Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 29 von 29

Thema: Einzelner, älterer Hahn (11 Jahre) ständig triebig auf mich

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Solange Du deinen alten Herren nicht abgeben willst, zählt für mich das Argument das Du keine Wellis mehr willst, nicht. Denn dann wäre die Konsequenz, ihn abzugeben.
    Dem kann ich aus vollster Überzeugung nur zustimmen. Ansonsten bin ich auch voll bei dem, was Elke schon geraten hat. Wellis sind Schwarmvögel, insofern kann ein Schwarm (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmefälle) eigentlich nie eine falsche Entscheidung sein. Und gerade bei einem triebhaften Welli, der seine Nachstellungen auf mehrere andere Vögel verteilen kann, dürfte dies am meisten im Sinne des Vogels sein.

    Ich möchte zum Beispiel nach meinen auch keine weiteren Wellis mehr, insofern kann ich dich gut verstehen, Beatrix.
    Mit meinen jetzigen acht (ursprünglich waren es mal vier) habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt, den ich schon von Kindheit an hatte, den meine Eltern mir in der Form aber nie erlaubt haben: Eine ganze Gruppe Wellensittiche halten und ihnen ein richtig tolles Leben bescheren.
    Aber dieses ewige Aufstocken nach dem Tod eines Tieres bis etliche Jahre oder Jahrzehnte vergangen sind - nein, das möchte ich auch nicht.

    Deshalb habe ich für mich beschlossen, dass ich - hoffentlich erst in vielen Jahren - die letzten beiden übrigen Wellis in einen netten Schwarm geben werde, damit eben nicht am Ende einer allein übrig bleibt.
    Mir wird es vermutlich das Herz zerreißen und ich werde sie fürchterlich vermissen, aber ich weiß eben, dass es im Sinne des Tieres ist. Da muss man sich einfach einen Ruck geben und sich sagen, dass es das Beste für's Tier ist.

  2. #27

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Beatrix, hört sich ja echt heftig an, kannte ich bisher auch noch nicht ich habe allerdings was Hormone angeht bzw Testosteron-Überschuss schon Erfahrung, wenn bei uns das wieder mal vorkommt gebe ich Hormeel ins Trinkwasser, wirkt ausgleichend, ohne Nebenwirkungen und gut verträglich, da pflanzlich. Gibt es in der Apotheke zu kaufen, muss meist bestellt werden, in Ampullen-Form. Vielleicht wäre das zumindest erstmal eine Hilfe, kann ich jedenfalls empfehlen ansonsten bin ich auch eher für andere Wellies als Gesellschaft ehrlich gesagt, aber die Situation scheint ja wirklich schwierig zu sein, drücke jedenfalls die Daumen LG, Uli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mir ist mal ein Wellensittich zugeflogen. Ein Männchen und nachdem ihn niemand vermisste, behielt ich ihn. Ich schätzte ihn damals auf etwa 6 Jahre und er war sehr zutraulich und flog immer auf meine Hand und rieb sich an meinen Fingern und "fütterte" meine Fingernägel. Er steigerte sich richtig in seinen Trieb hinein jedesmal, plusterte sich auf, die Augen kamen ihm fast aus dem Kopf und dann entspannte er sich wie nach einer Paarung. Es war widernatürlich.
    Ich habe dann hier im Forum nach einem Wellensittichweibchen in ähnlichem Alter gesucht (kam nie auf die Idee ihn zwangmäßig mit einem Männchen zu verpaaren, warum denn?) . Dieses Weibchen fand ich, eine hübsche, wie sich herausstellte ebenfalls sehr triebgesteuerte blaue Henne. Sie war verwitwet, hatte aber eine zweite Henne gehabt (wie sich erst spät herausstellte, man dachte immer das wäre ein Hahn, aber die beiden verstanden sich auch nicht).
    Mit meinem Bubi verstand Schlumpf (so hiess sie) sie sich auf Anhieb. Es ging in meinem Wohnzimmer bald zu wie in einem Bordellbetrieb. Es wurde gefüttert und man sass auf dem grossen Vogelseil und paarte sich. Es war eine grosse Liebe. Mich beachtete Bubi kaum mehr. Er kam schon noch auf meine Schulter und erzählte mir irgendwas, redselig war er ja.

    Leider legte Schlumpf (früher hiess sie wohl mal Laluna und auch jetzt heisst sie wieder so) ein Ei nach dem anderen. Aus keinem schlüpfte je ein Küken. sie brütete auch nur halbherzig und liess die Eier auch mal einfach auf den Käfig oder das Sofa fallen. Ich hatte schon Angst, sie bekäme mal Legenot (oder wie heisst das, wenn ein Ei stecken bleibt?).
    Irgendwann wurde Bubi krank und sie pflegte ihn bis zum Schluss (er war vielleicht doch älter als ich dachte). Aber er hatte mit seiner Schlumpfine ein schönes Jahr bei mir, da bin ich sicher.

    Nun war Schlumpf also wieder Witwe und ich überlegte, wollte nicht dass sie wieder zu einem Hahn kam und weiter Eier legte. Ich selbst wollte mit Wellensittichen aufhören, schon weil ich umziehen musste in eine kleinere Wohnung.
    Ich entschied dann, für sie einen Schwarm zu suchen und wurde hier im Forum fündig. Ich habe mir den Schwarm angesehen (Leute die im Tierschutz sehr engagiert sind und auch einen sehr guten vogelkundlichen Tierarzt hier aus dem Forum haben). Es gab da mindestens 20 Wellensittiche und separat noch vier Nymphensittiche. Laluna lebt dort jetzt ganz glücklich, ich habe sie auch anfangs zweimal besucht, da sass sie gerne zwischen den Nymphensittichen. Fand sie sichtlich interessant die etwas grösseren Vögel.
    Beim zweiten Mal war sie dann aber auch im Schwarm schon etwas integriert, sie ist ja sehr redselig (aber nur Vogelsprache) und wird nie wieder einsam sein.
    Kürzlich habe ich mich nochmal erkundigt und man sagte mir, sike habe sich sehr gut in den Schwsarm integriert.
    Also ich kann für solche triebhaften Vögel nur einen Schwarm empfehlen. Eier legt sie wohl jetzt nicht mehr. Aber man wüsste dort ja sowieso was man bei Legenot machen müsste.

  4. #29

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte übrigens auch ein hömoopathisches Mittel für übersteigertem Trieb bei Wellensittichen. Habe ich auch schön ins Trinkwasser getan. Half aber leider auch nicht.
    Er war ja regelrecht depressiv, wenn sie mal keine Zeit hatte für ihn, weil sie brüten oder ein Ei legen musste, wobei er sie dann schon fütterte, weil sie ja nicht weg konnte.
    Ach, es war schon eine anstrengende Zeit, wenn sie dann wegen der Brüterei nur alle zwei Tage eine grosse Portion Kot absetzte, puh was für eine Sauerei. War aber bei einer brütenden Henne durchaus normal, ich hatte mich informiert und belesen.
    Besonders zutraulich war sie übrigens nie, hatte es überhaupt nicht so mit Menschen (deshalb erschien mir ein Schwarm auch die beste Lösung für sie) im Gegensatz zu meinem Wellensittichhahn Bubi, der mich ja auch als seinen Weibchen-Ersatz auserkoren hatte.
    Übrigens hatte ich immer gehört und gelesen, dass Wellensittiche in der Gefangenschaft keine Eier legen, wenn kein Nistplatz da ist. Es war kein Nistplatz da und trotzdem ging es bei mir zu wie in einem Zuchtbetrieb, nur dass die Eier alle leer waren. Man sah ja die beiden Vögel fast nur übereinander, wenn nicht gerade ein Ei gelegt oder gebrütet oder mal gefuttert wurde.
    Sie hat ihn aber auch nur selten mal weggescheucht.

    Ich habe übrigens auch die Eier ausgetauscht mit künstlichen, hat die Vogeldame auch nicht interessiert. Die künstlichen wurden auch noch noch durch den Käfig geschoben und drapiert und bebrütet, obwohl sie etwas größer waren als ihre. Man hatte mir künstliche Nymphensitticheier als Wellensittich-Ersatzeier verkauft. Das erfuhr ich auch erst zu Hause.
    Bin ich froh, dass die kleine Henne (Schlumpf ist eine recht zierliche) jetzt nicht mehr legen muss bis zum es geht nicht mehr.

    Manchmal frage ich mich, ob das am heutigen Futter liegt, dass die Wellensittiche oft so übersteigert triebhaft sind. Man liest das ja inzwischen häufiger hier im Forum. Mit den dauernd Eier legenden Hennen usw. obwohl kein Nistplatz vorhanden.
    Obwohl ich hatte auch scjon Diätfutter etc. online bestellt oder in Zoohandlungen gekauft und das Nassfutter reduziert. Nichts half gegen diesen Testosteronüberschuss.
    Ich hatte als Kind ja einen Wellensittich, mein erstes Haustier und auch ein grüner Hahn. Der war absolut nicht so, aber ein ganz liebenswerter und lebhafter Kerl. Er wurde 13 Jahre alt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •