guter Tipp von Silvia und Du machst das genau richtig. Wir alle lieben unsere Wellis und es ist immer besonders schlimm, wenn einer von ihnen leidet.

    Das Antibiotikum scheint die Entzündung ja schon gut in den Griff bekommen zu haben. Eigentlich reagieren Wellis sehr schnell auf Medikamente, aber manchmal wird zu schwach dosiert und dann kann es auch etwas länger dauern.
    Was danach dann kam mit dem Würgen ... da würde ich mich Blueberry's (Lea's) Vermutung mit der Sekundärinfektion anschließen. Nach einer Antibiotika-Gabe sind die Bakterien in Schach und das schafft dann Platz für die Pilze. Das mit dem "Premium" Futter kam noch obendrauf.
    An Deiner Stelle würde ich wirklich nur noch im spezialisierten Onlineshop Futter und Ergänzungen kaufen.
    Die Auswahl ist dort super und ich habe da auch noch nie schlechte Ware bekommen.
    Die unterscheiden gar nicht zwischen Normal und Premium, da ist alles Premium

    Mit fiel noch was ein in Sachen Nahrungsergänzung mit fungizider Wirkung ... Thymian ist da wunderbar, aber viele Wellis (auch meine eigenen) mögen Thymiantee eher nicht. Ich habe es dann mal mit Pflanzensäften probiert (kriegt man in der Apotheke, Du kannst mir gerne eine PN deswegen schreiben ). Davon gebe ich meinen was ins Trinkwasser und da nehmen sie sogar den Thymiansaft
    Spitzwegerichsaft ist da übrigens auch gut, weil entzündungs-hemmend.
    Das ist dann auch eine Möglichkeit was Gesundes in die Bande reinzukriegen Es gibt wirklich viele natürliche Mittel, die man bei Wellis vorbeugend und begleitend einsetzen kann.

    Ansonsten gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit wie man versuchen kann einer Sekundärinfektion schon während einer Antibiotika-Gabe vorzubeugen ... indem man schon während der Antibiotika-Gabe begleitend Ac-i-Prim (früher PT-12) gibt.
    Ich wußte das bisher auch nicht, aber nach einem sehr erleuchtenden Telefonat mit dem Erfinder war die Sache klar.
    Ac-i-prim ist ein Laktobazillus und wird (eigentlich) zur Darm-Sanierung NACH dem Einsatz von Antibiotika eingesetzt. Ac-i-prim ist nämlich NICHT Antibiotika-Resistent ... das bedeutet, während einer Antibiotika-Gabe wirkt Ac-i-prim nicht auf die Bakterien (das übernimmt das Antibiotikum), ABER es sorgt schon DANN dafür, daß die Pilze keine Morgenluft wittern und nicht in die Keim-Lücke (die das Antibiotikum geschlagen hat) springen somit wird eine Sekundärinfektion durch Pilze ggf. auch in einem anderen Körper-Bereich (wie Lea schon angemerkt hat) zu mindestens unwahrscheinlicher und der Vogel kommt stabiler auf die Beine. Bei unserem Gannicus hat das beim letzten AB-Einsatz gut funktioniert und der ganze Schwarm und das Frauchen drücken sämtliche Krallen & Daumen, daß wir aus der Infektions-Spirale nun endlich raus sind bei unserem Kleinen Ich muss allerdings anmerken, daß schon das Antibiogram keinerlei Pilze bei Gannicus angezeigt hat das Ac-i-prim hat dann dafür gesorgt, daß das auch so bleibt
    Und die Natur heilt doch

    Wir drücken Dir & Bubi weiterhin die Daumen und wie bereits geschrieben: Gerne auch per PN melden denn wir wollen ja alle die Forenregeln beachten.

    Liebe Grüße von
    Susy und den Sechs in Stonehenge

  13. #13

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Susy,

    danke für deine ausführlichen Worte. Den Thymiantee werde ich bei Gelegenheit ausprobieren -sofern meine "Einkaufshilfe" einen findet und schauen wie sie den Tee mögen. Ich werde zukünftig auch nur noch dort Futter bestellen, die Preise sind ja sowieso kaum teurer als im Tiergeschäft um die Ecke.

    Das mycosan-tccs ist ja auf Grund der Salicylsäure auch Entzündungshemmend, ich hoffe das dies ihm auch ein wenig weiterhilft. Muss aber heute nochmal beim TA anrufen und fragen, wie lange ich ihm das alles überhaupt noch geben darf.

    Das Ac-i-Prim klingt sehr interessant, ähnlich wie beim Menschen eine Aufbaukur für den Darm. Bei der nächsten Antibiotikumgabe werde ich auf jeden Fall das dazu geben.

    Was mir noch aufgefallen, der Name "Mycosan" ist ja der selbe, wie bei einem Mittel bei Nagelpilz für den Menschen, stammt vielleicht die Namensgebung für das Aufbau-Mittel von einer Mykose (Pilzbefall) ? Die Zutatenliste ist auch sehr lange.. Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir.

    Am Samstag ist der letzte Tag meiner Quarantäne, dann kann ich vielleicht am Montag gleich zum Tierarzt, sollte er Zeit haben.

    Ich hoffe Bubi macht bis dahin weiterhin Fortschritte, denn ich glaube die Jugendmauser steht demnächst auch noch vor der Tür und da benötigt er bestimmt auch noch sehr viel Kraft für diese.

    Liebe Grüße

    Jan

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von WelliBubi Beitrag anzeigen

    Was mir noch aufgefallen, der Name "Mycosan" ist ja der selbe, wie bei einem Mittel bei Nagelpilz für den Menschen, stammt vielleicht die Namensgebung für das Aufbau-Mittel von einer Mykose (Pilzbefall) ? Die Zutatenliste ist auch sehr lange.. Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir.

    Am Samstag ist der letzte Tag meiner Quarantäne, dann kann ich vielleicht am Montag gleich zum Tierarzt, sollte er Zeit haben.

    Ich hoffe Bubi macht bis dahin weiterhin Fortschritte, denn ich glaube die Jugendmauser steht demnächst auch noch vor der Tür und da benötigt er bestimmt auch noch sehr viel Kraft für diese.

    Liebe Grüße

    Jan
    Hi Jan,

    ich vermute, daß Dein TA Deinen Bubi damit erstmal vorsichtig kräftigen möchte nach der AB-Gabe. Speziell fungizid-wirkendes sehe ich in der Zutatenliste eigentlich nicht, aber entzündungs-hemmend & blutverdünnend (Salicylsäure) und viele gute Vitamine, Aminos und Mineralien. Bestimmt nicht verkehrt.
    Wir wünschen Euch von ganzem Herzen, daß Bubi weiterhin stabil bleibt und das der vkTA Besuch dann gesicherte Erkenntnisse bringt

    Mauser / Jugendmauser ist ein regelmäßiges Thema
    In diesen Zeiten sind unsere Flauschis besonders anfällig und brauchen viele gute Sachen das hast Du genau richtig erkannt.
    Wir hatten in den letzten 2 Wochen auch "viel Spaß" mit einer Groß-Mauser-Aktion Alle Sechs waren ziemlich zur gleichen Zeit dabei. Mittlerweile sehen meine Jungs wieder anständig aus und allen geht es soweit gut Fünf von meinen haben ihre Jungendmauser im letzten Jahr beendet ...

    Ihr schaff das !

  15. #15

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Susy,

    danke für's Nachschauen auf der Zutatenliste. Ich denke auch das der kleine erstmal wieder zu Kräften kommen muss. Und auch danke für's viele Daumen und Krallen drücken, dass alles gut geht!

    Ich bin gespannt/ ein wenig nervös, wie es die nächsten Tage weiter geht, aber bin erstmal sehr zuversichtlich

    Sollte sich irgendwas ändern werde ich auf jeden Fall berichten !

    Liebe Grüße

    Jan

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Jan,
    wie geht es deinem Kleinen? Besser, hoffe ich?

  17. #17

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle,

    dem kleinen geht es ganz gut, die Heiserkeit wird von Tag zu Tag besser und er flattert immer öfters im Käfig als würde er gerne seine Energie herauslassen. Aber Freiflug traue ich ihm noch nicht zu, vor allem da er schon vorher noch sehr unsicher war und öfters ein Bruchpilot war.

    Leider wurde meine Quarantäne nochmal um 7 Tage verlängert, da ich nochmal einen positiven Test hatte.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der kleine gerade einmal 30 Gramm wiegt (2 Gramm mehr als beim letzten Arztbesuch), was ja für einen Wellensittich sehr wenig ist. Wobei er auch ein sehr kleines Exemplar ist, er ist fast 1,5-2 Wellensittichköpfe kleiner als sein Freund. Ich hoffe nicht, dass es irgendwie Megas sind .
    Ich warte weiterhin sehensüchtig auf das Ende meiner Quarantäne und hoffe das sein kleines Stimmchen noch besser wird.

    Wenn ich dann ENDLICH darf, werden dann auch Abstriche gemacht.

    Beste Grüße

    Jan

  18. #18

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich wollte mich nochmal melden . Bubi ist in letzter Zeit viel gewachsen (gefühlt einen Welli-Kopf) , er schafft es jetzt sogar schon kleine Runden in der Wohnung zu fliegen und das ganze ohne Bruchlandung. Er ist wieder bis auf die Stimme fit, die kratzt immer noch aber bessert sich nach wie vor. Die gemachten Abstrichen waren alle unauffällig und er nahm auch nochmal ~ 2 Gramm zu. Dank euren Tipps habe ich auch das Futter gewechselt und besitze jetzt mehrere Sorten. Darüber freuen sich beide Wellis.

    Ich werde Bubi dennoch weiterhin erstmal beobachten, damit falls etwas ist ich das so früh wie möglich mitbekomme.

    Ich danke euch für die vielen Ratschläge und sollte ich nochmal Fragen haben, weiss ich jetzt wo ich immer total viele, nützliche Informationen bekomme.



    Liebe Grüße

    Jan

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jan,

    das freut mich sehr, dass Bubi was zugenommen hat und nun schon herum fliegt. Eine Sorge weniger. Na und die Stimme kommt auch bestimmt bald wieder, dann wirst Du an die "stillen Tage" denken, wenn er dann los legt.
    Weiterhin alles Gute für den kleinen Schatz. Bitte sei so lieb und berichte weiter, denn Dein Bubi ist mir nicht egal.

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,
    das sind ja gute Neuigkeiten
    Weiterhin gute Besserung - deinem Bubi, aber auch dir (oder fühlst du dich sowieso trotz Corona gut?)!

  21. #21

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen an alle ,

    Ich habe leider schlechtes zu berichten.
    Nachdem es Bubi, die letzten Tage richtig gut ging und er immer fitter wurde, kam heute Nacht ein sehr sehr großer Rückschlag. Ich wachte auf, da ich komische Geräusche aus dem Vogel Käfig hörte und musste feststellen, dass sich der kleine wieder übergab. Danach war er so schwach, dass er es nicht mehr schaffte sich auf der Stange zu halten und er sprang sehr verstört am Boden Rum. Ich war dann solange wach, bis er am Boden eingeschlafen ist. Heute früh saß er wieder auf der Stange und gerade frisst er auch. Jedoch hat er wieder die 2 Gramm abgenommen :/ .
    Und er sieht auch ganz schlecht aus. Einen erneuten Arzt Termin habe ich um 10:30 , jedoch verspreche ich mir da nicht so viel von .. Aber vielleicht hat er ja dennoch eine Idee.

    Ich werde für die Zukunft den Speiseplan jetzt so umstellen als hätte er Mega-Bakterien , also ohne Obst , Zucker etc. (ich habe ihm die Tage vorher Weintrauben gegeben, welche ja sehr Zuckerhaltig sind ) Oder ist dies problematisch?

    Viele Grüße

    Jan

  22. #22

    Standard

    Oh Mensch Jan, das tut mir sehr leid
    Jetzt drücken wir mal die Daumen, daß der Doc eine gute Idee hat wie man Bubi wieder stabilisieren kann

    Bei der Gabe von Obst muss man halt immer im Hinterkopf behalten, daß (Frucht-)Zucker und (Frucht-)Säure dabei unumgänglich sind (!).
    Ich persönlich gebe meinen Jungs daher gar kein Obst und auch nichts mit dem ach so natürlichen Honig
    Vitamine, Mineralien etc. bekommen sie viel besser durch andere Futter-Zutaten und Nahrungsergänzungen.
    Und auch wenn es manchem hier im Forum vielleicht mittlerweile aus den Ohren herauskommt:
    Ich habe noch nie davon gehört, daß ein Welli-Schwarm jemals über eine australische Obstplantage hergefallen wäre

    Schonkost und was zum Aufpäppeln wäre z.B. eine gute Keimfutter-Mischung

    Aber jetzt warten wir mal ab, was der Doc sagt ...

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jan,
    oh je, das ist schlimm. Nun müssen wir alle Krallen und Daumen für den kleinen Kerl drücken, damit er es wieder schafft. Es tut mir so leid.
    Meine beiden Mega-Heinis bekommen grundsätzlich kein Obst, Möhrchen, Paprika, Mais oder Tomaten, eben nichts, in dem Fruchtzucker enthalten ist. Früher hatten sie sich auf Äpfel gestürzt, aber das ist ja leider verboten. Manchmal wünschte ich mir, den Kleinen eine Freude machen zu können, die Versuchung war da, aber ich musste mich dann bremsen, ihnen verbotenes zu geben. Mit frischen Kräutern und den vielen Teesorten, gelegentlich Gurke und Löwenzahn müssen sie sich abfinden. Ich denke, dass Dein Bubi damit auch klar kommt und er trotzdem ein glücklicher kleiner Welli sein kann.
    Bitte berichte weiter.
    Bubi, Du schaffst das!

  24. #24

    WelliBubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr lieben,

    der Arzt hat leider nichts gefunden. Er hat sich sogar die Zeit genommen und die Abstriche gleich angeschaut. Er hat mir noch weitere Tipps gegeben , wie ich dem kleinen auf natürliche Weise vielleicht noch helfen könnte, aber eine weitere Idee hatte er nicht. Er stellte auch wie ich fest, dass Bubi schon viel abgebaut hat.

    Daheim hat der kleine gleich gefressen und getrunken, aber das kam jetzt vor einer halben Stunde wieder raus . Ich denke der kleine wird es nicht schaffen, da er auch gerade eine Art Anfall oder ähnliches wieder hat (er sitzt Breitbeinig mit gespreizten Flügel in der Ecke ) . Er tut mir mega leid, da ich ihm einfach nicht helfen kann .

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Oh Jan, dann musst Du auf das Schlimmste gefasst sein. Lasse ihn ganz in Ruhe und wenn es Zeit ist zu gehen, dann ist es leider so. Du kannst ihm jetzt nichts mehr Gutes tun, einfach nur da sein.
    Ich weiß wie schlimm das ist, möchte auch nicht mit Dir tauschen, denn es tut jedes Mal weh, so hilflos zu sein.
    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Silvia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 18:56
  2. Mein Wellensittich ist gestorben aber atmet noch immer..?
    Von Ladybriseis im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 17:27
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 23:13
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:31
  5. Mein lieber Bubi ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 10:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •