Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Pflegetipps für Golliwoogpflanze gesucht

  1. #1

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard Pflegetipps für Golliwoogpflanze gesucht

    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß jetzt gar nicht, ob das zur Kategorie "Ernährung" gehört. Sorry, falls es zu einer anderen Kategorie gehören sollte.

    Ich wollte von Euch gerne mal wissen, wie Ihr Eure Golliwoogpflanzen pflegt. Könnt Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?

    Ich scheine kein glückliches Händchen damit zu haben, ich habe hier 5 Pflanzen stehen. Der Plan ist eigentlich der gewesen, meinen beiden Süßen immer ein bisschen was abzuschneiden davon und zu verfüttern, also nicht die komplette Pflanze zum Verfüttern hinzustellen. Soweit so gut. Ich gieße sie mäßig und nur von unten, aber irgendwie geht mir hier eine Pflanze nach der nächsten ein. Jetzt habe ich gestern wieder zwei neue bestellt, die heute auch gekommen sind. Und sie sehen wieder mal so schön saftig aus und jetzt denke ich, wer weiß, wie die in zwei Wochen wieder aussehen.
    Daher meine Frage, habt Ihr irgendwelche Pflegetipps für mich? Topft Ihr sie um?

    Ganz lieben Dank schon mal, wenn Ihr Tipps für mich habt.

    Liebe Grüße

    Martina

  2. #2

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo,

    ich kaufe auch laufend neue Pflanzen!
    Bei uns werden sie schnell unansehnlich, oder aber sie werden von den Wellis abrasiert.
    Viel zu pflegen bleibt da nicht, spätestens nach 4 Wochen werf ich sie weg!
    Aber im allgemeinen ist zu viel gießen eher schlecht, dann fault es im Topf. Feucht halten aber nicht Wasser im Untersetzer lassen ist schon mal ein Tip!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Danke Corinna. Da bin ich ja schon mal froh, dass es mir nicht alleine so geht.
    Ich hatte ja echt jetzt überlegt, sie mal in einen größeren Topf umzupotten. Mir tut das irgendwie so leid für die Pflanzen, dass sie nach ein paar Wochen direkt wieder eingehen. Zumal ich irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, gelesen hatte, es wäre so einfach mit Golliwoog und dass die immer weiter wuchern und wachsen. Davon sehe ich hier leider nur nicht viel.
    Verfütterst Du die ganze Pflanze direkt oder nach und nach?

    Liebe Grüße

    Martina

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Martina,

    du bist nicht allein :-)

    Meine Pflanzen gehen auch schnell ein. Ich gebe meinen Wellis immer nur die längeren Triebe. Länger als einen Monat, wenn überhaupt, leben die Pflanzen nicht.

  5. #5

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Meine Pflanzen stehen im Wellizimmer auf dem Fensterbrett!
    Da ist auch noch ein Sitzmöbel, wo die Süßen sich gern aufhalten und aus dem Fenster schauen.
    Sie können also nach Belieben ins Grüne!
    Ein Petersilientopf steht auch dort, meistens wird dieser aber plattgewälzt und zerrupft und alles runtergeschmissen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Habt ihr denn schon mal versucht, Kopfstecklinge von Callisia repens zu machen?
    Theoretisch sollte das bei Callisia repens (Golliwoog ist nur der registrierte Markenname, unter dem EINE bestimmte Firma IHRE Pflanzen als Tierfutter verkauft. Die Pflanze gibt es aber von Natur aus schon ein paar Tage länger und auch anderswo ) sehr einfach sein.
    Würde zwar etwas länger dauern, bis brauchbare Pflanzen entstehen, aber auf lange Sicht würde es das ständige Nachkaufen zumindest einschränken. Und man weiß definitiv, dass diese Pflanzen garantiert ohne Fremdmittel gezogen wurden.

    Ihr könnt auch mal versuchen, die Pflanzen nach dem Kauf sofort umzutopfen. Meist sitzen solche Pflanzen in Torfkultursubstrat (wie auch die Kakteen, die man so zu kaufen bekommt), das kann sehr schnell schief gehen weil sich das Wasser in TKS ziemlich lange halten kann und die Pflanzen das nicht vertragen. In Kräuteranzuchterde oder Kakteenerde (durchlässig, mineralstofflastig und nicht wirklich gedüngt) sollte sie besser aufgehoben sein.

    Ich werde mir mal eine Callisia repens kaufen und ein bisschen was ausprobieren. Auch wenn sie mit irgendwelchen Mitteln in der Gärtnerei gezogen wurden: Nach dem Umtopfen in Anzuchterde und einigen Wochen Wachstum in "sauberer Umgebung" ist auch der letzte Rest Chemie aus den Pflanzen raus.

  7. #7

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass es mir nicht allein so geht.

    Ich denke, ich versuche es einfach mal, meine zwei neuen Pflanzen umzutopfen. Mehr als dass sie mir wieder eingehen, kann ja nicht passieren. Und danach, falls das schon mal gutgegangen ist, werde ich vielleicht mal versuchen, es mit Stecklingen und weiter vermehren versuchen. Mal gespannt, ob ich soweit überhaupt komme.

    Liebe Grüße
    Martina

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo zusammen,
    da scheine ich wieder eine Ausnahme zu sein. Meinen Golliwoog habe ich seit August und er ist noch dahaaaa!:-)
    Am Anfang habe ich die ganze Pflanze auf einen Welli Anflugplatz gestellt und die Kleinen hatten angst. Habe davon berichtet, auch mit Foto. Dann wurde er doch noch geplündert und sah nicht mehr so gut aus. Habe ihn weg gestellt und regelmäßig einmal die Woche etwas gegossen. Und tatsächlich kam er wieder. Seit dem zwicke ich immer nur ein paar der Rispen ab und zwicke diese mit einer Wäscheklammer an den Käfig. Der Topf steht eher kühl und nicht zu sehr in der Sonne. Ich begieße die Erde und nicht zu viel. Auch ich dachte das war es mit dem Golli als er zerstört war und habe gedacht, na eine Chance hast du verdient, also streng dich an.
    :-) Und nun ist er so wie an Anfang.
    Gebt dem Gollis eine Chance.
    Viele Grüße marie69

  9. #9

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Danke Marie für Deine Antwort. Hast Du Deine Golliwoog umgetopft oder hast Du sie so gelassen, wie Du sie gekauft hast?

    Liebe Grüße

    Martina

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Martina,
    entschuldige bitte , ich habe gerade erst gesehen das du noch eine Frage zum Thema hast.
    Ich habe nichts umgetopft. Alles noch im original- Topf. Nachdem die Blättchen etwas dicker sind, brauchen sie nicht so viel Wasser, aber etwas kühler gefällt Ihnen besser habe ich bemerkt. Zwischen gar nicht gießen und etwas gießen ist ein großer Unterschied!

  11. #11

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Vielen Dank Marie.
    Ja, ich hatte mir das nach Deiner Beschreibung schon gedacht, dass Du ihn im Originaltopf gelassen hast. Daher hab ich jetzt einfach mal folgendes Experiment gestartet: eine Pflanze im Originaltopf gelassen und eine neu umgetopft. Beide habe ich jetzt in einen etwas kühleren Raum gestellt als vorher. Lässt Du die Erde richtig trocken werden, bevor Du wieder etwas gießt?

    Liebe Grüße

    Martina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Da bin ich gespannt, wie deine Experimente ausgehen, Martina.
    Ich bekomme hier leider keine Pflanze, hab schon nachgefragt. Die muss ich wohl oder übel online bestellen.

    Es kommt auch drauf an, wie die einzelnen Pflanzen im Laden oder auf dem Weg in den Laden behandelt wurden. Ob es zu kalt oder zu heiß war. Ob sie im Laden zu viel oder zu wenig gegossen wurden, im Zug standen, oder zu dunkel.

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Gollowog ist bei meinen nicht so beliebt , wie Vogelmiere. Die wächst im Garten im Topf oder Balkonkasten. Ohne große Mühe und im Prinzip kostenlos, was man von Golliwog nicht sagen kann. Vielleicht wäre dies eine Alternative für dich zu Golliwog.

  14. #14

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Meine mögen auch sehr gern Vogelmiere, aber wenn man in der Stadt wohnt, ist es echt schlecht mit der Beschaffung!
    Zum einen wird Unkraut überall beseitigt, oder es wächst wegen Trockenheit gar nicht erst. Oder die Hunde pieseln drauf!
    Oder es wächst an Dreckecken.

    Ja ich weiß, man kann Vogelmiere auch aussäen.

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    HallonihrbLieben,

    also ich habe schon öfters meinen Golliwog vermehrt. Das ist überhaupt kein Problem. Einfach einige schöne Triebe abknipsen, die unteren Blätter entfernen und zum Wurzeln in ein dunkles Hlas mit Wasser stellen. Das Wurzeln geht eigentlich relativ schnell. Danach die Triebe in eine gute Erde stecken. Meine selbstbezogenen Pflanzen sind immer super groß geworden. Ich gebe meinen Wellis auch nie eine komplette Pflanze, weil sie meistens dann auf der Pflanze sitzen und die Triebe am oberen Ende durchtrennen. Dann sieht die Pflanze schon nach kurzer Zeit ziemlich vertrocknet aus.

    Gruß Steffi

  16. #16

    Traven
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Traven


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich glaube, dass es mit dem Golliwog oft so ist, wie mit Basilikum und Petersilie aus dem Supermarkt. Die Pflanzen, die man kaufen kann, sind nicht dafür gedacht, dass sie lange "überleben", damit man wieder eine Neue kauft.

  17. #17

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wir wohnen ziemlich ländlich, da müsste es sicher Vogelmiere geben. Ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder davon gegoogelt, damit ich nachher nichts falsches pflücke. Ich bin da immer extrem ängstlich.

    Danke liebe Steffi für den Tipp mit dem Vermehren. Das hört sich ja wirklich sehr einfach an. Ich denke, dss werde ich auch mal versuchen.
    Noch sind meine beiden Pflanzen strahlend schön. Bin gespannt.

    Liebe Grüße

    Martina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 11:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:03
  3. Flugbild gesucht (vorher:Bestimmtes Bild gesucht)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •