Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiflug - Wellensittiche finden Landeplätze nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiflug - Wellensittiche finden Landeplätze nicht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal euren Rat:
    Meine beiden Wellis haben theoretisch die Möglichkeit ca. 12-14 Stunden (variiert immer ein wenig, ob es unter der Woche oder Wochenende ist) zu fliegen. Dennoch gehen sie so gut wie nie raus bzw. wenn nur mal
    auf die Klappe oder auf’s Holzbrettchen. Krümel verlässt den Käfig leider so gut wie nie (vermute mal, dass er es immer mit etwa Negativem
    verbindet, weil er meistens nur unfreiwillig geflogen ist, wenn er sich nach der Medikamentengabe mal wieder geschafft hat freizustrampeln) und Luna, die erst seit Mai bei mir lebt, ist am Anfang immer mal ein paar Runden geflogen, geht aber zwischenzeitlich nur alle paar Tage mal raus auf die Klappe und auf’s Brettchen, wo in einem Schälchen Knaulgras drauf steht. Das frisst sie dann und marschiert danach wieder rein.
    Eben ist sie tatsächlich mal wieder mehrere Runden geflogen und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie ihre Landeplätze nicht findet, obwohl sie auf jedem bereits mal kurz gesessen hat in der Anfangszeit.
    Im Raum sind mehrere verteilt:
    - eine Gardinenstange (auf der sie theoretisch auch sitzen könnten), an der eine Leiter hängt. Diese ist außerdem mit einem Baumwollseil verbunden, wo sie drauf sitzen könnten
    - eine Korkenzieherhasel, die direkt am Käfig ist und mit
    einem Weidenball und einem Stück von einer Küchenrolle, mit Hirse gefüllt, geschmückt ist, die sie vom Käfig aus auch sehen, aber irgendwie trauen sie bzw. Luna sich nicht,
    darauf zu gehen (und die ist da bereits seit Monaten)
    - ein Futterbrettchen direkt neben dem Türchen
    - ein Baumwollseil direkt am Käfig, was auf den Käfig führt
    - eine Stange direkt am Käfig von der man die Korkenzieherhasel anfliegen könnte (auf der Stange sitzt sie ab und an mal)
    - ein Spielplatz in einem anderen Fenster etwas höher (sehen sie von Käfig und auch von der Stange draußen direkt) - an diesem ist eine Schaukel, eine Nagerbrücke, ein Weidenball zum Knabbern und ein größerer Weidenball liegt daneben mit einer Glocke drin (Hirse lag da auch schon desöfteren)
    - auf dem Käfig liegt eine Korkröhre, die auch noch nicht angerührt ist
    - an der Decklampe hängt außerdem noch eine vierdimensionale Leiter (die man auch in den Käfig hängen könnte.

    Alle Landeplätze sind vom Käfig aus gut zu sehen. Sie wissen beide, wo der Ausgang aus dem Käfig ist. Das Futter (Hirse und Knaulgras sehen sie auch und Luna frisst auch am Knaulgras).
    Beim Flug eben (das habe ich die Male, wo sie geflogen ist, auch beobachtet) ist sie mehrere Runden durch’s Zimmer geflogen und hat dann nichts gefunden, wo sie landen kann und ist dann wieder gegen das Käfiggitter geflogen und dann direkt reinmaschiert. Also wirklich so, als wüsste sie nicht, wo sie landen soll.

    Habt ihr dies auch schonmal bei euren Sittichen beobachtet? Habt ihr Tipps?
    Bin echt ein wenig am Verzweifeln, weil sie den ganzen Tag im Käfig hocken und eigentlich draußen so viele Möglichkeiten hätten. Wenn sie das Vorhandene mal annehmen würden, würde es auch noch mehr sein. Aber es nützt ja nichts, immer mehr hinzustellen, wenn sie doch nicht rausgehen.

    Danke für eure Tipps und viele Grüße
    Shiva2009

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Shiva,
    im Prinzip entscheiden immer die Wellis was sie möchten und was nicht. Du hast ihnen alles so toll gemacht, also kann es daran nicht liegen, dass sie Stubenhocker sind.
    Evtl. könntest Du die Ausflugklappe (Tür) waagerecht stellen, damit kein "tiefes Loch" zu sehen ist. Stelle etwas darunter, damit die Tür offen bleibt.
    Aber sonst fällt mir auch nichts ein, hast eben kleine Sturköpfe.
    Ich drücke die Daumen, dass Deine Wellis mal feststellen, dass es draußen auch schön ist.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia,

      danke für deine Rückmeldung.
      Tatsächlich sind die beiden oberen Klappen nach außen geklappt und mit Edelstahlkarabinerhaken eingehakt, sodass sie waagerecht sind. Da geht Luna ab und an rauf und sogar Krümel manchmal. Vor dem Eingang ist ein Stück Kork, worauf sie oft sitzen und von dort aus können sie raus gehen.
      Unten sind nochmal zwei Klappen, die nach innen offen sind (die nutzen sie aber nie, lasse sie aber dennoch auf) und die ebenfalls eine Waagerechte bilden.

      Ja, das denke ich mir auch immer, dass sie ja alle Möglichkeiten hätten, aber ich habe dennoch irgendwie ein schlechtes Gewissen und sie tun mir leid.
      Krümel ist auch ein wenig dick (also noch ok, aber Bewegung würde ihm nicht schaden) und bei Luna habe ich auch das Gefühl, dass sie ein wenig angesetzt hat.

      Viele Grüße
      Shiva2009

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Shiva,

        ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben, mehr, als das was Du ihnen anbietest, geht schon nicht mehr. Dann lasse sie eben so wie sie sind, wenn sie die Möglichkeit nutzen, ist es toll, wenn nicht, dann haben die Faulpelze eben keine Lust. Wenn beide etwas zu dick sind, dann versuche doch mal das Futter außerhalb der Voliere zu geben, wenn sie Hunger haben, müssen sie ihren kleinen Popo raus bewegen. Näpfchen und Hirse in Sichtweite und schauen, was passiert. Wenn dann am Abend die Türchen zu gemacht werden, das Futter wieder rein stellen. Leider habe ich sonst keine Idee.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja, ich würde die beiden draußen füttern. Eventuell die Näpfe außen anbringen. Oder die Körnchen refuzieren und Kolbenhirse in Sichtweite auf den vorhandenen Landeplätzen anbieten.
          Mir fällt vielleicht noch ein, dass es etwas zu dunkel im Zimmer ist? Bei weniger Licht, sind die einfach fauler und im Ruhemodus. Könnte das vielleicht sein?
          Liebe Grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo ihr beiden,

            vielen Dank für eure Rückmeldungen. Füttern außerhalb habe ich bereits bei Krümel mal probiert, was dazu führte, dass er den ganzen Tag mit dem Schnabel geklappert hat (macht er immer, wenn er nervös ist) und sich nur mit riesiger Aufregung nach 8 Stunden hungern (er hat sich einfach nicht raus getraut, aber offensichtlich Hunger gehabt) schnell zum Fressen heraus getraut hat. Das könnte ich aber noch einmal probieren, vielleicht ist er mit Luna mutiger. Aber alles, was draußen ist, rührt er nicht an, auch wenn er Kolbenhirse aus der Hand im Käfig (sie bekommen die nur draußen oder aus der Hand) sehr gern frisst.

            Zu dunkel wäre definitiv noch eine Möglichkeit. Sie haben immer temporär über dem Käfig ihre Vogellampe an, ich habe aber Plissees im Raum, die immer komplett runter sind (an zwei Seiten, an der dritten Seite ist so ein Rollo mit großen Lichtlücken - da steht der Käfig und der Spielplatz im Fenster). Habe leider einen meiner ersten Sittiche durch einen Kollisionsunfall mit einem Fenster verloren, daher bin ich seitdem super vorsichtig (da waren zwar Gardinen vor, aber unten war eine Lücke, die sie natürlich prompt erwischt hat).
            Schläfrig sind sie aber nicht. Sie sind schon aktiv im Käfig, brabbeln viel und springen von Ast zu Ast oder schreddern ihre Korkplatten.
            Aber kann es sein, dass Luna die Landeplätze nicht sieht, wenn sie fliegt? Weil sie fliegt ja nirgends sonst gegen (also streift nichts oder so) und findet den Weg in den Käfig auch nach kurzer Zeit wieder?

            Viele Grüße
            Shiva2009

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Licht könnte aber eine Rolle spielen, Vögel brauchen es wesentlich heller als wir, um sich wohl zu fühlen. Durch Fenster kommt meistens zu wenig Licht in den Raum.

              Viele Grüße von Ludmilla

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Könntest Du den Käfig umstellen? Um das flegen gegen die Scheiben zu verhindern,wären die glben Post its eine Möglichkeit,oder sehr lange Gardinen. In dem Zimmer muss auf jeden Fall mehr Licht,Du stelle eventuell Lichtmäßig einen frühen Abend da und dann wollen Wellis nicht mehr raus.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Der Käfig ist letztes Wochenende tatsächlich umgestellt worden, steht nun höher und daneben ist ein Fenster (das mit dem Rollo, durch das ganz gut Licht durchkommt). Der Standort vorher war nie gut und ich war immer unzufrieden, sodass ich nun einiges verändert habe, auch in der Hoffnung, dass sie mehr rausgehen.
                  An sich ist das Zimmer relativ hell, weil viel Sonne reinkommt. Habe nun die Plissees mal ein Stück oben und unten hoch gemacht (so, dass da etwas mehr Licht durchkommt, die Lücke aber nicht so groß ist, dass sie gegen fliegen. Mal gucken, wie es aussieht, wenn es draußen wieder heller ist.
                  Luna marschiert tatsächlich heute den ganzen Tag rein und raus, wenn auch nur auf die Klappe, klettert komischerweise am Käfig lang (macht sie sonst nie) und wandert von oben nach unten am
                  Gitter und unten durch das Türchen wieder rein. Vielleicht hätte ich den Beitrag schon mal eher schreiben sollen. ?
                  Sie ist noch ein zweites Mal geflogen, leider aber auch wieder nicht auf einem der Landeplätze gelandet.
                  Danke auf jeden Fall für eure Tipps. :-)

                  Werde das mit dem Futter nochmal ausprobieren und gucken, was ich bezüglich des Lichts noch verändern kann.

                  Viele Grüße
                  Shiva2009

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo shiva,
                    ich freu mich für dich, dass deine kleinen freunde jetzt lebhafter sind!
                    Und was das beitrag schreiben betrifft, mir gings genauso wie dir!
                    Seit ich mein problem geschildert habe gehts aufwärts!
                    Ich merke von tag zu tag, dass es hier bei mir entspannter wird!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Neue Äste, neue Plätze, neue Umgebungen wollen immer erstmal vorsichtig erkundet werden. Also lange gucken, Probeanflüge etc. Und dann muss immer einer neugierig genug sein, um dort zu landen.
                      Platziere einen Hirsekolben direkt neben der Anfluggelegenheit.
                      Hunger macht mutig.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Eigentlich hat sich nicht wirklich was verändert. Der Standort ist ungefähr 2 m weiter und die Käfigposition hat sich ein wenig verändert. Sie sehen nun auch den Spielplatz. Alles andere ist eigentlich schon seit Monaten so. Wie gesagt, Luna war auch 3-4 mal auf dem Spielplatz und Krümel auch 2x, aber nun bzw sich schon vor dem Standortwechsel finden sie gar nichts mehr.
                        Luna hat gestern regelrecht gesucht, wo sie landen kann. Sie kriegt es nicht mal hin, an der Hasel am Käfig zu landen (auch im Sommer hat sie es nicht hinbekommen).
                        Das verstehe ich halt irgendwie nicht.
                        Hirse liegt regelmäßig drauf, aber bei Krümel nützt das nichts. Sobald sie ein Stück aus dem
                        Käfig ist, ist sie zwar interessant, aber er traut sich nicht hin.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zu welcher Tageszeit bekommen sie den Freiflug angeboten?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Von morgens 6/7 Uhr bis abends ca. 20-21 Uhr.
                            Der Käfig ist eigentlich den ganzen Tag offen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Guten Abend zusammen,

                              ein kurzes Update. Ich habe heute die Fütterung nach draußen verlegt.
                              Nach einem kurzen Flug zur Futterstange von Krümel und einem mehr als verduztem Blick, ist er nach einer Stunde dann zum Fressen nach draußen marschiert und saß doch tatsächlich länger und öfter zumindest auf dem Käfigeingang und hat den Raum beobachtet. Kein nervöses Schnabelklappern wie sonst. Eine Flugrunde hat er sich zwar nicht getraut, aber immerhin war er mal draußen. Morgen wandert der Napf noch ein wenig weiter nach draußen, sodass er über eine Sitzstange klettern muss und weiter aus dem Käfig raus muss. Mal gucken, wie das klappt.
                              Luna war seit Samstag ein paar Mal öfter draußen und hat seitdem jeden Tag mindestens einmal eine Flugrunde gedreht (auch wenn das für einige nicht viel klingt, ich bin froh über jede Runde, die sie mal fliegt). Ihre Landeplätze nimmt sie nach wie vor nicht wahr - wobei sie zumindest heute mal an der Stange am Käfigeingang gelandet ist und das zumindest auch halbwegs sicher.

                              Danke für eure Ratschläge. Ich hoffe, es geht weiter voran.

                              Viele Grüße
                              Shiva2009

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock