Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Einkaufsliste Vogelspielzeug

  1. #1

    Gast

    Standard Einkaufsliste Vogelspielzeug

    Hi!

    Hab mich jetzt mal mit einer Einkaufsliste fürs Basteln beschäftigt, und hätte gern eure Meinung dazu mit evt. Ergänzungen:

    Buchenholzkugeln mit 20 mm Durchmesser.
    Holzkugeln ohne Materialangabe 15 mm Durchmesser
    Baumwollseil 5 mm Durchmesser 15 m insgesamt (zum Flechten)
    Holzscheiben Sperrholz verschiedene Durchmesser 2,2 mm dick
    Rindenscheiben 3 cm Durchmesser, keine Angaben zum Holz oder Dicke, dürfte aber Birke sein.
    Birkenscheiben 3-5 cm Durchmesser; 0,6 bis 1 mm dick
    Lederband eckig Durchmesser 2 mm (find ich bissl dünn, aber evt. auch flechten?).
    Lederreste?

    Es fehlt noch Draht. Da muss ich noch schauen .

    Wie schon anderweitig erwähnt, kann ich Äste und Ästchen von Haselnuss, Kirsche, Eberesche, Birke ... aus unserem Mietgarten holen. Weide würde sich sicher auch am Flussufer finden, dort wäre eventuell auch Eiche und Buche zu holen.

    Daraus sollten sich doch für den Anfang einige Sachen machen lassen, oder?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nolinger,

    das hört sich doch schon ganz gut an.

    Baumwollseil gibt es auch direkt geflochtenes. Das nehme ich immer.

    Beliebt ist bei meinen Balsaholz, das ist so schön weich und kann schnell zerlegt werden. Aber auch Weidenkugeln mögen meine.

    Wenn man was auffädeln will, ist das dünne Lederband gar nicht schlecht. Musst du halt mal austesten, ob deine Wellis es zernagen und du eventuell dickeres brauchst.

    Ich nutze auch gerne noch Korkreste, wenn z. B. eine Korkschaukel zerschreddert wurde und noch ein Stückchen übrig ist. Dann ggf. zerkleinern und ein Loch rein bohren und mit auf das Seil oder das Lederband aufgefädelt.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    bei Leder würde ich schauen,das es nicht behandelt wurde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Deshalb hab ich auch das Fragezeichen dahinter gesetzt. Bin mir da auch nicht so ganz sicher, ob ich es verwenden sollte. Gerben ist grundsätzlich schon mal eine sehr chemische Angelegenheit, die meist auch in Ländern gemacht wird, die es mit der Gesundheit der Arbeiter und Kunden nicht so genau nehmen. Da wird auch schon mal Schindluder mit den hochgiftigen Chemikalien getrieben.
    Allerdings dürfte man dann eigentlich auch keine Lederschnürchen verwenden .
    Nicht einfach!

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nolinger

    In verschiedenen Onlineshops gibt es pflanzlich gegerbtes Leder und Lederband auch 5mm Stärke.
    Extra für die Flauschies . Und viele andere Bastelsachen gefärbte Kugeln mit Lebensmittelfarbe zum auffädeln usw.

    In einem Shop gibt es Edelstahl Draht zum basteln.

    LG

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nolinger,

    wie Sunny schon sagt das Leder sollte unbedingt pflanzlich gegerbt sein, in den von uns aufgelisteten Online-Shops bekommst du es. Mit Seegrasseil kannst du auch gut basteln, es wird aber auch recht schnell zernagt, für Schredeerwurfspielzeug ist es aber gut geeignet.

    Draht bitte nur aus Edelstahl, ist aber eher zweitrangig ich würde anfangs mehr mit Lederband arbeiten. Wichtig für selbstgemachtes Spielzeug sind auch die Aufhänger. Ich benutze Edelstahlkarabiner, aber auch die sollen gefährlich sein, da theoretisch der Welli dazwischen kommen könnte, es kursieren fiese Bilder im Netz. Man soll so genannte Kettenschnellverschlüsse aus Edelstahl nutzen.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Noli,

    mir fällt noch ein, Kabelbinder brauchst Du auch noch, Wäscheklammern, mit denen Du Grünzeug befestigen kannst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis, Silvia. Kabelbinder und Wäscheklammern habe ich daheim (so viele, dass ich die schon wieder verkaufen könnte ).

    Die Onlineshops in Deutschland möchte ich erstmal vermeiden, mir sind die Versandkosten nach Österreich schlicht zu teuer, da komm ich gleich mal auf 20 bis 30 Euro mindestens, wenn ich in mehreren Läden bestelle.
    Und so wie es momentan aussieht, könnte es schnell wieder Grenzschließungen geben, dann fällt meine deutsche Lieferadresse auch wieder aus. Ich tu es den Shops jetzt nicht an, dass das Paket dann vielleicht wieder zurückgeht. Also muss ich schauen, was ich hier bekomme.
    Seegras habe ich auch hier gefunden, ebenso speichelechte Holzkugeln, -würfel, und so weiter. Das steht jedenfalls schon auf der Liste.

    Die Kettenschnellverschlüsse habe ich gefunden, sind auch auf der Liste.

    Ich denke, mit den vielen verschiedenen Ästen und den Kugeln, dem Kork und den Scheiben kann man schon einigermaßen was zusammenstoppeln.
    Am Mittwoch regnet es hoffentlich nicht, da werden meine Tochter und ich mal sammeln gehen.
    Dazu kommen dann ja noch die Wühlkisten, eine Dusche möchte ich noch versuchen zu basteln. Kleine Pumpen habe ich noch.

    Wie stark nehmt ihr den Edelstahldraht?

    Dankeschön an euch alle .

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach irgendwie hab ich vergessen, dass du aus Österreich kommst, stimmt da können die Versandkosten fies werden.

    Ich hab Draht selbst noch nicht benutzt, aber meist so 2 bis 3 mm, korrekt nennt er sich auch v2a Edelstahldraht unverzinkt.

    Nochmal zu den Holzkugeln kaufe bitte wirklich nur unbehandelte aus Naturholz oder falls der Shop drauf hinweist mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Denn dieses speichelecht bezieht sich auf Werte an Giftstoffen die für Babys Ok sind, aber zwischen ein 30-40g Vogel und 4000g Baby ist ein großer Unterschied. Somit können diese Sachen gefährlich für Wellis werden.

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine stehen völlig auf Korkrinde, ohne diese bräuchte ich nicht mit irgendwas Neuem ankommen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Edelstahldraht hätte ich gefunden, allerdings ist der weit dünner. Also nochmal schauen.
    Die ungefärbten Kugeln usw. sind natur. Die bunten sind sicher nicht mit Lebensmittelfarbe gefärbt, dann lass ich die mal weg.

    Korkrinde dürfte im Moment Mangelware sein. Ich hab vor ein paar Jahren für einen richtig großen Sack 20 Euro bezahlt, jetzt kostet schon eine kleine Platte so viel. Da werde ich mich noch gut umschauen müssen. Terraristikbörsen gibt es ja derzeit auch keine mehr.

  12. #12

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Das war mir gar nicht aufgefallen, da ich gottseidank noch genug Kork habe. Habe gerade auch mal in den gängigsten Online-Shops geguckt. Kein Kork vorrätig oder sauteuer.

    Woran liegt das? Gab es dieses Jahr keine Ernte?

    Edit: Doch noch 2 Shops entdeckt, wo es Kork zu moderaten Preisen gibt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir waren heute bei dem Händler hier. Ich hab eine Transportbox gekauft, und Grundfutter. Das Geschäft verkauft sehr viel Körnerfutter, und bekommt demensprechend oft neue und frische Lieferungen. Da kaufen auch viele Züchter ein. Das wird dann frisch in kleine Einheiten abgepackt. Sie haben auch Einzelsaaten, und verschiedene Körnermischungen, eine Menge zusätzlicher Sachen.
    Die Leute haben selber Volieren mit Papageien und verschiedenen Sittichen.

    Das hier ist in "meiner" Körnermischung drin:
    Kanariensaat 40%
    Japanhirse 20%
    Hirse weiß 10%
    Hirse gelb 10%
    Hirse rot 10%
    Hirse panicum gelb 5%
    Hirse panicum rot 4%
    Negersaat 1%

  14. #14

    Gast

    Standard

    Noch eine Ergänzung zu den Versandkosten: Hab bei einem Shop, wo das nicht angegeben ist, nachgefragt:
    VK -D : 5.99 Euro
    VK-Ö : 15.99 Euro

    Der andere Shop kommt ca. auf 8-9 Euro.

    Hab heute im Garten eine kleine Eberesche gerodet, Haselnusssträucher beschnitten, und tote Birkenzweige gesammelt. Die müssen dann noch geholt werden, war mit Hunden und Kleinkind nicht wirklich machbar. Die Haselnuss ist fast schon ein richtiger Baum.

    Kann man sowas mitsamt den Blättern ins Zimmer stellen?

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    das Futter ist im Prinzip nicht schlecht. Mir ist der Anteil der Kanariensaat etwas zu hoch besser wäre wenn da noch eine Gräsermischung drin wäre, aber vielleicht kannst du die dann zusätzlich holen und untermischen.

    Was dem Baum angeht könnte man natürlich einen Vogel Baum daraus machen. In eine Art Weihnachtsbaumständer stecken und dann entweder zusätzlich noch Äste anbringen oder mit Spielzeug bestücken.

    Nur ich bin mir immer wegen Parasiten unsicher. Ich habe in letzter Zeit so viel von der roten Vogelmilbe gehört, dass ich fast jedes Holz gut reinigen oder sogar abbacken würde.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne.
    Hm. Ja, stimmt. Diese Milbe brauch ich nicht unbedingt daheim, die ist schon extrem fies . Da lass ich mir sicher noch was einfallen. Bei den Hühnern wird der Stall abgeflämmt. Vielleicht kann ich das noch draußen machen, wenn ich so ein Gerät ausleihen kann. Die sind nicht sehr hitzeresistent.

    Ja, das Futter ist die gehaltvollere Variante, die bekam ich für den Fundwelli zum Päppeln. Ich hätte es für die erste Zeit genommen, um den Umzugsstress auszugleichen. Dann kommt das weniger gehaltvolle Futter. Mit den Einzelsaaten muss ich mich noch auseinandersetzen, da fehlt mir noch der Durchblick. Gräsersamen hab ich aber dort gesehen, daran kann ich mich erinnern. An den Rest eher weniger, die Auswahl ist schon sehr groß . Vielleicht kann ich ja von der Dame eine Preisliste von den Saaten bekommen.

    I'm on the way *sing

  17. #17

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nolinger
    Wenn du Lust hast, könntest du auch mal Sisalseil ausprobieren. Meine kleinen Piepser mögen das sehr gerne!

Ähnliche Themen

  1. So Hallo! Ich brauche ein Einkaufsliste für 7 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 06:55
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 21:08
  3. Bitte eine gute Einkaufsliste-
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •