Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Französische Mauser? TA? Artgenossen?

  1. #1

    Gast

    Standard Französische Mauser? TA? Artgenossen?

    Hallo,

    seit Mitte November habe ich 2 Wellensittiche.
    Leider habe ich beim Kauf vor lauter Begeisterung übersehen, dass dem einen die langen Schwanzfedern gefehlt haben. Aber ich dachte mir dann, es könnte ja einfach die Mauser sein.

    Leider fehlen ihm jetzt seit Anfang Januar so ziemlich alle Federn, die er zum Fliegen braucht und weil er knallgelb ist, sieht er damit jetzt eher aus wie ein Küken
    Die Federn am Schwanz sehen fransig aus und wenn welche ausfallen dann sind die Federkiele leicht rot (von getrocknetem Blut wohl). Alle anderen Federn sind aber noch da, soweit ich das beurteilen kann.

    Im Internet hab ich viel gelesen und es könnte die Französische Mauser sein, aber ich kenn mich nicht wirklich aus.

    Jetzt frag ich mich, muss ich mit ihm zum TA? Bringt das überhaupt was? Könnte es auch was Heilbares sein, dass einer Behandlung bedarf?
    Der Tierarztbesuch wär wohl ne Wahnsinnsaufregung für den kleinen Kerl. Außerdem ist es draußen ja auch superkalt. Hausbesuch?

    Bin für alle Ratschläge offen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    also mit dem Thema kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde Dir einen Besuch beim (vogelkundigen) Ta sehr ans Herz legen. Hört sich ja schlimm an wenn er schon wie ein Kücken aussieht. Der kann Dir auch konkret sagen was dein Kleiner hat, Diagnosen sind eher schwer zustellen in einem Forum, auch wenn sehr Erfahrene Halter hier sind.

    Und bitte Bericht erstatten

    LG Chim

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde dir auch dringend zu einem Tierarztbesuch bei einem vogelkundigen Tierarzt raten. Es können auch andere Ursachen hinter dem Federverlust und den blutigen Kielen stecken und das sollte geklärt werden.

    Tipps, wie du am Besten zum Tierarzt kommst, findest du hier:


    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!
    Dann also auf zum Tierarzt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Moo,

    ist denn Polyoma positiv getestet worden?

    Wenn nicht, dann wie oben schon gesagt, ab zum TA. Wer weiß, vielleicht hat er Mangelerscheinungen, aber ich würde ihn auf jeden Fall auf PBFD und Polyoma testen lassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mooo,

    ich würde auch zum Besuch beim vogelkundigen Tierarzt raten. Hier findest Du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es ist sehr wichtig, dass der Tierarzt sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat. Normale Kleintierärzte kennen sich mit Vögeln meist nicht wirklich aus, da das Thema im Studium nicht umfassend behandelt wird.

    Viele Grüße
    Daniela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der kleine Pete ist bislang noch auf gar nix getestet worden. Hoffentlich hat er nix und vor allem nix ansteckendes. Was ist sonst mit Vogel Nummer 2? Sorgen über Sorgen... Menno

    Hab mir heut erstmal so eine Transportbox besorgt.

    Blöd ist nur noch, dass ich immer noch nicht weiß, zu welchem TA ich gehen soll. In der Liste ist leider keiner in München dabei. Aber da müsste es doch eigentlich einige geben...

    Hat da noch jemand einen Tipp?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Mooo,

    vk TÄ sind eher selten. In der Umgebung von München stehen doch 3 Ärzte in der Liste. Ich fahre auch immer 70 km (eine Strecke) zu unserem vk TA - das nehmen viele Vogelbesitzer in Kauf. Dafür sind Deine Vögel dort auch in fachkundigen Händen.

    Viele Grüße
    Daniela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi was ist denn mit der Vogelklinik in XXX bei München?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hi was ist denn mit der Vogelklinik in XXX bei München?
    Jup, genau die kommt mir auch immer gleich in den Kopf, wenn ich an vk TA und München denke.

  11. #11

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard vkTA in München

    Ich hab grad Moo eine PN geschickt.
    Sollte noch jemand in und um München einen vkTA suchen: Dr. XXX in XXX - steht auch in der Liste der vkTÄ. XXX ist am Rand von München - leicht erreichbar und sehr zu empfehlen.

    (Unser erster Besuch bei ihr war am Montag mit Sorgenkind Chico. Eigentlich wollten wir seine kaputten Federkiele ziehen lassen - aber ein Blick auf ihn hat genügt: es besteht Verdacht auf PBFD.
    Nun warte ich auf das Ergebnis - drückt mir und vor allem meinen acht andren Flauschis die Daumen, dass es nicht so ist. Bitte!)

    Wir haben ihn seit Juni - und da waren die Federn noch in Ordnung (außer die gestutzten Schwungfedern am Flügel).

Ähnliche Themen

  1. französische Mauser : dauerhaft flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:20
  2. Französische Mauser - weiterer Verlauf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 18:59
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •