Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Einzelner, älterer Hahn (11 Jahre) ständig triebig auf mich

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Einzelner, älterer Hahn (11 Jahre) ständig triebig auf mich

    Hallo zusammen,
    ich hatte bis vor kurzem 2 Hähne, die sich auch recht gut verstanden haben. Beide gut 11 Jahre alt.
    Einer der beiden fing schon zu der Zeit wo sie zu zweit waren damit an, mich als sein Weibchen zu sehen
    und mehrmals täglich zu begatten. Den Anderen hat er dabei geduldet, aber mich ihm gegenüber verteidigt.
    Der hat auch relativ gut verstanden, dass er dann nicht gewünscht war, während der Begattung.
    Ansonsten haben die Beiden sich gut vertragen.
    Nun ist der Kumpel im Mai verstorben. Eigentlich wollte ich keinen neuen Partner mehr, da der Verbliebende
    so sehr auf mich bezogen ist und er ja auch schon älter ist und ich dann auch keine Wellis mehr haben möchte.
    Vor kurzem habe ich mir dann doch einen Ruck gegeben und einen gleichaltrigen Partner gesucht für ihn und auch
    gefunden. Aber das ging so gar nicht, da er mich wieder hochgradig verteidigt hat und den Neuen weggehackt hat.
    Und er wollte ihn auch nicht wirklich. Es hatte den Anschein, der geht ihm auf die Nerven, da dieser ihm ständig
    auf die Pelle rückte und ihn dauernd verfolgte. Deshalb habe ich entschieden, den Neuen wegzugeben zu jemanden
    mit mehreren Wellis. Dort fühlt er sich auch wohl und hat Anschluss gefunden.#
    Nun habe ich doch nur noch meinen kleinen Zwiitsch. Und ich habe das Gefühl, es ist besser so für ihn, da er viel
    ruhiger und ausgeglichener ist. Er scheint mir so zufriedener. Kennt das jemand von Euch?
    Ich hatte auch schon überlege, ihn auch zu mehren Wellis zu geben, aber ich habe das Gefühl, das ist ihm in seinem
    Alter zuviel.
    Ich bin irgendwie ratlos.

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meiner Meinung nach wäre dein Vogel am besten in einem Wellischwarm aufgehoben

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Beatrix,

    wie kann ich mir das vorstellen? Balzt der Welli dich an, also Kopfnicken, und reibt er sein Hinterteil an Deinen Händen oder an Gegenständen?
    Wenn er das macht und nur auf Dich bezogen ist, hast Du einen verhaltensgestörten Piepmatz. Schade, dass Du seinen neuen Kumpel bereits weg gegeben hast, Wellis brauchen Artgenossen als Gesellschaft, keine Menschen, die sind nur dafür da, sich um sie zu kümmern. Bei Wellis ist es so, dass einer das Sagen hat aber auch, dass sie regelrechtes Nachlaufen oder Nachfliegen veranstalten, wenn ein Welli die Nähe des anderen Wellis sucht. Es liegt auch an Dir, wenn Du diese "Puschelversuche" nicht unterbindest, dann hat ein weiterer Welli keine Chance bei dem kleinen Hormonbolzen.
    Jetzt habe ich aber keine Erfahrung, ob ein verhaltensgestörter menschenbezogener Welli in einer Welligruppe Probleme hat, da könnten Dir bestimmt andere User etwas dazu schreiben. Ich würde dem Welli einen oder, wenn es der Platz erlaubt, noch drei Jungs oder 1 Jungen und 2 Mädels spendieren. In einer kleinen Gruppe könnte es funktionieren und Dein Welli würde feststellen, dass er kein Mensch ist.
    Leider habe ich sonst keine Idee. Bitte warte noch die Beiträge von anderen Usern ab.

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich würde ihn auch einen älteren Wellie holen und dann den persönlichen Kontakt etwas einschränken,so das er seinen Kollegen kennen lernen kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,
    Danke für deine Anregungen. Das er Verhaltensgestört ist, ist klar. Das habe ich schon vor einigen Jahren mit einem VK Tierarzt besprochen. Das ist eine hormonelle Störung. Und lt. Aussage des TA wäre alles nur ein Versuch, was dabei rauskommt, weiß keiner. Unterbinden ist schwierig. Er fliegt mich solange an und das massiv, ins Gesicht, wo auch immer hin, wenn der Neue in der Nähe ist/war. Und das hat er vorher mit seinem alten Kumpel nicht gemacht. Da konnte ich es teilweise auch unterbinden. Wenn er nicht wenigsten einmal am Tag "puscheln darf", tickt er völlig aus. Und lässt mich solange nicht in Ruhe. Das habe ich alles ausprobiert. Wie gesagt, er ist bereits 11 Jahre bei mir und bis zum Tod seines Kumpels, war es auch soweit okay für mich. Ich habe es mir eine Weile mit dem Neuen angesehen und das ging wirklich gar nicht. Wie gesagt, ich glaube, da er schon so alt ist, wird das nichts mehr mit dem Vergesellschaften.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Spinnenbein! Das habe ich ja versucht mit dem neuen, älteren Partner. Es hat nicht funktioniert. Wie soll ich den persönlichen Kontakt einschränken? Ich wohne da und die Wellis sind in meinem Wohnzimmer. Einen anderen Raum habe ich nicht.

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hatte sie doch schon durch, Spinnenbein. Solange der Welli und seine Halterin zusammen sind, ändert er sein Fehlverhalten nicht, fürchte ich. Es ist mein Ernst, in einer großen Welliggruppe ohne engen Menschenkontakt dürfte sein Verhalten abklingen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da war der Tierarzt anderer Meinung, da es eine hormonelle Störung ist, wird er wahrscheinlich versuchen, jedes Weibchen zu begatten und im schlechtesten Fall auch Männchen.

  9. #9

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    .und webnn Du ihn für kurze Zeit zusammen mit dem neuen Wellie in der Voliere lässt?
    Kann der TA nichts gegen diesesen Trieb machen?

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Beatrix,

    ich meine, hier im Forum einmal gelesen zu haben, dass es für Wellihähne auch ein Mittel gegen den Hormonüberschuss gibt, das wird, ebenso wie bei den Hennen, alle 3-6 Monate gespritzt. Hattest Du den vogelkundigen Tierarzt einmal darauf angesprochen oder hat er mit Dir überhaupt über eine medikamentöse Behandlung gesprochen?
    Wegen des Puscheln mit Hähnen brauchst Du keine Sorge zu haben, Wellis nehmen, was sie kriegen können, das ist normal. Bei mir ist es so, dass die Henne sogar auf den Hahn hüpft, also sie übernimmt den Part des Hahns, der ist dann ganz verdutzt und rennt schimpfend weg. Und wenn Hennen nicht wollen, dann hat auch ein Hormonbolzen schlechte Karten.

  11. #11

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich bin ja so gear nicht füer einen Käfigaufenthalt,aber hier würde ich es zumindeszens für 2 Tage probieren.

  12. #12

    Gast

    Standard

    an Spinnenbein,
    ich habe die beiden fast 14 Tage im Käfig zusammen gelassen. Er tickt völlig aus und "puschelt" dann ständig auf der Stange. Der Arme hat soviel Überdruck, wenn ein anderer Hahn in der Nähe ist und dieser ihn auch noch ständig bedrängt und bei ihm sein will.
    Nein es gibt keine Hormonspritzen oder Ähnliches. Das hilft nicht. Ich war in einer Vogelklinik, die hatte wirklich Ahnung. Man müsste ihn theoretisch kastrieren, aber das kann man mit einem Wellensittich nicht machen.

  13. #13

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    wie ist es denn wenn Du das Futter etwas reduzierst,kein Grünfutter gibst und es früher dunkel werden lässt?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey Silvia,
    wie ich bereits bei Spinnenbein schrieb, gibt es keine Spritzen. Der Tierarzt hat gesagt, da kann man nichts machen, außer ausprobieren, wie er mit anderen reagiert und wie auf Weibchen. Aber sie meint, das könnte schwierig werden und ihn zum Außenseiter machen und ja, auch, weil er dann bei den Hennen wahrscheinlich schlechte Karten hat. Dafür ist er auch schon zu alt. Er hat nunmal den Überdruck und muss ihn loswerden, da es eben eine hormonelle Störung ist. Und ich weiß auch nicht, wo ich ihn hingeben soll. Da wo ich den Anderen jetzt abgegeben habe, die hat schon 8 Wellis jetzt und will keine mehr. Und man müsste es ja auch ausprobieren und das muss jemand mitmachen. und was mache ich, wenn es nicht klappt?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Spinnenbein, keine Chance. Er frisst gar kein Grünfutter.

  16. #16

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    .aber doch das normale Futter. Probiere es doch eingfach mal 2 Tage aus. Du sollst ihn ja nicht hungern lassen,nur minimal weniger und eben früher das Licht ausmachen. Nun im Herbst wird es ja auch früher dunkel.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, aber keine Chance. Schon probiert.

  18. #18

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Beatrix,
    was ist denn dein Ziel mit deinem Welli?
    Du hast ihn 11 Jahre fehlgeprägt, warum soll er jetzt anders werden?Merkst du dass er nicht glücklich ist?Oder ist es dir zuviel?
    Beantworte für dich die Fragen, dann wirst du auf eine Lösung kommen, mit der du klar kommst.
    Klar sind wir gegen Einzelhaltung und würden dem Welli ein Leben als glücklicher SchwarmWelli wünschen. Doch das ist bei dir nicht mehr möglich. Ein fehlgeprägter Welli kann sich ändern, aber nur in Veränderter Umgebung und mit genug zeit, die man ihm lassen muss.. Dein Welli ist übrigens nicht zu alt, um vergesellschaftet zu werden.Mein ältester Neuzugang war 15, hatte hier noch ne tolle Zeit mit Partner obwohl er lange allein war.. Sein hormoneller Trieb kann nur in einem großen Schwarm kanalisiert werden. Ich habe schon einige hier aufgenommen, die durch ihre Hormone zu Vergewaltiger, Tyrannen und Drangsalierern geworden sind. Hier konnten sie durch viele verschiedene Partner ihren Trieb ausleben und waren aber sonst unauffällige glückliche Wellis.Irgendeiner hat ja immer Lust...Wüstenmodus bringt bei mir übrigens nicht viel...
    Wenn du ihn nicht abgibst, dann besorge einfach noch ein Pärchen, das zusammen gehört. Er holt sich seine Befriedigung bei dir, ist aber ansonsten nicht allein. Das wäre die bessere Lösung , als ihm einen Partner zu besorgen, den er nicht akzeptieren wird.
    Ich hoffe , du hast dich nicht angegriffen gefühlt und kannst hieraus was mitnehmen, dass dir und deinem Welli hilft.

  19. #19

    Standard

    Es gab immer im Zooladen ein 'Anti- Trieb' zu kaufen, von einem sehr bekannten Markenhersteller,(Marktführer).
    Das war ein Pulver übers Futter, sollte übermäßigen Trieb runterfahren.
    Da müsstest du mal nachfragen oder recherchieren ob es das noch gibt oder man es bestellen kann.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das ein männlicher Vogel per Hormoninjektion kastriert werden kann!
    Warum sollte das nicht gehen?

    Ich persönlich hatte noch keinen derart auffälligen Welli.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Elke,
    vielen Dank für deine konstruktive Meinung. Nein, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ich bin immer dankbar für ein offenes Wort.
    Ich bin halt sehr unschlüssig, was ich tun soll. Es ging die ganzen Jahre ja soweit gut mit seinem letzten Partner. Aber jetzt ist es ein Probierspiel, ob sich wieder ein Partner finden würde, mit dem das wieder so gehen würde. Und ich möchte eigentlich keine weiteren Wellis mehr. So gerne ich sie habe. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit dazu, mit allem was da dran hängt. Aber dass er alleine ist und dann ggfs. einsam, das möchte ich natürlich auch nicht. Aber... ich tue mich auch schwer, ihn wegzugeben. Erstens, weil ich nicht weiß, ob das gut für ihn ist und zweitens, es wird mir auch weh tun, ihn gehen zu lassen. Deshalb suche ich nach Meinungen und Anregungen hier. Was ich daraus mache ist dann ja eh meine Entscheidung. Jetzt wo er alleine ist, "puschelt" er auch nicht mehr. Das ist reines Machtgehabe, wenn ein anderer in der Nähe ist. Ich bin echt sehr unschlüssig. Ich muss da nochmal gefühlsmäßig in mich gehen.
    Herzliche Grüße
    Beatrix

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi Tiefflieger,
    ich habe da mal im Internet nach geschaut. Das scheint es nicht mehr zu geben, sonst würde man es wohl im Netz finden.
    Der TA hat damals gesagt, dass es nicht möglich ist mit Spritzen etc. etwas dagegen zu tun, da es eine Verhaltensstörung ist.
    Außerdem müsste man es dann ständig machen.
    Vor ihm hatte ich bisher auch nur welche, die das manchmal gemacht haben, aber eben nicht ständig.
    Es ist halt, wie es ist...
    Manchmal muss man Dinge eben einfach akzeptieren.

  22. #22

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich würde es noch einmal mit einem Partner probieren und wie ich schon sagte,ihn dann etwas weniger Aufmerksamkeit schenken

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wie ich schon sagte, das hat nicht funktioniert. Außerdem müsste ich ihn dann einsperren, da er mich dann stets und ständig anfliegt.
    Und im Käfige rangelt er sich dann mehrfach auf der Stange einen ab.

  24. #24

    Standard

    Im Gunde sehe ich nur zwei Möglichkeiten, wenn es Dir um das Wohl des Wellis geht. Und das sind die gleichen, die Elke schon genannt hat.
    Entweder Du gibst ihn ab in einen großen Schwarm mit viel Partnerauswahl oder aber Du holst ein Pärchen dazu, damit er Gesellschaft hat - einen Partner hat er ja aktuell leider in Dir.
    Ich kann mir schon vorstellen, das Du ihn nicht abgeben magst, alleine aus Angst, das er nicht klarkommt. Von daher würde ich Dir zur Aufnahme eines Pärchens raten, müssen ja keine Jungspunde sein.
    Solange Du deinen alten Herren nicht abgeben willst, zählt für mich das Argument das Du keine Wellis mehr willst, nicht. Denn dann wäre die Konsequenz, ihn abzugeben. Mit einem Pärchen würdest Du einen Kompromiss eingehen, indem Du ihm für den Rest seines Lebens Gefährten zur Seite stelltst und diese dann nach seinem Tod abgibst.

  25. #25

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wäre ideal, so einen Schwarm wie den von Pips zu finden. Ich verstehe, dass es sehr schwer ist den richtigen Weg zu finden.
    Doch wenn der Welli wählen könnte, Schwarm oder Mensch, würde er wohl den Schwarm wählen (und wenn ein kleiner Schubs zu seinem Glück nötig wäre)
    Ich drücke die Daumen für den kleinen Kerl.

    Viele Grüße von Ludmilla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •